• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Größe eines Kutters im Privathaushalt

Naja, mit den erreichbaren Ergebnis in meiner Kenwood oder auch Thermomix war ich irgendwie nie so "richtig" zufrieden.
Mal abgesehen von den zu niedrigen Mengen wenn man richtig einsteigen will.
 
Irgendwie irritiert mich das. Wenn die 400Volt Version mehr ziehen würde...o.k. Die 1100 Watt reizen die 220V-Leitung ja nicht ansatzweise aus...komisch
Lichtstrom
1x1100 Watt
Drehstrom
3x1100 Watt

Drehstrom Geräte haben immer mehr Kraft und werden nicht so Belastet bei gleicher Leistung.

Wenn das mit dem Sicherungskasten und Kabel verlegen und Verwendung machbar ist mit relativ wenig Aufwand.

Feuer Frei…… :thumb2:
 
Ich hab grad mal eine Mail an GAM geschrieben. Evtl kommt ja eine Antwort....
 
Meine Erfahrungen mit Kuttern, ist gleich Null, da ich keinen habe.
Das einzige was ich weiß, ist das viele einen brauchbaren haben wollen und die Preise für Gute gebrauchte somit sehr hoch sind.
Schaue auch schon seit Jahren, die Günstigen kommen wegen den oft schlechte Erfahrungen und den kleinen Mengen nicht in Frage.
Alles andere und brauchbare ist für ein Hobby zu Groß und Teuer für mich.

Da ich für meinen Möhle Fleischwolf eine superfeine Lochscheibe habe, habe ich damit Brät hergestellt. 2x gewolft.
Bis jetzt hat es immer Bindung gegeben mit der ich als Hobby Wurstler zufrieden war.
Kann ich aber an einer Hand abzählen, also auch kein non plus ultra, aber machbar wenn man keine Profi Ergebnisse erwartet.
Und die Menge ist egal. (Nachteil der Möhle Lochscheiben, sie sind schweineteuer, eine 3,5 & eine 6mm Scheibe haben mich fast 150,00€ gekostet und das noch nicht mal aus Edelstahl.

Kleine Mengen bis 2kg habe ich immer einwandfrei mit meiner Bosch Küchenmaschine hinbekommen. Natürlich in Etappen.

Excelsior-Velati-Lochscheibe.jpg
IMG_20190912_122624.jpg
IMG_20210308_161459_4.jpg
IMG_20220524_185911.jpg
 
@JBQ1968 , cooler Fleischwolf 👍

mein Anspruch ist da allerdings ein anderer. WENN ich jetzt zum Wursten anfange muss das (nach Übung) besser werden
wie bei den meisten Metzgern. Da spielt natürlich auch der individuelle Geschmack eine Rolle. Zudem muss das ganze
relativ stressfrei in meinen Alltag zu integrieren sein. Deswegen ein "vernünftiger" Kutter, der DryAger,......
 
Wir sind doch alle Hobbywurschtler oder? Bis auf wenige Ausnahmen reicht doch ein Billigteil. Das rote Dings von Bekeetal hab ich mir für diese Zwecke gekauft. Ich mach mit Freunden so zweimal im Jahr Grillwürste und Käskrainer. Ich benötige da jeweils so ca. 10kg bis 12 kg Brät. Wir wolfen das Fleisch und stecken das nach und nach in das 100€ Teil. Bis die 10 Kilo zu Brät verarbeitet sind. Dauert etwas aber so wild ist das auch nicht. Zwischendurch eine kleine Pause bevor er zu rauchen beginnt. Und wenn er mal kaputt geht kauf ich mir einen neuen. Sofern er wieder mal lieferbar ist.

Warum geht das nicht? Warum soll einer der für zwei oder ab und zu vier Leute einen Leberkäs macht tausend Euro und mehr ausgeben? Ist das nicht realitätsfern?

Ich denke das hier nur wenige Leute unterwegs sind die öfter als dreimal im Jahr größere Mengen Wurstbrät machen. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Gruß Dingo
 
Gerade ist die Antwort von GAM gekommen. Jetzt macht das für mich Sinn.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Motor bei 400 und 230 Volt Geräten haben die gleiche Leistung aber eine andere Übersetzung.
Wird beim 230 Volt Gerät 6,7 Ampere auf den Motor gegeben im Gegensatz zum 400 Volt Gerät nur 4,3 Ampere.

Sie hatten recht mit Ihrer Vermutung das der Motor schonender und somit Langlebiger ist.
 
Gerade ist die Antwort von GAM gekommen. Jetzt macht das für mich Sinn.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Motor bei 400 und 230 Volt Geräten haben die gleiche Leistung aber eine andere Übersetzung.
Wird beim 230 Volt Gerät 6,7 Ampere auf den Motor gegeben im Gegensatz zum 400 Volt Gerät nur 4,3 Ampere.

Sie hatten recht mit Ihrer Vermutung das der Motor schonender und somit Langlebiger ist.
Und auch eine gleichmäßige Leistung bringt was bei 230 Volt nicht funktioniert
Drehstrom ist nicht umsonst. ;)
 
Soooo ich habe mich entschieden und den Bestellknopf gedrückt. Es ist der bekannte Beeketal BFK9 als
Royal Catering Klon geworden. Royal Catering aus dem Grund, da gibt es einen Gutschein und Cashback. Kostet dann noch €810.

Bildschirmfoto 2022-05-25 um 16.44.33.png


Nach diversen YouTube Videos könnte der mit Wellentunnel für den Privatgebrauch sehr gut passen....schau ma moi

Und irgendwo muss der ja draufstehen :D

Bildschirmfoto 2022-05-25 um 16.44.53.png


Bin gespannt....
 
Soooo ich habe mich entschieden und den Bestellknopf gedrückt. Es ist der bekannte Beeketal BFK9 als
Royal Catering Klon geworden. Royal Caterina aus dem Grund, da gibt es einen Gutschein und Cashback. Kostet dann noch €810.

Anhang anzeigen 2836705

Nach diversen YouTube Videos könnte der mit Wellentunnel für den Privatgebrauch sehr gut passen....schau ma moi

Und irgendwo muss der ja draufstehen :D

Anhang anzeigen 2836706

Bin gespannt....
Glückwunsch

Bitte Berichte von dem Teil
Weil das mein nächster geworden wäre von Beeketal mit Welle und Messer.
 
Glückwunsch zu der Wahl.
 
Ist denke
Soooo ich habe mich entschieden und den Bestellknopf gedrückt. Es ist der bekannte Beeketal BFK9 als
Royal Catering Klon geworden. Royal Catering aus dem Grund, da gibt es einen Gutschein und Cashback. Kostet dann noch €810.

Anhang anzeigen 2836705

Nach diversen YouTube Videos könnte der mit Wellentunnel für den Privatgebrauch sehr gut passen....schau ma moi

Und irgendwo muss der ja draufstehen :D

Anhang anzeigen 2836706

Bin gespannt....
und vor allem nur Mengen Kuttern die auch passen. Es gibt ja Leute die bauen in da gerät einen 6er Kopf ein und fühlen sich wie die Stars ⭐️. Und Kuttern Mengen wo der Kutter schon vor lauter Erschöpfung ausgeht…auch bringt ein 6er Kopf keine Vorteile, der Biss wird mit einem 3er Kopf besser.
 
Sooooo habe mal wieder Lehrgeld bezahlt 🤬 ..... eigentlich nicht, kann ja noch zurückschicken:sun:

Ich dachte, der Cutter wird schon für den Privathaushalt reichen/taugen....also wir reden von DEM:

Anhang anzeigen 2833642

Das Gerät gibt es ja von den verschiedensten Herstellern. Überzeugt hat mich das MÄCHTIGE Messer.....

Okay dann hab ich versucht einen Leberkäse aus 1kg (9 Liter Cutter) Hack herzustellen. Die Maschine

- macht einen Höllenlärm
- fangt nach ca 1 Minute zum Qualmen an
- der Regler funktioniert nicht
- ist unterirdisch verarbeitet
- geht gar nicht :D

NICHT kaufen !!!!.

Also weiter suchen...........

Wenn dann Horizontal,
Oder gar nicht.

1 Kg kriegt man auch durch ne Moulinette

Wenn man es öfter macht dann lieber mit 2/3 anderen aus der Gegend zusammen tun und einen gebrauchten Kutter kaufen.
Wurst ist Konservierung was spricht gegen größere chargen ?
Nen brauchbaren Wurstfüller sollte das Budget auch noch hergeben.

Aber ich bin Horizontal Cutter Fanboy
Leistung / Drehzahl / Messer kann ein Cutter gar nicht genug Haben
 
Zurück
Oben Unten