• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gute Anti-Haft-Pfanne gesucht

Also wenn es schnell gehen soll und INDOOR , nehme ich meine Gundel-Pfanne
die ist beschichtet Backofen fest und schon mind 20 Jahre im Gebrauch.
Aus Guss und sauschwer, sieht auch nicht mehr toll aus; Funzt aber.
Oder ich bleibe bei meiner Lieblings-Kochgeschirr-Serie : AMC !
Damit hatte ich in den letzten 20 Jahren noch nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzeihung, doch ich bleibe bei der Ronneby Pfanne.
Sie war vor einem Jahr ein Grund für den Einstieg in den GSV.
Die Pfanne wurde vorschriftsgemäss eingebrannt, dann mehrere Wochen nur mit Kartoffeln und fettem Zeugs benutzt, bis heute nach jeder Benutzung wird sie mit Öl aus gerieben, die Spülmaschine oder Pril und Co. kennt sie nicht.

Leider kann ich mir in den nächsten Jahren keine neue Pfanne mehr kaufen.
Das scheint der einzige Nachteil zu sein.

Gruss
Michael
 
spussel gehe davon aus das es an der spülmaschine lag werde auf jeden Fall wenn die neuen Pfannnen aus der Hammerschmiede kommen, die Finger vom Spüllmittel und dem Geschirspüller wegbleiben man lernt halt immer dazu

BRAVO, mir gings früher genau so.
Ich und ne Gebrauchsanweisung?
Hat mich schon einiges an Geld gekostet.
Ach ja, noch was zum WOLL - Service.
Meine Tante bekam vor 2 Jahren von uns eine Pfanne
geschenkt. Mit ihrer unbändigen Kraft meinte sie, den Deckelknauf nochmals richtig anziehen zu müssen. Ist dem Glasdeckel nicht bekommen.
Habe WOLL die Story mitgeteilt und um einen neuen Deckel gebeten.
Ich bekam kostenlosen Ersatz.

Grüßle aus Wangen

Harry
 
ich habe gestern Abend mal unsere beschichteten Pfannen kontrolliert, bei unserer "Fi....r"-Pfanne ca. 1 Jahr alt, löst sich die Beschichtung beim Übergang von der Bodenfläche zur Wand :eek: eine Fehlbehandlung beim Kochen schließe ich aus (nicht zu heiss geworden, nicht im BO verwendet und keine scharfen Gegenstände zum Rühren benutzt) - ich nehme an, dass bei uns bei der Lagerung mehrere Pfannen platzsparend ineinander gestellt werden und daher die Beschichtung mechanisch beschädigt wurde :sad: da ja gleich Weihnachten ist, vergleiche ich gerade Le Creuset mit Ronneby Bratpfannen :lach: es kann doch nicht sein, dass wir die Pfannen jeweils nach einem Jahr entsorgen :weizen:
 
Meine Göga hat Anfang 2008 - entweder bei Tchibo oder Norma, vergessen - eine beschichtete Wokpfanne gekauft. Wir benutzen eigentlich auf dem Herd keine andere mehr. Das Teil wird gleichmäßig knallheiß und läßt sich gerade bei viel Inhalt locker leicht regulieren. Bis heute in Sachen Beschichtung tiptop, da brennt nicht mal ein Krümelchen Hackfleisch fest...
Saubermachen? Mit heißem Wasser ausspülen, mit Küchenkrepp nachwischen, fertig. Ein leichter Ölfilm bleibt immer drin. Für den täglichen schnellen Gebrauch die beste Pfanne, die wir je hatten.
Göga hatte zuletzt auf der Kochmesse einige Pfannen aus Schmiedeeisen und Guss in der Hand, die waren ihr "für schnell mal abends" allesamt zu schwer.
 
Pfannen aus Schmiedeeisen und Guss ...waren ihr "für schnell mal abends" allesamt zu schwer.
ja, genau so ist es bei uns auch, im Keller steht ein schwerer Wok aus Gußeisen(?)., der uns mal übereignet wurde, auf jeden Fall schwer und schweineteuer, so ein Teil braucht kein Mensch, auf dem E-Herd verwendet sie so ein 8€(?) Billigteil von Ikea, das ist unkapputbar :lolaway: und draußen auf dem Gaskocher einen Wok aus dem Asienshop - leicht und ohne Beschichtung :weizen:
 
Das Gewichtsproblem bei Pfannen gibt es bei meiner Frau auch.
Wir haben uns dann emaillierte Pfannen von der Firma Ries aus
Österreich besorgt. Die sind leicht, hitzebeständig und nichts
pappt an. Wie gesagt, unser Haushalt ist frei von Teflon.

:prost:
Uwe

P.S.: Wie kann eigentlich eine Antihaftbeschichtung an der
Pfanne haften bleiben?
 
Hi,

das Problem ist doch die Randhöhe und das Temperaturverhalten.

Die Guss- und Eisenpfannen sind für Bratkartoffeln mit Ei zu flach, da fliegt immer was über den Rand.

Die Gusstöpfe sind hoch genug, werden aber nur langsam heiss und bleiben dann auch lange heiss ... zu heiss.


Ein Alutopf ist da genau richtig ... und wie hier nachzulesen ist halten viele Beschichtungen sehr, sehr lange .......
 
Unterm Tannenbaum liegt jetzt eine Silit Durado.
Es wird sich zeigen, ob sie was taugt.

So, fast 2 Jahre später habe ich den Kauf der Silit Durado immer noch nicht bereut. Sie ist mindestens 3-mal die Woche im Einsatz, wird immer von Hand gewaschen und die Beschichtung ist wie neu. Das Wasser perlt noch wie am ersten Tag aus der Pfanne heraus. Der Lotus-Effekt sozusagen:lol:
 
Echt??

Meine Durado bringe ich jetzt das 5. mal in 5 Jahren zum Umtauschen zurück. Die ersten 8 Monate funzt alles bestens, und dann lässt sie merklich nach. Jetzt sind dann die 5 Jahre Garantie rum, und danach schmeiß ich sie weg und hole von IKEA 356+ die Pfanne. Die hat auch 5 Jahre Garantie, und kostet erheblich weniger.

Gruesse.
 
Echt??

Meine Durado bringe ich jetzt das 5. mal in 5 Jahren zum Umtauschen zurück. Die ersten 8 Monate funzt alles bestens, und dann lässt sie merklich nach. Jetzt sind dann die 5 Jahre Garantie rum, und danach schmeiß ich sie weg und hole von IKEA 356+ die Pfanne. Die hat auch 5 Jahre Garantie, und kostet erheblich weniger.

Gruesse.

Ok, das ist merkwürdig.
Wie gesagt, ich mache mit der Pfanne so ziemlich alles.
Nudelgerichte, Schnitzel, Gemüse, Soßen usw....die Unterseite hat leichte braune Flecken, aber die Beschichtung ist noch wie neu.
 
Bei mir ist die häufig im Einsatz, und mit ihr wird bei mir auch alles gemacht. Aber nach ca. 8 Monaten lässt die Antihaftwirkung so was von nach, dass du nur noch am fluchen bist.
Die Salz/Ölausreibung bringt kurzfristig Abhilfe, aber das hält vielleicht zwei mal, dann gehts wieder von vorn los.
 
Wir hatten uns vor Jahren mal einige Töpfe und Pfannen von Silit (Silargan) zugelegt. Irgendwie komm ich damit nur begrenzt zurecht.
Bei den Töpfen ist das ja noch OK, wenn ich einen Gulasch koche oder ähnliches und ablösche das sich dann der Bodensatz löst, aber bei den Pfannen?! Also was anbraten oder mal ein Ei drin machen geht garnicht ... oder ich bin zu blöd dazu. Alles haftet an und ein Ei bekomm ich beispielsweise garnicht mehr richtig los.
Folge davon ist, das nebenbei noch drei beschichtete Pfannen Einzug gehalten haben, gerade für Pfannkuchen, Eier, Nudeln, etc. für uns unentbehrlich.

Kennt von Euch einer die Silargan Teile und kann mir Tipps geben was mein Fehler ist?

Ach ja, kleiner Nachtrag... inzwischen bruzzeln wir auf Induktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten uns vor Jahren mal einige Töpfe und Pfannen von Silit (Silargan) zugelegt. Irgendwie komm ich damit nur begrenzt zurecht.
Bei den Töpfen ist das ja noch OK, wenn ich einen Gulasch koche oder ähnliches und ablösche das sich dann der Bodensatz löst, aber bei den Pfannen?! Also was anbraten oder mal ein Ei drin machen geht garnicht ... oder ich bin zu blöd dazu. Alles haftet an und ein Ei bekomm ich beispielsweise garnicht mehr richtig los.
Folge davon ist, das nebenbei noch drei beschichtete Pfannen Einzug gehalten haben, gerade für Pfannkuchen, Eier, Nudeln, etc. für uns unentbehrlich.

Kennt von Euch einer die Silargan Teile und kann mir Tipps geben was mein Fehler ist?

Ach ja, kleiner Nachtrag... inzwischen bruzzeln wir auf Induktion.

Der Fehler ist, dass Du keine ordentlich eingebrannte Eisenpfanne benutzt:evil:

was will man denn mit einer Keramikbeschichtung in der Pfanne oder im Topf? Und antibakteriell ist das Zeug auch noch:rotfll::rotfll::lach:
wozu denn bloß? in einer Pfanne überlebt eh nix. Schneidfest? darauf zu schneiden würde ich meinen Messern NIE zumuten. da wird ja alles stumpf. Mal ganz ehrlich: Diesen ganzen Hightech-Kram kann man sich wirklich sparen.

Meine simple Formel:

Topf: Edelstahl
Pfanne: (Guss-) Eisen
basta
 
Der Fehler ist, dass Du keine ordentlich eingebrannte Eisenpfanne benutzt:evil:

was will man denn mit einer Keramikbeschichtung in der Pfanne oder im Topf? Und antibakteriell ist das Zeug auch noch:rotfll::rotfll::lach:
wozu denn bloß? in einer Pfanne überlebt eh nix. Schneidfest? darauf zu schneiden würde ich meinen Messern NIE zumuten. da wird ja alles stumpf. Mal ganz ehrlich: Diesen ganzen Hightech-Kram kann man sich wirklich sparen.

Meine simple Formel:

Topf: Edelstahl
Pfanne: (Guss-) Eisen
basta



dem kann man nur beipflichten.

Zum Aldi gehen, da gibts heute (Aldi-süd) die Original Turk-Pfannen für 17 Euronen - und gut ist´s
 
Hallo zusammen,

ich kann folgende Pfannen empfehlen:
NOWA Pfannen | NOWA Haushaltswaren

Seit über 25 Jahren Kochgeschirr von höchster Qualität.
Stück für Stück von Hand gegossen. Made in Germany!

Wir haben diese Pfannen selbst jahrelang im Einsatz. Sie sind nicht billig aber preiswert.

Da ich den Händler gut kenne, könnte ich vielleicht einen kleinen Rabatt für GSV-Mitglieder aushandeln.

Interesse?

Fredi
 
Zurück
Oben Unten