• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habe ich einen "überlagerten" Grill bekommen?

Woher weiß der Hersteller also in dem Fall schon 1,5 Jahre vorher, wann der Grill ausgeliefert werden wird!?

VW hat ihre ganzen ID3 auch seit 11.2019 auf Halde stehen und wird sie nächstes Jahr als Neuwagen verkaufen ;)
 
Ich habe nicht einmal auf das Datum auf dem. Karton geschaut. Ausgepackt, aufgebaut, losgegrillt. Das "Problem" kannste mir gerne überlassen, denn es ist keines. Es gibt keine Änderungen im Modelljahr 2020, die erwähnenswert wären. Einfach grillen.
 
Das Brennersystem der Genesis II Serie wurde komplett überarbeitet. Die Brenner sind nun nicht mehr Rund, sondern rechteckig
und so geformt, dass sie von vorn nach hinten etwas flacher werden, dies bewirkt eine deutlich bessere Verteilung der Hitze.
Dazu kommt, dass sich die Düsen auf den Brennern abheben, dies verhindert, dass sich Fett in die Düsen setzt.

Wenn man das Modell gockelt, bekomme ich was von 2019 angezeigt. Dort steht das oben?!
Wenn deiner von 2018 sein sollte, müsste 2019 das Modell anders sein.

Auf einer anderen Seite habe ich Bezeichnungen gelesen wie Black Edition 2018 oder 2020 usw.
 
Mein Modell von 2018 hat auch die eckigen Brenner mit der guten Hitzeverteilung. Die Brenner gab es schon zur Einführung des Genesis II 2017. Daran hat sich nichts geändert. Alte, runde Brenner findest du nur im Genesis I.

Das Modelljahr 2019 brachte neue Modelle, unter anderem mit Sear Station. Die Technik ist die gleiche.
 
Du hast einen Weber Grill der aktuellen Baureihe gekauft. Vor dem Kauf hast du dich vermutlich informiert, was der Grill an Features bietet und was er kostet. Auf der Basis hast du dich entschieden, den Grill zu kaufen. Der Händler hat geliefert und jetzt steht der Grill wie von dir bestellt unversehrt bei dir.
Damit hat @Puro aus meiner Sicht Recht. Nichts, was es zu beanstanden gäbe.

Aber, wenn du schon das hier schreibst:
Im Moment suche ich noch irgend ein "stichhaltiges" Argument dafür, um vor mir zu rechtfertigen den Ärger zu vermeiden, und den Grill zu behalten. Bisher erfolglos...
ist mein Tipp, das Teil zurück zu schicken. Lieber einmal den Ärger, sich um die Rückabwicklung zu kümmern, als ständig bei jeder Kleinigkeit, die in Zukunft vielleicht schief geht, zu denken "Hätt ich das Scheisz-Teil bloß zurück geschickt".

Dann suchst du dir in Ruhe was neues aus, wenn das dann da ist, grillst damit und bist zufrieden.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Mein Modell von 2018 hat auch die eckigen Brenner mit der guten Hitzeverteilung. Die Brenner gab es schon zur Einführung des Genesis II 2017. Daran hat sich nichts geändert. Alte, runde Brenner findest du nur im Genesis I.

Das Modelljahr 2019 brachte neue Modelle, unter anderem mit Sear Station. Die Technik ist die gleiche.
Wenn ich Deine Signatur richtig interpretiere, dann hast Du aber auch einen LX!
Und um auf Deinen Post von davor zurück zu kommen, es geht mittlerweile eher um die Unterschiede zwischen 2018 und 2020, die Tatsache dass die Seriennummer nicht in das übliche Schema zu passen scheint, und den Umstand, dass einige Weberhändler ausdrücklich damit geworben haben, dass es im MJ2019 Neuerungen bei dem Grill gab, ohne das ich leider bisher herausfinden konnte, worin die bestehen.
Fakt scheint zu sein, dass mein Grill aus dem April 20218 stammt, und damit wohl kaum zum MJ 2019 zu zählen sein dürfte!
Auch habe ich ja nicht nach einem Problem gesucht, sondern bin durch Zufall darauf gestoßen.
Aber Sorry, ich bin nicht arm, aber so dicke habe ich die Kohle dann auch nicht, dass ich mir für über 3000 Scheine einen Grill mit Zubehör kaufe, und dann damit leben soll, dass ich möglicherweise nicht das bekommen habe, was ich bestellt hab!
 
Wo genau ist denn jetzt das Problem?
Du hast einen Weber Grill der aktuellen Baureihe gekauft. Vor dem Kauf hast du dich vermutlich informiert, was der Grill an Features bietet und was er kostet. Auf der Basis hast du dich entschieden, den Grill zu kaufen. Der Händler hat geliefert und jetzt steht der Grill wie von dir bestellt unversehrt bei dir.

Wie genau soll dich der Händler da übers Ohr gehauen haben? Und was erwartest du? Willst du einen neuen Gasschlauch oder soll der Händler dir einen exakt baugleichen aber später produzierten Grill auf die Terrasse stellen? ::?::
Ich habe mich informiert, und einen Grill gekauft, der laut Händler dem aktuellen Stand entsprach. Jedenfalls wurde auf etwas anderes nicht hingewiesen.
Dann habe ich den Grill geliefert bekommen, und stelle nun fest, dass dieser eben offenbar nicht dem aktuellen Stand entspricht, jedenfalls bestätigt im April 2018 produziert wurde, das Modell wohl im MJ 2019 Änderungen erfahren hat, oder da auch möglicherweise erst komplett auf den Markt gekommen ist, und jedenfalls ich bisher keinen Hinweis darauf habe, dass das was ich nun geliefert bekommen habe, dem entspricht, was ich im April 2020 recherchiert, und bestellt habe!
Dabei geht es mir noch nicht mal um den Gasschlauch, den ich nun wohl zwei Jahre weniger nutzen kann, sondern es geht mir um die Frage was an dem Modell u.a. grundlegend oder stillschweigend geändert wurde, und nun bei meinem eben nicht vorhanden ist!
Ein technisches Gerät, das Produziert wird, unterliegt bei einem Markenhersteller einer ständigen Verbesserung, auch ohne dass es darüber große Ankündigungen gibt. Sei es irgend ein anderer Zulieferer, eine bessere Schweißnaht oder was auch immer!
Für die über 3000 Euronen, die ich für den Grill mit Zubehör bisher hingeblättert habe, möchte ich gerne den aktuellen Stand der Technik bekommen, oder zumindest wissen, inwiefern das nicht der Fall sein könnte, zumal die Seriennummer nicht zu passen scheint(?), es sich also sogar um ein Vorserienmodelle oder etwas ähnliches handeln könnte!
 
Hier die Unterschiede zwischen Modelljahr 2018 und 2019:
https:///tipps-tricks/grillen-mit-weber/weber-neuheiten-2019/weber-neuheiten-2019

Die Frage ist auch wie @matze_bu sagt, was in der Artikelbeschreibung stand.

Edit: Mir schneidet es leider den Link immer zusammen. Hier noch mal, bitte www. vorher einfügen:
gasgrill-muenchen.de/tipps-tricks/grillen-mit-weber/weber-neuheiten-2019/weber-neuheiten-2019

Hier der Ausschnitt zum SP435:
"Genesis II 35er Modelle (EP335/SP335/EP435/SP435): NEU: Höherer Deckel, Integrierte SEAR STATION, GBS-System jetzt nicht mehr zentral sondern über dem Sear Station Brenner, Seitenkocher, fest stehender Seitentisch."

Sollte ja leicht zu erkennen sein, um welches Modell es sich handelt.
 
Warum Weber, wenn ist der Händler erster Ansprechpartner.
 
Richtig. Trotzdem weiß Weber am besten was geändert wurde. Wenn es so sein sollte. Auf den Händler würde ich mich jetzt erstmal nicht verlassen wollen.
 
Ich habe jetzt mal bei meinem Weber Genesis II LX E-640 den ich letzten Donnerstag gekauft habe nachgesehen, er ist sogar von 09/2016 und der Gasschlauch von 2015.

Gut, das Modell wird auch seit 2019 nicht mehr produziert.
Der Preis war sehr gut und deshalb stört es mich nicht.

Die eckigen Brenner hat meiner übrigens auch.
 
Hier der Ausschnitt zum SP435:
"Genesis II 35er Modelle (EP335/SP335/EP435/SP435): NEU: Höherer Deckel, Integrierte SEAR STATION, GBS-System jetzt nicht mehr zentral sondern über dem Sear Station Brenner, Seitenkocher, fest stehender Seitentisch."

Sollte ja leicht zu erkennen sein, um welches Modell es sich handelt.
Danke.
Leicht zu erkennen ist es leider nicht. Ich werde den Karton nicht öffnen, ohne sicher zu sein, dass ich ihn behalte.
Das Ding steht im Moment relativ geschützt auf der Terrasse, wenn ich den Karton öffne habe ich erstens noch größere Probleme ihn zurück zu senden, und zweitens ist dann das "Innenleben" nicht mehr geschützt. Das möchte ich also erst machen, wenn ich ihn auch direkt aufbaue.

Gerade habe ich auch noch festgestellt, dass selbst die EAN Nummer vom Karton nicht 100% mit der EAN-Nummer des von mir bestellten Artikels übereinstimmt. An dem Dingen stimmt irgendwie überhaupt nichts!

Ich werde jetzt den Händler zur Rücknahme, und Lieferung eines vertragsgemäßen Modells auffordern.
Ich halte Euch dann auf dem Laufenden, was daraus wird.

Danke erst einmal für Euren zahlreichen Input, mir hat jeder Beitrag bei meinem Entscheidungsprozess geholfen!
 
Dafür wäre interessant zu wissen, was genau du bestellt hast.
Am besten mal die Anzeige posten.
Ich glaube verlinken darf ich das hier nicht, aber ich habe bei einem Online-Shop eines "Weber Original Stores" aus dem Rhein-Main Gebiet bestellt, der bei Tante Google damit wirbt: "Pünktlich ohne Einschränkung"
Das Zubehör, das in "1-3 Tagen" geliefert werden sollte, wird jetzt nach dem eben erhaltenen Versandstatus dann bei der Ankunft wohl eher 2 Wochen, vielleicht auch mehr, gebraucht haben!
 
Ich raff das Problem noch nicht. Du hast ein Weber Grill gekauft der wahrscheinlich (ich kenn mich mit Weber nicht aus) gut funktioniert. Aus welchem Baujahr der ist, ist doch egal wenn du die Unterschiede nicht einmal kennst. Ich würd ihn auspacken und schön einweihen anstatt mich darüber aufzuregen. Dann ist da halt nen Klebchen von 2018 drauf. So what?
 
Vor allem sollte man halt mal das Datum richtig interpretieren. Das wäre wie wenn ich das Datum der Genehmigung des Baumusters aus meinem Fahrzeugschein als Baujahr auslegen würde... Der 2017er GII wurde am 01.09.2016 spezifiert, das steht dann auch auf dem Aufkleber. Und die 2019er "Facelift Modelle" eben am 21.04.2018. Hergestellt wurde dein Grill im Nov. 2019.
Und was meinst du denn mit "üblichem Seriennummernmuster"? Mit welchen Buchstaben fängt deine Seriennr. denn an? Lass mich raten: GU?
 
Zurück
Oben Unten