• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchenbrust auf Ananasschale

holger.de

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ich bekomme langsam Problem, meine Grillverköstigungen zu dokumentieren.
Bereits am Ostersonntag gab es bei uns Hähnchenbrust auf Ananasschale.
Im Netz findet man dies auch als "Pineapple Smoked Chinese Style Chicken Breasts".
Zuerst dachte ich, dass das nicht funktioniert. Eine Ananasschale 40-45 Minuten über direkter Hitze - das kann nicht gut gehen. Aber was sage ich euch!
Einfach mal probieren. Der Schale macht es nichts aus und es schmeckte einfach fantastisch.
Dazu gabs Chilinudel mit Tomaten-Ananassoße (die Ananas musste ja weg).
Ein Traum!

Und hier die Bilder:
Die Vorbereitung:
P1090145.jpg


Da liegen sie nun:
P1090146.jpg


Dieser Geruch:
P1090150.jpg


Und nun das Tellerbild:
P1090151.jpg



Als Nachtisch gab es dann noch gegrillte Ananas mit Himbeersahne.
Einfach die Ananas grillen. Tiefkühlhimbeeren auftauen und unter die geschlagene Sahne heben. Ein paar Mandelscheiben und Kokosflocken anrösten und darüber verteilen. Göttlich!

P1090158.jpg


P1090161-2.jpg


Einfach mal nachmachen!
 

Anhänge

  • P1090145.jpg
    P1090145.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 2.986
  • P1090146.jpg
    P1090146.jpg
    293 KB · Aufrufe: 2.953
  • P1090150.jpg
    P1090150.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 2.963
  • P1090151.jpg
    P1090151.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 3.035
  • P1090158.jpg
    P1090158.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 3.243
  • P1090161-2.jpg
    P1090161-2.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 2.973
Saugeil !!:respekt:

:messer:

Gruß Matthias
 
Tolle Idee! :happa:
Fängt die Schale nicht an zu qualmen?
 
Das sieht superlecker aus, kompliment! :thumbup:

Schon wieder was zum Nachgrillen. Die Liste wird immer länger. :)

Gruß,
jolokia
 
Sehr cool.....
 
Wird mit Sicherheit nachgebaut. Saugeil. :respect:
 
Tolle Idee und Vergrillung

:respect:
 
Klasse, das wird nachgebaut !!

VG

Antonio
 
Klasse Idee.

Wie hast du die Ananasschale so abgekriegt? Fingerspitzengefühl und scharfes Messer oder Geheimtipp?

OK, also direkte Hitze. Wieviel Grad?
 
Das ist mir schon klar, nur kaufe ich mir ja keine Ananas, um nachher nur die Schale zu nutzen und den zersäbelten und zerfetzten Inhalt in die Tonne zu klopfen. Auf das will ich ja hinaus.

Das wäre doch wieder eine Idee für unsere Selbstbau-Fraktion, eine Art Metallrohr, welches am unteren Ende geschärft ist, versehen mit Löchern über die ganze Höhe, damit die Frucht nachher unten leichter rausrutscht.

Ähnlich wie die Apfel-Entkerner (oder wie die Dinger auch immer heissen).
 
Und wieder ein Rezept mehr in der Sammlung! :thumb1:
DANKE !!

Gruß Frank
 
Sieht echt gut aus...! Toller Trend :essen!:
Leute schmeißt die Planken weg :hammer:
Nur Spaß!

Wird nachgebaut :anstoßen:
 
Tolle Idee! :happa:
Fängt die Schale nicht an zu qualmen?

Kaum, der Rauch auf dem Bild ist der verdampfende Ananassaft.
Die Schale sah wie angebrand aus aber ich denke, dass das Saft des Fruchtfleischs viel Hitze wegnimmt.
Anfangs hatte ich auch meine bedenken.
 
Klasse Idee.

Wie hast du die Ananasschale so abgekriegt? Fingerspitzengefühl und scharfes Messer oder Geheimtipp?

OK, also direkte Hitze. Wieviel Grad?

Es gibt Ananasschäler. Ich habe noch einen alten aus Plastik. Die neuen sind aus Edelstahl.
Bei Amazon oder in der Bucht kannst du einmal recherchieren.

Vorteil: Schöne, kreisrunde Ananasscheiben, der Kern ist gleich mit entfernt und die Schale kann man z.B. für dieses Gericht verwenden.

Hier ein Beispiel:

http://amazon.de/WMF-1873676030-Ananasschneider-Gourmet/dp/B00008XV7Y
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Idee, werde ich mir merken und bei Gelegenheit auch einmal machen. Hat bestimmt einen schöne fruchtige Note.
 
Das ist mir schon klar, nur kaufe ich mir ja keine Ananas, um nachher nur die Schale zu nutzen und den zersäbelten und zerfetzten Inhalt in die Tonne zu klopfen. Auf das will ich ja hinaus.

Das wäre doch wieder eine Idee für unsere Selbstbau-Fraktion, eine Art Metallrohr, welches am unteren Ende geschärft ist, versehen mit Löchern über die ganze Höhe, damit die Frucht nachher unten leichter rausrutscht.

Ähnlich wie die Apfel-Entkerner (oder wie die Dinger auch immer heissen).

Kein Problem, den Link zum Ananasschäler habe ich dir schon eingestellt.
Bezüglich des Inhalts habe ich ja meine Beilagen (Ananas-Tomatensoße - mind. eine halbe Ananas habe ich dafür gebraucht) und meinen Nachtisch angepasst (Ananas mit Himbeersahne).
Übrigens siehst du ja die wunderschönen Ananasscheiben auf dem Rost.
Diese sind das Ergebnis aus dem Ananasschäler (und die sehen nun wahrlich nicht zerschnitten und zerfetzt aus ;-).
 
Ananas schneiden und schälen

Wer keinen Ananassschneider hat (die Früchte verlieren damit ziemlich viel Saft) schneidet oben den Schopf und unten den Strunk ab und halbiert die Frucht der Länge nach. Dann mit einem entsprechend langen Messer von der Seite her zwischen Schale und Fruchtfleisch schneiden und die Schale lösen. Das macht man am besten in zwei Etappen, einmal von der Schopf- und einmal von der Strunkseite her. Damit kriegt man zwei schön ausgelöste Hälften, aus denen der harte Mittelteil noch zu lösen ist, das geht am einfachsten, wenn man die Ananas zunächst in Scheiben schneidet.

Das Huhn sieht super aus, das mach ich am Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten