• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grundlagenforschung für Eigenbau - Smoker

refrase

Grillkönig
5+ Jahre im GSV

doedi

Grillkönig
Alter,

bau den Smoker so wie Du möchtest und schraub oder schweiß ihn auf den Anhänger wie Du willst und fahre zu den wichtigen Leuten vom Tü... (Beachte nur Gewicht und äussere Abmaße)... und Licht und so`n Scheiß

Es gibt dann 2 Möglichkeiten:

1. Du kommst auf Anhieb durch.... das ist eher unwahrscheinlich und bei solchen Modellen auch nicht gewünscht... weil die wichtigen Herren die Möglichkeit zwei in betracht ziehen....

2. Fahre am Freitag zu dem gleichen Herren und drapiere einen grünen Schein gut sichtbar für den Herren ........ und Du bekommst die Plakette.... Wetten?!
 

Battleaxe

Grillkaiser
2. Fahre am Freitag zu dem gleichen Herren und drapiere einen grünen Schein gut sichtbar für den Herren ........ und Du bekommst die Plakette.... Wetten?!

Das ist indiskutabel, das wirft uns zurück, ich hoffe das das nur Einzelfälle sind oder du Märchen erzählst.

Gruß Johannes
 

pjotr

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe meinen MAXI-Holzbackofen ja auch einseitig auf dem Anhänger festgeschraubt.

Durch seine ca 600 kg steht der Hänger einseitig ca 2 cm schräg.

Ist ja jetzt ein gebremster 1350 kg Hänger.

Macht aber nichts aus beim Fahrverhalten.

Der Vorteil ist, dass ich auf der anderen Seite noch ca 500 mm Platz habe, vielleicht ja sogar für einen Smoker, wer weiß?

Alles ist so gemacht, dass ich für die TÜV-Vorführung die Befestigungsschrauben losmache und nur den nackten Hänger vorführe.

LG

Peter
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Grünes Kennzeichen hin oder her, dass ist doch eh ein "Nebenkriegsschauplatz", zur Not wird es halt rot...

...Viel wichtiger ist dass Ihr ne Wassertasche in die SFB baut.....das fungiert als "Hitzebremse" am Feuer, heist das Feuer kann mit voller Leistung, und somit fast ohne Kondensat, brennen........das Wasser nimmt bei der Verdunstung Energie aus dem Feuer und sorgt für eine gleichmässigere Temperaturverteilung, feuchtes Klima in der Pit und dämmt zusätzlich den Ascheflug ein..........
:hmmmm:
Warum sollte wegen Wasserdampf weniger Ascheflug sein???

Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Wasserdampf die Energie weiter getragen wird und du deshalb einen geringeren Luftzug benötigst...
In meinem 16er arbeite ich mittlerweise ja auch nur noch mit einer Wasserschale. Ich hab so das gefühl, dass ich mit der Schale geringere Temperaturen fahren kann und ich (trotz nicht vorhandenem Ascheproblem) durch die geringere Temperatur dann auch weniger Zug am Kamin / im Pit habe.
=> Geringerer Luftzug im Smoker baulich erziehlen wäre also die erste Maßnahme (Verhältnis Länge / Durchmesser)...wie ich im ersten Post rot hinzugefügt hab.
 

Highländer

.
10+ Jahre im GSV

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:
Warum sollte wegen Wasserdampf weniger Ascheflug sein???

Nun.....ich habe einen 28er Smoker, das Ascheproblem war schon recht stark......seit die Wasserbox in der SFB zum Einsatz kommt ist das nicht mehr der Rede wert. Warum das so ist ? Keine Ahnung.......ich bin kein Physiker ......es ist einfach so. Es muss das auch Niemand nachmachen, war nur als Tipp gedacht.........
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nun.....Warum das so ist ? Keine Ahnung.......ich bin kein Physiker ......es ist einfach so. Es muss das auch Niemand nachmachen, war nur als Tipp gedacht.........

Nun... du sagst ja selbst, du kannst ja gar nicht grillen ;) Spaß bei Seite... ich nutze ja selbst seit längerem eine Wasserschale!

Aber mal ne Frage, 28" sprich ca. 70cm Durchmesser... wie lang ist deine GK?
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
....öhhhh, 2 Meter......warum ?

Ne Wasserschale ist was anderes als ne Wasserbox die direkt neben oder über dem Feuer ist ! Wasserschale in der GK hatte ich im 16er Joe's auch.......fast keine Wirkung !

407885d1347296614-schon-wieder-ribs-3ribs3.jpg


So funzt das im 16er.......Du kannst schüren wie ein verrückter.....Höllenfeuer.......und in der GK sind trotzdem nur 140 Grad !
Klar kann man es übertreiben.....aber der Joe's ist so viel besser zu steuern, muss ja niemand glauben.......ist aber so.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Verhältnis Länge / Durchmesser würde mich mal interessieren...

P.S. hab das mit der Wasserschale mal oben hinzugefügt...
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
414074d1348475984-birthday-barbecue-fuer-meine-freunde-img_0002.jpg


388015d1343593746-barbecue-trailer-line-dancer-und-gute-freunde-img_0016.jpg



....hätte ich das mit der Wasserbox/Tasche vorher gewusst.......

Das wäre ein Drucksystem, ähnlich nem Dampfkessel geworden, mit Rohren die den Dampf in die GK einblasen.......so funzt's auch :lachen:
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
...hätte ich das mit der Wasserbox/Tasche vorher gewusst.......

Das wäre ein Drucksystem, ähnlich nem Dampfkessel geworden, mit Rohren die den Dampf in die GK einblasen.......so funzt's auch :lachen:

Hmmm... du bringst mich auf eine Idee...

Was mich bis dato immer nervt, ist die Tatsache, dass mein Wasserbehälter mal leer wird... eine automatische Befüllung ist "aktuell" nicht möglich...

Ein Rohr von oben durchgesteckt, mit einem Wasserkopf oben und unten in der SFB eine Wasserschale die immer auf ein Niveau gefüllt wird... ähnlich einer Vogeltränke... Aber wie will man das luftdichte System befüllen...:hmmmm:

Jemand ne Idee?
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
.....Schwimmerventil.....wie ne Lokusspülung.....nur hitzebeständig......
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bewegliche Teile ... würde ich nicht so gut finden (zumindest in der SFB) wenn die dann noch Dichtfunktionen übernehmen müssen... denke ich mal, dass früher oder später das wasser auch zum Löschen genutzt werden wird...
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:

Wenn das Ganze gekapselt ist....wie im Heizungsbau.....warum sollte das net funzen ?
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

Du brauchst kein Ventil, nur eine luftdichte Kammer.
Der Wasserspiegel in der Kammer ist so hoch wie das Füllrohr reinreicht.
Ganz automatisch, ohne Ventil.

Warum?

Wenn der Wasserspiegel (kalt) bis an das Rohr reicht fliest nichts mehr nach (weil die Luft nicht rauskommt und daher komprimiert wird bis sie den Druck der Wassersäule hat.

Wenn Du dann feuerst steigt der Druck der Luft (und des Wassers) und drückt Wasser zurück nach oben, bis Luft (oder Wasserdampf) aus dem Rohr strömt (nach oben blubbert).
Wenn dann der Wasserspiegel so weit sinkt dass die Luft/Dampf unbegrenzt rausströmt - sinkt der Druck rapide und Wasser strömt nach.

Das ergibt ein automatisches Nachfüllsystem so lange im darüberliegenden Vorratsbehälter noch Wasser ist.

Gruß Johannes
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

Du brauchst kein Ventil, nur eine luftdichte Kammer.
Der Wasserspiegel in der Kammer ist so hoch wie das Füllrohr reinreicht.
Ganz automatisch, ohne Ventil.

Warum?

Wenn der Wasserspiegel (kalt) bis an das Rohr reicht fliest nichts mehr nach (weil die Luft nicht rauskommt und daher komprimiert wird bis sie den Druck der Wassersäule hat.

Wenn Du dann feuerst steigt der Druck der Luft (und des Wassers) und drückt Wasser zurück nach oben, bis Luft (oder Wasserdampf) aus dem Rohr strömt (nach oben blubbert).
Wenn dann der Wasserspiegel so weit sinkt dass die Luft/Dampf unbegrenzt rausströmt - sinkt der Druck rapide und Wasser strömt nach.

Das ergibt ein automatisches Nachfüllsystem so lange im darüberliegenden Vorratsbehälter noch Wasser ist.

Gruß Johannes

Soweit so gut...
aber wie füllst du das System wieder auf, wenn das Wasser verdunstet ist?
Ich verbrauche im 16er mit meiner Wasserschale ca. 4-6 Liter / 6h...
 

Battleaxe

Grillkaiser
Die obere Kammer (Becken) muß mit Wasser gefüllt sein, dann füllt sich die untere Kammer automatisch nach.

Für Voice - ist manchmal einfacher zu erklären - schick mir ne PM mit Telnr - ich melde mich

Gruß Johannes
 
Oben Unten