• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen Gewürz

Balduinzwanni

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Hähnchen Gewürz. Und zwar war ich in Karlsruhe in der Gockelburg essen.
Ich sags euch. Das toppt jede Hühnerbude. Die Hau war durch und durch knusprig. Saaagenhaft!
Ich tippe, sie haben das Hühnchen so lange frittiert, bis es durch und durch knusprig war. Was sagt ihr dazu? Es muss doch frittiert sein, wenn jede noch so kleine Lücke am Huhn knusprig ist.
Aber ich wollte eher wegen dem Gewürz nachfragen.
Kennt jemand die Gockelburg? Falls ja, wie machen die das?
Würzen die das Hühnchen vorher oder nachher? Ist es ein Rub oder was?
Würde mich echt auf ein paar gute Tipps freuen.

Hallo Balduinzwanni,
schau doch mal bitte hier: Hähnchen Gewürz. Da wirst Du fündig!

20201109_120301.jpg

20201108_105435.jpg

So sieht frittiert aus, gewürzt wird vorher.

Gibt's bei vielen Geschäften
Aber üblich.... Würde ich nicht sagen
50% Frittieren
Und die anderen machen es Demonstrativ
Am Drehspieß.... Das ist auch mehr fürs Auge.

In einer Imbissbude, wo alles schnell gehen muss, da kann ich mir vorstellen, dass man Frittiert, aber in einem Restaurant, das sich auf Hähnchen spezialisiert hat, finde ich das schon krass.
Die Bilder, die man von den Hähnchen der "Gockelburg" sieht, sehen auch nicht gerade lecker aus.
https://www.tripadvisor.de/Restaura...urg-Woerth_am_Rhein_Rhineland_Palatinate.html

Und 6 Euro für ein halbes, zubereitetes Hähnchen? Da kann das ganze Hähnchen im Einkauf ja nur bei 3,50 bis 4,00 Euro liegen ...
die anderen machen es Demonstrativ
Am Drehspieß.... Das ist auch mehr fürs Auge.
und die ganze Veranstaltung wird deutlich fettarmer

Ich.
Wenn ein Hähnchen gut gemacht ist, dann braucht es kein zusätzliches Fett und wenn es nicht übergart wird, hat es auch nach dem Grillen noch einen ausreichenden Fettanteil.

Wie gut dass ich Hähnchen NUR grille ... Sorry, aber Hähnchen in der Friteuse ... nix für mich!
Das kenn ich nur aus den 70er Jahren ... ich meine sogar dass die Vögel im Wiener Wald dagegen wirklich klasse waren.

... aber wie immer, Jedem das seine!! - nix für ungut.

LG,
Torsten

Ich frittiere auch manchmal ganze Hähnchen, der Herd hat einen10 Liter Fritöse eingebaut. Dann sehen die Hähne auch so aus und sind wirklich krass gut. Aber hmmmm, würzen tue ich zum Schluss, was soll denn noch nach dem Frittieren an Gewürzgeschmack nicht verbrannt sein? Ausserdem sieht die Fritteuse auch übelst aus, wenn vorher gewürzt wurde.

In einer Imbissbude, wo alles schnell gehen muss, da kann ich mir vorstellen, dass man Frittiert, aber in einem Restaurant, das sich auf Hähnchen spezialisiert hat, finde ich das schon krass.
Die Bilder, die man von den Hähnchen der "Gockelburg" sieht, sehen auch nicht gerade lecker aus.
https://www.tripadvisor.de/Restaura...urg-Woerth_am_Rhein_Rhineland_Palatinate.html

Und 6 Euro für ein halbes, zubereitetes Hähnchen? Da kann das ganze Hähnchen im Einkauf ja nur bei 3,50 bis 4,00 Euro liegen ...

und die ganze Veranstaltung wird deutlich fettarmer
Nun, was soll in der Lage und bei dem Restaurant denn für eine Art verarbeitet werden? Nicht jeder ist bereit, für einen Mittagstisch Preise zu bezahlen, die einen höherwertigen Wareneinkauf rechtfertigen.

Auch finde ich nicht, dass es nicht ansprechend aussieht, kommt auch so bei mir aus der Fritteuse raus. Für 6€ kann man nicht Sterneküche erwarten.

Aber ein tolles Hähnchengewürz suche ich auch noch.

Aber ein tolles Hähnchengewürz suche ich auch noch.
ich habe vor ein paar Monaten hier mal folgendes dazu geschrieben.
Ich würze nur mit Salz, Pfeffer, Piment d' espelette (nicht zu wenig), etwas Paprika und nach Lust und Laune mal etwas Knoblauch oder Curcuma oder Kreuzkümmel (dezent) oder was einen gerade so aus dem Gewürzregal anlacht.

Nun, was soll in der Lage und bei dem Restaurant denn für eine Art verarbeitet werden? Nicht jeder ist bereit, für einen Mittagstisch Preise zu bezahlen, die einen höherwertigen Wareneinkauf rechtfertigen.
Naja, es kommt halt darauf an, was man essen will. Aber ein Restaurant, bei dem auf der Karte steht "Sauce (Öl) 0,50 Euro" würde ich persönlich meiden und die 6 Euro eher beim örtlichen Metzger für zwei Fleischkäse- oder Frikadellen- oder Mett- oder Wurstbrötchen als Mittagstisch investieren. Ein Kaffee oder ein Kaltgetränk ist dann sogar auch noch oft drin.

ich habe vor ein paar Monaten hier mal folgendes dazu geschrieben.

Naja, es kommt halt darauf an, was man essen will. Aber ein Restaurant, bei dem auf der Karte steht "Sauce (Öl) 0,50 Euro" würde ich persönlich meiden und die 6 Euro eher beim örtlichen Metzger für zwei Fleischkäse- oder Frikadellen- oder Mett- oder Wurstbrötchen als Mittagstisch investieren. Ein Kaffee oder ein Kaltgetränk ist dann sogar auch noch oft drin.
Mit Piement? Noch nie dran gedacht. Mal probieren. Danke

Hier bei uns zuhause haben wir eine griechische Grillstube, da gehen Hähnchen on Mass raus. Die sind auf dem Spieß Dreiviertel vorgegrillt. Den letzten Schub bekommen sie in der Friteuse. Alles rund um knusprig. Gewürzt sind die schon vorher. Nach Geschmack kann man die auch noch nachwürzen lassen. Einfach klasse. Zum Gewürz; probier doch mal das türkische Hähnchengewürz oder Kikriki...

2B2D9FD9-8ED1-4E8C-ACE5-94EF6364ABCB.jpeg

10FFD476-5974-4DCA-8AFB-1D6BC9286DA4.jpeg

Hähnchen frittieren? Ist das üblich in der Gastronomie?
Bei uns ist der Region sind es nicht mehr viele die das so machen. Wir ( Verein) machen die sogar im Festzelt, und in unsere Vereinswirtschaft ( ca 4 mal im Jahr. Die Leute rennen uns die Bude ein. Privat mache ich Hänchen im Backofen.
Leider kann ich euch die Mischung nicht verraten ( Betriebsgeheimnis). Habe selber erst nach über 30 Jahren alle Schritte durch.

Mit Piement? Noch nie dran gedacht. Mal probieren. Danke
Aber Piment ist nicht gleich Piment d'espelette. Piment ist eher ein Pfeffer, Piment d'espelette eher eine Art Chili.
(ich hatte Hähnchenunterschenkel auf dem Tisch und hab mir gedacht, dass das vielleicht passen könnte und ich werde es nicht mehr ohne machen...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Piment
https://de.wikipedia.org/wiki/Gorria

Hier mal ein Photo. Links Piment, rechts Piment d'espelette

IMG_20201128_222718.jpg

Nee, denke ich nicht. Sooo scharf ist das nicht.
Ich denke es ist eine Alternative zum schwarzen Pfeffer, hat aber einen anderen Geschmack. Wenn ich Piment d'espelette nutze, mache ich nur wenig normalen schwarzen Pfeffer dran.
Meine Söhne haben auch keine Probleme damit gehabt, als sie 14 waren

Wir ( Verein) machen die sogar im Festzelt, und in unsere Vereinswirtschaft ( ca 4 mal im Jahr. Die Leute rennen uns die Bude ein. Privat mache ich Hänchen im Backofen.
Ja, wenn es schnell gehen muss, dann ist das völlig ok und wenn es den Leuten schmeckt, um so besser.
Aber privat mache ich das, wie Du ja auch, dann lieber im Backofen oder auf dem Grill oder ohne Haut in guter Panade als Backhendl

Zurück
Oben Unten