• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GSV Berichterstattung: Barbecue Gasgrills MGG-1602-S Master

Meinen 1602 zusammengebaut. Funzt einwandfrei. Bis auf den Backburner. Ich hielt mich an die Anleitung: Da strömt das Gas ca. 4 cm frei durch die Luft und dann in den Backburner. Habe vermutet, das geht nicht... Realitätschecke: Es geht wirklich nicht! Auch nicht wenn der Schutz darüber ist. Beim Testen stinkt es massiv nach Gas, darum habe ich abgebrochen und frage hier um Hilfe bevor ich noch was in die Luft sprenge. Wer kann mir helfen, habe keine Ahnung/Erfahrung wie ein Backburner mit Gas versorgt wird.
Als Handwerker bin ich übrigens talentfrei und gehöre in den Gefahrenkatalog, also wer mir Bilder schicken kann hilft nicht nur mir sondern auch meiner Umwelt. Danke.

backburner_anschluss.jpg
 

Anhänge

  • backburner_anschluss.jpg
    backburner_anschluss.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 1.561
Dieser Abstand zwischen Gasdüse und dem Backburner ist völlig normal.
Das Gas reißt Umgebungsluft und somit den zur Verbrennung benötigten Sauerstoff mit in den Backburner.
(Venturiprinzip)

Einige Benutzer berichten hier von Zündungsproblemen mit dem Backburner, die erst nach dem vorsichtigen Anpassen
der Zündungselektroden halbwegs behoben wurden.
(Vorsicht beim Biegen! Der Keramikkörper des Zünders bricht relativ schnell!)

Ich habe ca. 3 mm Luft zwischen der Keramik des BB und den Elektroden gelassen: der BB zündet relativ schnell.
Sollte einer der Hauptbrenner brennen, zündet der BB nach einer gewissen Zeit von selbst, allerdings
mit einer kleinen Verpuffung des bereits ausgeströmten, unverbrannten Gases.

Zur Not halt mit einem Feuerzeug o.ä. zünden.

bb-02.jpg
 

Anhänge

  • bb-02.jpg
    bb-02.jpg
    293 KB · Aufrufe: 1.568
Danke - das mit dieser Funktionsweise wusste ich nicht. Super, funktioniert auch bei mir. Bei mir geht das automatische Starten mit Funke allerdings nicht - egal wieviel Abstand der Zünder hat. Aber mit dem Feuerzeug kommt der Amigo sofort (und die Hand ist auch gleich wunderbar epiliert..). Für mich reicht das.
Noch was: Der Sideburner: Der Grill steht bei mir ca. 20 Meter von der Küche. Daher ist mir der Sideburner im Weg und ich habe ihn nicht montiert. Hat jemand eine Idee, wie ich den Anschluss dicht kriege? Ich stellte mir eine Metallkappe beim Ventil vor. Der Gasspezialist der Region meinte, das sei ein amerikanisches Gewinde, da habe er nix. Habe nun Mal den Drehregler blockiert und die Düse verstopft, eine richtige Metallkappe wär mir lieber. Hat das Problem sonst noch jemand gehabt und evtl. schon gelöst?
 
Danke - das mit dieser Funktionsweise wusste ich nicht. Super, funktioniert auch bei mir. Bei mir geht das automatische Starten mit Funke allerdings nicht - egal wieviel Abstand der Zünder hat. Aber mit dem Feuerzeug kommt der Amigo sofort (und die Hand ist auch gleich wunderbar epiliert..). Für mich reicht das.
Noch was: Der Sideburner: Der Grill steht bei mir ca. 20 Meter von der Küche. Daher ist mir der Sideburner im Weg und ich habe ihn nicht montiert. Hat jemand eine Idee, wie ich den Anschluss dicht kriege? Ich stellte mir eine Metallkappe beim Ventil vor. Der Gasspezialist der Region meinte, das sei ein amerikanisches Gewinde, da habe er nix. Habe nun Mal den Drehregler blockiert und die Düse verstopft, eine richtige Metallkappe wär mir lieber. Hat das Problem sonst noch jemand gehabt und evtl. schon gelöst?
Zieh auf alle Fälle den Drehregler ab.
Allerdings ist das doch ein nützliches Teil.
Die Sauce zum Rolli direkt am Grill kochen ist doch besser als jedesmal zum Rühren in die Küche rennen... vom Glühwein beim Wintergrillen mal ganz zu schweigen.
 
Bezüglich der Wärmeverteilung im Grill könnte man doch so Flavorizer Bars anfertigen lassen, habe das mal hier irgendwo gelesen. Meint ihr das würde was bringen für die Wärmeverteilung, haben ja anscheinend nur so große Hitze an manchen Stellen aufgrund der Löcher in den Brennerabdeckungen.
 
Ich könnte mir auch vorstellen das das was bringt. Hat vielleicht jemand die Möglichkeit mal die Brennerabdeckungen vom BK Baron 490/590 zu messen?
Vielleicht passen die ja. Die Brennraumtiefe ist ja auch recht ähnlich.
 
Hab mich mal getraut und den Hori Spieß bestellt. Finde für den Preis ist er OK.
Soweit ich das beurteilen kann ist er komplett aus Edelstahl. Viele andere haben ja verchromte Teile dabei was ich nicht so dolle find.
Den Griff und das Gegengewicht kann man Problemlos entfernen und ggfls. weglassen.
Sollte es auch ohne Gewicht problemlos funktionieren werde ich den Spieß noch kürzen um den 2. Garraum besser nutzen zu können.

Casando Bestellung.jpg



Die Stange ist in der Mitte teilbar wodurch man den Kompletten Drehspieß im Schrank des Grills verstauen kann. Feine Sache!
Durch diese Zweiteiligkeit ist der Spieß allerding nicht zu 100% gerade und wird warscheinlich nicht 100%ig rund laufen.
Wie sich das in der Praxis bemerkbar macht muss man dann mal herausfinden.

Casando Bestellung-3.jpg


Ich wollte zwar eigentlich nur den Spieß bestellen.... Aber irgendwie ist da noch diese Gußplatte mit im Warenkorb gelandet und wurde versehentlich mitbestellt :oops: ;)

Casando Bestellung-4.jpg
Casando Bestellung-5.jpg
 

Anhänge

  • Casando Bestellung.jpg
    Casando Bestellung.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 1.830
  • Casando Bestellung-3.jpg
    Casando Bestellung-3.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 1.401
  • Casando Bestellung-4.jpg
    Casando Bestellung-4.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 1.396
  • Casando Bestellung-5.jpg
    Casando Bestellung-5.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 1.418
Hast du mal nen link bzw. Abmasse der Platte?
 
Weiß jemand wo es die BroilKing Abdeckung unter 130 Euro gibt?
Casanodo Angebot hab ich verschlafen :mad:
 
Dieses Fauchen hatte ich beim ganz rechten Brenner auch schon einmal.
Hatte dann kurz auf Minimum gestellt, dann war's auch schon vorbei.
Da wird irgendetwas mit dem Gas- Luftgemisch nicht stimmen.
Am Wochenende schaue ich mir das mal genauer an.
Fauchende Brenner sind nicht gut, siehe hier im Forum die diversen Beiträge

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-brenner-meines-santos-mephis-fauchen.211197/

Ich habe mir das heute mal genauer angeschaut:
Die Brenner lassen sich jeweils durch Lösen einer Schraube und Verdrehen eines Bleches einstellen.
Leider war es jest schon zu dunkel, evtl. habe ich morgen etwas mehr Zeit.
Wie man auf dem Bild sehen kann, hat der linke, fauchende Brenner eine kleinerer Luftöffnung als der rechte Brenner.
Morgen mal etwas Rumschrauben und testen.
FullSizeRender(1).jpg
 

Anhänge

  • FullSizeRender(1).jpg
    FullSizeRender(1).jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 1.877
Die gussplatte hab ich auch. Leider bisher noch nicht getestet.

Von der Größe würde sie ja genau in den recht Brenner Raum passen, meint ihr das funktioniert oder hat man da einen zu großen hitzestau?? Ich habe ca 1x hinten 2cm und 1x rechts 2cm Platz.
 
Mein rechter Brenner faucht auch ständig und es gibt immer mal wieder Verpuffungen. Halte uns mal wegen der Einstellung auf dem laufenden. Wäre auch an einer Lösung interessiert. Die Hotline des Verkäufers möchte ich nicht unbedingt kontaktieren, bin dort schon mal "abgefertigt" worden.
 
Auch mein rechter Brenner faucht und pufft die ersten 10 Minuten. Dann gibt sich das.
Hab versucht die Schraube zu lösen. Wollte aber nicht zu viel Druck ausüben und hab es dann gelassen.
 
Ich hätte mal eine Frage zu der Rotisserie, bzw. dem Antriebsmotor. Wäre jemand so nett und würde prüfen, ob man den Antrieb zu der dem Spiess abgewandten Seite öffnen kann?
Anders ausgedrückt, gibt es die Bauform des Antrieb her, dass man das Gehäuse durchbohrt um den Spiess durchzuführen?
 
Zurück
Oben Unten