• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gunthers Kohleteststand

Das Teil würde der Hersteller von mir per Post zurückbekommen, mit der Aufforderung mir einen Sack ordentliche Qualität zu liefern... :motz:
 
ach mist stimmt ja!!! dann werd ich gleich mal in den garten gehen und meine grill sachen in den keller räumen. der herbst steht vor der tür und die grill saison ist ja schon laaaaaaaaaaaaange um!! :grin::grin::grin::grin::grin:

Sag ich doch. Gut das du im Grillforum bist. Sonst hättest du doch glatt den Winterschlaf verpasst.
:muhahaha:
Wie de Verona sagen würde hier werden sie oder so...
 
Servus,

hier im Süden stehen noch halbe Paletten rum, nur wer will die haben?

LG

Albert
 
Noch eine Anmerkung

Hallo lieber Gunther,

auch von mir vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen und ausdauernden Tests (Hut ab), aber jedoch muss ich ein paar Sachen dazu anmerken:

Deine Brenndauer für so manche Holzkohle kann einfach nicht stimmen, lies dir doch mal den Test Grillkohle aus der Zeitschrift Ökotest Juni 2009 durch, die kommen dort vielleicht auf max. 1,5 – 2 Stunden Brenndauer. Das mit über 3 Stunden Brenndauer kann bei Holzkohle nicht sein, habe selber auch schon sämtliche Holzkohlesorten in den letzten 7 Jahren getestet, alles Müll. Ich kann mir das nur erklären, das viele Holzkohlehersteller seit dem Test Grillkohle Ökotest Juni 2009, ihre Holzkohle jetzt auch noch mit Brandverzögerer anreichern, was die längere Brenndauer erklärt.
Nur bei Qualitätskokoskohle kommt man auf locker 3 Stunden, bei den Stangen sogar auf knapp 4 Stunden, und die sind garantiert ohne irgendwelche unnötigen Zusätze, zumindest wenn man bei einem Kokoskohle Fachhändler kauft der sich damit auskennt. Aber Vorsicht bei billiger Kokoskohle. Die ist auch meistens mit belastetem Holz oder Altmöbeln gestreckt.

Und außerdem, was viel wichtiger ist, verstehe ich nicht wie man heutzutage überhaupt noch mit Holzkohle grillen kann, wo doch jährlich fast 70 % der in Deutschland verkauften Holzkohle aus dem Regenwald Südamerikas kommt. Unmöglich. Geht gar nicht. Ihr vergrillt Tropenholz! Zwar unwissend, da die Hersteller natürlich meistens keine Angaben dazu machen, aber das ist unverantwortlich! Ich bitte wirklich jeden hier, überdenkt euer Handeln, unserer Umwelt und Nachkommen zuliebe. Besonders die Discounter sind besonders dreist!
In Südamerika wird schon genug für andere Monokulturen gerodet, ich sag bloß Soja und Palmöl, da müssen nicht noch extra Bäume nur für Holzkohle gefällt werden.
Nur wir Verbraucher können was bewirken, indem wir unser Nutzerverhalten ändern, und z.B. mit Grillkohle aus Abfällen (z.B. Kokosschalenkohle) grillen und die Finger von Holzkohle lassen.

Diesen sehr wichtigen Umweltaspekt darf man nicht außen vor lassen, da er elementar ist.

Lg und schönes WE euch allen:grün:
 
Der Sommerhit Brekkies und Holzkohle sind aus Einheimischer Buche, Restholz.
Die Kohle ist zertifiziert, etwas teuerer aber sichert deutsche Arbeitsplaetze.
Dabei auch noch die fast besten Brekkies und die Kohle ist auch sehr schoen.
Noch einen Tipp: Kauft bei der Kohle die 25 kg Saecke, da sind groessere Stuecke drin, da das deren Gastroqualitaet ist!
Gibt es derzeit wieder bei der Metro.
Aber ich kaufe auch gerne die Heat Baeds. Auch sehr gute Kohlen.
Bei den knapp 100- 150 Kilo die ich im Jahr brauche ist der Preis zwar nicht unwichtig, aber Qualitaet ist mir eben auch ein wenig was wert.
Dazu bin ich eh mindestens 1 mal im Jahr in Daenemark, da gibts die Heat Beads billig!
Und Uslar / Bodenfelde mit dem Werksverkauf liegt auch ofter auf meinem Weg!
Aber Cocos find ich auch gut!
 
Also ich gebe auch "gerne" 25€ für meine ca. 20kg Brekkis pro Jahr aus. Wer wegen dem Preis bei solch kleinen Mengen sparen will, der spart am falschen Ende.
Meine Erfahrung ist, dass die Brekkis kein Vergleich mit Aldi und sonstigen Billigkohlen sind...
 
So sehe ich das auch. Ich bin in der glücklichen Lage, wenige Kilometer neben einem Kohlenmeiler zu wohnen. Wenn die Kohle fertig ist, kann man sich in mühevoller Kleinarbeit einzelne Stücke raussuchen und in die Tüte werfen, bis die gewünschten 10 oder 25 Kilo voll sind. Wenn man Zeit und Lust dazu hat. :rotfll:

Auch bei Brekkis bringt es für meine Begriffe nichts, an ein paar Cent zu sparen. Das Grillfleisch kauft man ja auch nicht in mieser Qualität, um 20 Cent pro Kilo zu sparen.

Deshalb Danke an Gunther für deine Mission, der Grillgemeinde Orientierung im Kohledschungel zu geben!!!!!!
:weber-gold:
 
Ich habe leider etwas die Übersicht über alle getesteten Kohlen bzw. Brekkies verloren, aber ich habe meine Kohle eh gefunden: Grillies und Sommerhit.
Der Preis mag erstmal abschreckend sein, aber die Qualität spricht für sich: kein rauchiges Anzünden, lange Glühdauer, keine kleinen Bröckchen in der Tüte, Kohle zerfällt während des Glühens nicht, ... Die Teile sind jeden Cent wert!
Und die Verwendung von Buchenholz (Wurzel, Krone), welches ansonsten nicht verarbeitet wird, ist ein kleiner Tribut an die Umwelt.
 
Oeffnungszeiten Wekrsverkauf proFagus:
Mo - Fr 7 - 18 Uhr
Preise:
Holzkohle 3 KG = 4 Euro
10KG = 12,50 Euro
15 KG = 17,50 Euro

Grillis 3KG = 4 Euro
10KG= 12,50 Euro
Alles incl. Mwst
Immer reichlich da!!!!

proFagus GmbH · Uslarer Straße 30 · D-37194 Bodenfelde
Werksverkauf Telefon 05572/944-127 Fax 05572/944-200
 
Boah, wenn meine 150kg alle sind, muss ich dahin! :blinky:
 
hmm komisch... die Werkspreise lohnen sich ja garnicht verglichen mit den normalen Preisen im Supermarkt...
Das ist echt Schade... für 12,50€ bekomm' ich den 10kg-Sack auch vor Ort und muss dafür nicht durch halb D fahren...
 
In der Metro kosten bei uns 10kg Brekkies 16,..€ brutto!
Ist also schon billiger, aber wenn man das Spritgeld für die halbe Weltreise noch drauf rechnet.....:blinky:
 
Klar 200km Anreise lohnt nicht.
GöSchwä bringt mir nächste Woche 10 kg mit.
Die wohnt um die Ecke und kommt zu Besuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten