• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussplatte reinigen

somalisam

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich habe mal eine Frage. Wie reinigt ihr eure Gussplatten. Spülmittel darf man ja nicht benutzen. Mit der Bürste und warmen Wasser verteile ich das Fett immer nur auf der Platte. Ich habe so langsam keine Lust mehr die Platte zu benutzen weil immer die Reinigung so umständlich ist.
Bin für jede Antwort dankbar.
 
Ich drehe ab und an die Grillplatte um, und heize den Grill voll auf. Danach Platte abbürsten...
 
Einerseits richtig ordentlich aufheizen, das tötet alles ab und Rückstände entferne ich mit Wasser und einem "Drahschwamm" - ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie die Dinger wirklich heißen - das funktioniert echt super - dann wie schon geschrieben abtrocknen und leicht einölen
 
Also, ich out mich auch mal als Reinigungsfetischist was meinen Grill angeht. Jedoch meinen Gussrost heize ich nach der Benutzung nochmal richtig auf, bürste ihn ab und anschließend (nachdem er kalt ist) wird er in einen Vacuumbeutel eingeschweißt. Dadurch bleibt er leicht eingeölt und durch den Luftabschluss rostet da auch nichts.

So mache ich es. Kein Wasser oder sonst irgendeine Spezialbehandlung.
 
Man kann es auch übertreiben .....
 
also ich muss gestehen, das habe ich bis jetzt auch noch nie gehört ... aber wenns für Dich passt, passt es ja ;)

Naja, zumindest hab ich keinen Rost dran. Sollte es auch ohne Einschweißen nicht rosten, umso besser. Ich probiere es nach der nächsten Benutzung mal aus.
 
in einen Vacuumbeutel eingeschweißt.
ich hab das von dir ja schonmal wo gelesen, i glaub sogar mit Bild.
Und ich bin richtig froh, dass das hier ein Grillforum ist und nicht ein Autoforum :woot:
man stelle sich vor, um meinen Schatz vor Rost zu schützen vakuumiere ich ihn nach Gebrauch ein, dann kommt auch kein Rost dran :D
:weizen:
 
Ich heize ordentlich hoch.
Im Bauhaus gibt's für nen schmalen Taler ne Grillbürste mit zwei Pads Stahlwolle (Heißt das so?) dran.
Damit entferne ich den Dreck, danach kommt ne Ladung Trennspray dran und gut is...
Wenn Du oft genug grillst, rostet da nix - Fett konserviert:mosh:

Irgendjemand sagt doch immer "Ist n Grill und kein Putz"....o_O



wird er in einen Vacuumbeutel eingeschweißt

Ernsthaft jetzt? Jedesmal nach dem grillen wird die Gussplatte eingeschweißt?:eek:
 
Putzen ist keine Männerdomäne :evil: müsste ein Grill so sauber sein wie der Rest im Haushalt... Grillen wäre ausgestorben :pfeif:
 
Hammer, da hab ich ja mal was losgetreten. Hätt' ich bloß die Klappe gehalten... :fahne:
 
... wird er in einen Vacuumbeutel eingeschweißt ...
Da werden in Supermärkten die Einmalplastiktüten abgeschafft und das schweißt da einer mir nix dir nix seinen Grillrost ein um ihn jedesmal wieder auszupacken. ;) Ich hoffe du verwendest die Tüten mehrmals.

P. S. geht ganz schön ab hier.
 
Wenn Du oft genug grillst, rostet da nix - Fett konserviert:mosh:
Ernsthaft jetzt? Jedesmal nach dem grillen wird die Gussplatte eingeschweißt?:eek:

Naja, ich grill so 2-3 mal die Woche aber eben nicht so häufig mit dem Gussrost. In der Woche schon am Wochende eher indirekt und länger.
 
Spülmittel darf man ja nicht benutzen.

Hallo,
gut, dass das meine Gussplatten nicht wissen... die werden immer mit Spülmittel gereinigt... und Rost hab ich an denen noch nicht mal ansatzweise gesehen.

Schöne Grüße
Carsten
 
oh meine steht seit zwei Wochen am Hochbeet, Dank Patina ist da noch nichts dran, eben gucken gegangen....
 
anschließend (nachdem er kalt ist) wird er in einen Vacuumbeutel eingeschweißt.

Nur ein eingeschweißter Gussrost ist ein guter Rost...
IMG_20170808_063722.jpg

Ich mag kein Guss und freue mich dass noch wer einschweisst.
 

Anhänge

  • IMG_20170808_063722.jpg
    IMG_20170808_063722.jpg
    284 KB · Aufrufe: 5.754
Zurück
Oben Unten