• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gruß aus Thüringen

WollKnoll

Militanter Veganer
Hallo in die Runde,

ich bin neu im Forum. Ich habe mir jetzt gerade einen Borniak BBDS 150 gekauft. Dieser ist am Freitag angekommen und konnte problemlos durch mich aufgebaut werden. Seit ungefähr vier - fünf Jahren habe ich mit dem Räuchern angefangen. Zuerst sehr bescheiden mit einen Tischräucherofen für die Fischräucherung. Dies hat auch immer ganz gut geklappt, auch und wegen der Rezeptvorschläge und Erfahrungsberichte hier im Forum. Vor zwei Jahren wollte ich mehr und habe mir einen einfachen Zinkblech-Räucherofen zugelegt. Mit Sparbrand -Anleitung und Rezepten aus dem Forum ging es los. Insgesamt 5 Kg Gänsebrust-, Schwarzwälder- und Whisky-Schinken. Letztes Jahr habe ich mir einen Rauchgenerator zugelegt und mit 10 Kg Fleisch weitergemacht. Zwischendurch immer wieder auch Fisch. Da ich als Thüringer viel Grille, habe ich auch schon immer mit einem Smoker geliebäugelt. Allein der Platz war im Weg. Als ich hier auf die Borniak-Beschreibungen gestoßen bin, war für mich die Lösung meines Platzproblems geklärt.

Seit fünf Jahren backe ich auch Sauerteig-Brot und Brötchen selber. Glaubt mir, es geht nichts über ein schönes frisches Brot (z.B.: Ein Bierbrot) mit würzigen Schinken.

Im Moment liegen 12 Kilo Schweinenacken, Schweinekamm und Schweinebauch sowie 5 Kg Gänsebrust und Entenbrust gepökelt im Kühlschrank und nächste Woche wird der Borniak dann eingeweiht. Ich bin schon ganz gespant und auch ein wenig aufgeregt. Ich werde über meine Erfolge oder auch Misserfolge berichten. Ich freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch, auch über das Backen, wenn gewünscht.
 
Hallo, willkommen an Bord!!
 
Zurück
Oben Unten