• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gründonnerstag

Italia620

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Habe mich getraut die erste Wurst selbermachen, nach dem ich mich hier seit Wochen diesen Fachbereich Wursten durch gearbeitet habe, 26/28 Darm bestellt 5,5 Kilo Schulter ohne Schwarte und 1,8 Kilo Speck gekauft .Hatte noch Rindergulasch 500 gramm im Tiefschlaf. Meine erste Brettsalami gefertigt, den Rest verwurstet , das ganze Fleisch durch den Wolf gejagt in c.a. 1 Kilo abgewogen, die erste Portion mit 24 gramm salz
 
OP
OP
Italia620

Italia620

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
20210401_133003.jpg
20210401_162656.jpg
20210401_174317.jpg
20210401_193320.jpg
 

Cooky

Raketenwichtel
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Italia620

Italia620

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
👍
ich wollte schon lange mal Salciccia machen, Sizilianische Art. Habe aber noch so viel andere Projekte die Göga mir auferlegt hat. Bevor das nicht erledigt ist, geht da nix.
So heute morgen nach dem schweren Abend und den Frühstück gebrüht und eingebettet, festgestellt das eine fräsige meute über die Wurst hergefallen ist nur noch 3 Kilo über
20210402_105807.jpg
16173570025078928229091862710520.jpg
 
OP
OP
Italia620

Italia620

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hab mir das Video angeschaut das ist bei mir nur mit Musik hinterlegt und finde keine Mengen Angabe
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats

Cooky

Raketenwichtel
5+ Jahre im GSV
Ich schau mir oft Videos aus Italien, Frankreich, Spanien, Kroatien etc an und verstehe auch nicht alle. Dann schalte ich Untertitel ein und mache mir die Mühe alles Stück für Stück zu übersetzen.
Manchmal braucht es das aber gar nicht, weil man es einfach im Gefühl hat, also die Menge. Letztendlich muß man probieren und probieren bis es passt. So was geht nicht zack zack, Rezept gleich Gelingt Garantie. Ich muss mich in die Gerichte rein fühlen und die Philosophie verstehen, erst dann wirds perfekt.
 
OP
OP
Italia620

Italia620

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Finde ich auch ein grundrezept die Beilagen (Gewürze oder was auch immer)mit gefühl beim ersten Mal und wenn das gut war bei behalten .Hab meine erste Bratwurst Donnerstag gemacht verschiedene Sachen ausprobiert, Fazit Gauda in der Wurst braucht keiner, Cheddar Käse hat mir besser geschmeckt.
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Salsiccia
30 % Bauch
30 % Oberschale
40 % Nacken


Pro 1 Kg Wurstmasse

- 17 gr Salz
- 0,5 gr Fenchel
- 3 gr Pfeffer
- 1 gr Knoblauch
- 5 gr Paprika scharf
- 5 gr Paprika süß
- 50 ml Rotwein

wer mag kann noch 80 g Provolone und 65 g Ruccola dazu geben





Für scharfe

10gr Paprika scharf

1 gr Chili flocken

10 gr Tomatenmark
 
Oben Unten