• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grünkohl aus dem Dutch Oven

Mich treibt die - zugegebener Maßen sehr - ketzerische Frage um, warum ich DOpfen soll, wenn's doch im Bratrohr viel unaufwändiger und genauso lecker geht. Außerdem isses kalt draußen..
Weichling....;)
Gehöre aber auch dazu...:-)
 
Ich wiederhole mich gerne, es schmeckt aus dem Dopf besser.

Und welche technische (nicht esoterische) Begründung gibt's dafür?

Das ist beileibe nicht provokativ gemeint denn das stößt in die gleiche Richtung wie die Frage, warum Leute behaupten, Omas Schweinsbraten aus der Bratröhre des alten HolzHerds schmecke unvergleichlich besser als der gleiche Schweinsbraten aus dem modernen Herd.
 
Weichling....;)
Gehöre aber auch dazu...:-)
Wer wie ich 43 Berufsjahre weit überwiegend in der Natur und mit ihren Unbilden verbracht hat, und zusätzlich als Jäger auch noch den größten Teil der Freizeit, dem sei es gestattet, im Abend des Lebens etwas wärmeliebender sein zu dürfen.
Selbstverständlich gönne ich jedem Anderen und vor allem den Innendienstlern, sich gelegentlich "draußen am Feuer" auszuleben..
 
Ein wenig (positiv) Grill verrückt muss man wahrscheinlich schon sein, um bei Dauerregen und Kälte am Grill zustehen. Dass du da die Wärme vorziehst, kann ich gut nachvollziehen.

Ich sehe es mal von der anderen Seite: wenn ein neues Sportgerät eingeweiht werden will, oder ein besonderes Gericht oder Stück Fleisch nach dem Grill ruft, möchte ich mich vom Wetter nicht abhalten lassen. Umgekehrt zu sagen "draußen ist Arschkalt, lass uns was zum grillen holen!" käme mir persönlich wiederum nur bedingt in den Sinn.

Und ob es technische Gründe gibt, wann etwas besser schmeckt, da fehlt mir die Kompetenz um die technischen Faktoren alle zu analysieren. Geschmack hat für mich immer viel mit subjektivem Empfinden zu tun. Da kann schon das Licht beim essen einen Unterschied machen.

Oder anders gesagt: jeder, wie er mag und wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck is(st) anders!" ;).

:anstoޥn:
 
Noch 'n Kompliment aus Oldenburg - auch, wenn es ohne Pinkel ist ;-). Wir schmeißen die nächsten Tage den ft9 auch mit Kohl an - natürlich mit Pinkel:-):-):-):-)
 
Und welche technische (nicht esoterische) Begründung gibt's dafür?
Sorry, wenn ich Dir auf die Füße getreten habe.
Mit meiner Erfahrung stehe ich nicht allein.
Gerade Kohlgerichte entwickeln erst nach wiederholtem aufkochen den genialen Geschmack.
Nun ja, aus dem Dopf schmeckte es meiner Familie schon nach dem ersten Garen.

Und
das ein Braten / ein Brot aus einem HBO besser schmeckt, als aus einem modernen Herd,
dazu brauche ich wohl nichts zu sagen.
 
Es gibt übrigens einen unwiderlegbaren Unterschied zwischen BO und DO: während bei der Zubereitung im BO schon stundenlang (und wenn man es wie ich im BO am Abend vorher macht, auch die ganze Nacht vor dem Essen) ein Grünkohl Duft durchs ganze Haus zieht, bleibt dieser beim DO komplett draußen.

Ob das etwas am subjektiven Geschmack der Hausbewohner ändert, weiß ich nicht. Die Göga fand es angenehm, ich mag sonst die olfaktorische Vorfreude ;), die hatte ich dann nur auf der Terrasse.

Dafür tropfte der gesamten Nachbarschaft wahrscheinlich stundenlang der Zahn :D.
 
Sehr gut Leute. Wir befinden uns an dem Punkt, wo man Technik, Geschmack und Geschmacksempfinden diskutieren müsste. Machen wir später mal..
Jedenfalls ist Grünkohl eine feine Sache. Wir machen ihn jeweils a bissale anders.
Ich bin froh, daß noch welcher draußen in der Kälte harrt..
 
Zurück
Oben Unten