• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Größenfrage - Petromax ft9 oder ft12??

TripGuru

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,

nach Monaten (oder gar Jahren) der Abstinenz hier, habe ich mal wieder eine Frage an euch:

Ich möchte mir einen Dutch Oven zulegen. Nach stundenlanger Recherche im Netz ist die Wahl auf einen Petromax gefallen. Ich bin aber im Moment sehr unsicher wegen der Größe: ft9 oder ft12?

Was habe ich damit vor? In der Regel sollen 4 (wenn Besuch kommt vielleicht auch 8) Personen satt werden. Ich möchte auf jeden Fall mal Schichtfleich ausprobieren, Ropa Vieja klingt auch verlockend und Goulasch ist ja auch immer eine leckere Option. Hauptsächlich schwebt mir jedoch vor, im Dopf Pulled Pork zu machen, da ich für einen Schweinenacken nicht immer den Genesis anschmeißen möchte.

Wie sind eure Empfehlungen? Passt in den ft9 ein ganzer Schweinenacken? Oder ist das dann zu gequetscht? Ich habe die Befürchtung, dass der ft12 etwas übertrieben ist, da die hauptsächliche Nutzung für 4 Personen sein wird und wir nicht 5 Tage hintereinander Schichtfleisch essen möchten. Oder reicht gar der ft6? Der scheint ja bis auf die Höhe die gleichen Maße zu haben wie der ft9?

Ich bin so unentschlossen und möchte aber auch nicht vorsichtshalber alle drei Größen bestellen, um dann zwei wieder zurück zu schicken (oder schlimmer noch: alle drei zu behalten)...

Ich freue mich auf eure Antworten,
Mitch
 
Der FT9 ist schon recht groß. Darin kannst Du wahlweise
8 Rouladen
6 große gefüllte Paprika
2,5 kg Gulasch
8 Krautwickel
... machen

Außerdem finde ich den FT9 sowohl vom Gewicht, als auch von der Größe her schon fast an der Grenze des handhabbaren.

Der FT6 ist IMHO zu flach zum kochen im klassischen Sinn.

Ein ganzer Schweinenacken von ca. 2,2kg paßt von der Länge her natürlich nicht in den FT9, aber wenn Du ihn in der Mitte durchschneidest, wirst Du beide Hälften unterbringen.

Aber wie schon öfters hier erwähnt, man fängt mit einem DOpf an und kauft sich später noch weitere hinzu. Daher ist der FT9 ein guter Einstieg.
 
Mit dem FT9 bist du gut bedient.
Mach dir keine Sorgen, die anderen DO kommen von ganz alleine :D
LG aus der Hauptstadt
 
Hallo Mitch,

der ft12 ist echt groß, ich habe mir den vor kurzem auch geholt um 15-20 Leute zu bekochen. Für dein Vorhaben ist der ft9 IMHO echt ausreichend. Gerade bei deinem Schichtfleischvorhaben, ist es schon wichtig, das Fleisch auf Press in den DOpf zu Schichten. Im ft12 waren das bei mir knapp 7 kg Schweinenacken, 1 kg Bacon und ca. 12 Gemüsezwiebeln.

BG
Jörg
 
ich würde auch meinen, dass der 9er die bessere Wahl ist, PP geht ... hab ich bis 2,5 kg auch schon im Dopf gemacht.
:weizen:
 
Nimm den FT 9! Der reicht für Deine Vorhaben locker aus.












Erstmal:D.
 
Und noch Gulasch für die Woche vorkochen..
IMG_6507.JPG


BG
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_6507.JPG
    IMG_6507.JPG
    532,2 KB · Aufrufe: 3.739
Hmmmm, das Interesse an den Antworten ist ja nicht so doll...
upload_2017-8-9_17-34-26.png

Da gibt man sich solche Mühe mit seinen verbalen Ergüssen...
LG aus der Hauptstadt
 

Anhänge

  • upload_2017-8-9_17-34-26.png
    upload_2017-8-9_17-34-26.png
    33,8 KB · Aufrufe: 3.605
Dann gib mir etwas Hilfe !!! :-)

Deine Do´s , von welchem Hersteller sind die .

Suche was für 1-4Personen vorerst .
Sehr gerne der El Fuego AY 465 ist, man soll es kaum glauben, von El Fuego und misst 15.04 l Inhalt. Etwas zu groß für deine Personenzahl :D Zu den ft sagt Petromax :
upload_2017-8-9_18-52-28.png


nun wähle selbst

LG aus der Hauptstadt
 

Anhänge

  • upload_2017-8-9_18-52-28.png
    upload_2017-8-9_18-52-28.png
    7,5 KB · Aufrufe: 5.140
Ich danke euch allen! Heute wurde der Petromax 9ft geliefert. Ich glaube, für meine Zwecke im Moment genau richtig.

Morgen gibt es vom MdV ein Stück amerikanische Kuh und dann geht's los :-)
 
Zurück
Oben Unten