• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

halbes Spanferkel zerhackt im Smoker

Brutz-Lee

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich nun schon einige Spanferkel in der Kiste gemacht habe, wollte ich das auch mal im Smoker versuchen.

Zuerst aber mal Holz hacken...
GSV-Span-02 - Kopie.jpg


Wasser heiß machen
GSV-Span-03 - Kopie.jpg


Dann wurde das ursprünglich "Ganze Halbe Ferkel" ;-) ..
GSV-Span-01 - Kopie.jpg


...noch mal geteilt.
GSV-Span-04 - Kopie.jpg


Gespritzt mit einer Marinade aus Bier, Salz, Knoblauchsaft und Pfeffer
GSV-Span-05 - Kopie.jpg


und ab in den Topf zum ankochen.
GSV-Span-06 - Kopie.jpg


Und ehe es zu gemütlich wurde, gleich umziehen Richtung warmen Smoker..
GSV-Span-07 - Kopie.jpg

GSV-Span-08 - Kopie.jpg


und dann hieß es warten...
GSV-Span-09 - Kopie.jpg

GSV-Span-10 - Kopie.jpg

GSV-Span-11 - Kopie.jpg


zwischendurch mal einen Moorgeist...
GSV-Span-14 - Kopie.jpg


und bei 85°C war Schluss
GSV-Span-13 - Kopie.jpg


Alles raus.
GSV-Span-15 - Kopie.jpg

GSV-Span-16 - Kopie.jpg

GSV-Span-17 - Kopie.jpg

GSV-Span-18 - Kopie.jpg


Wie heißt es beim essen knippst man nicht, jedenfalls sind das die Reste, denke es war OK.
GSV-Span-19 - Kopie.jpg


Hoffe es hat Euch gefallen...
 

Anhänge

  • GSV-Span-01 - Kopie.jpg
    GSV-Span-01 - Kopie.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 2.496
  • GSV-Span-02 - Kopie.jpg
    GSV-Span-02 - Kopie.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 2.144
  • GSV-Span-03 - Kopie.jpg
    GSV-Span-03 - Kopie.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 2.126
  • GSV-Span-04 - Kopie.jpg
    GSV-Span-04 - Kopie.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 2.122
  • GSV-Span-05 - Kopie.jpg
    GSV-Span-05 - Kopie.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 2.097
  • GSV-Span-06 - Kopie.jpg
    GSV-Span-06 - Kopie.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 2.068
  • GSV-Span-07 - Kopie.jpg
    GSV-Span-07 - Kopie.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 2.324
  • GSV-Span-08 - Kopie.jpg
    GSV-Span-08 - Kopie.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 2.142
  • GSV-Span-09 - Kopie.jpg
    GSV-Span-09 - Kopie.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 2.083
  • GSV-Span-10 - Kopie.jpg
    GSV-Span-10 - Kopie.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 2.238
  • GSV-Span-11 - Kopie.jpg
    GSV-Span-11 - Kopie.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 2.040
  • GSV-Span-13 - Kopie.jpg
    GSV-Span-13 - Kopie.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 2.079
  • GSV-Span-14 - Kopie.jpg
    GSV-Span-14 - Kopie.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 2.043
  • GSV-Span-15 - Kopie.jpg
    GSV-Span-15 - Kopie.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 2.031
  • GSV-Span-16 - Kopie.jpg
    GSV-Span-16 - Kopie.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 2.101
  • GSV-Span-17 - Kopie.jpg
    GSV-Span-17 - Kopie.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 2.063
  • GSV-Span-18 - Kopie.jpg
    GSV-Span-18 - Kopie.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 2.149
  • GSV-Span-19 - Kopie.jpg
    GSV-Span-19 - Kopie.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 2.034
Damit die Schwarte weich wurde und um ein wenig Zeit zu sparen
 
Na das schaut ja gut aus!

Wie lang gekocht und wie lange im Smoker-bei welcher Temperatur?:hmmmm:

:prost::prost:,gruß Jens
 
Damit die Schwarte weich wurde

War sie es denn ?

und um ein wenig Zeit zu sparen

War es das wert, den ganzen Geschmack im Wasser zu lassen ?

Whole hog bzw. in diesem Fall half hog ist eine der Königsdisziplinen im BBQ.

Da würde auch keiner auf die Idee kommen, das Schwein vorzukochen.

Zeitersparniss ist imho auch der falsche Begriff, wenn es um BBQ geht.

Aber wenn es euch geschmeckt hat , ist es ja ok. Für mich ist es wie Ribs vorkochen.

Ym2C
 
:thumb2:
War sie es denn ?



War es das wert, den ganzen Geschmack im Wasser zu lassen ?

Whole hog bzw. in diesem Fall half hog ist eine der Königsdisziplinen im BBQ.

Da würde auch keiner auf die Idee kommen, das Schwein vorzukochen.

Zeitersparniss ist imho auch der falsche Begriff, wenn es um BBQ geht.

Aber wenn es euch geschmeckt hat , ist es ja ok. Für mich ist es wie Ribs vorkochen.

Ym2C

:thumb2:
genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Wozu einen Smoker anwerfen um dann Zeit zu sparen.

Aber Hauptsache es hat euch geschmeckt - nix für ungut
 
Hmmm, und wie war das Fleisch?
Alles PP wie beim BBQ oder einfach Braten?
Als ich den Fred Titel gelesen hab, dachte ich erst es geht um
so ein Discounter Paket ala Rewe usw.
 
Ja Schwarte war super - bleib auch nicht´s übrig.
War auch eher ein Versuch, ich mich auf Arbeit mit ein paar Kollegen drüber unterhalten habe. Aber,keiner hat geklagt. Die Schweineteile haben auch nicht stundenlang im Wasser gekocht, sonder ca. 10min. Und wenn was in Wasser gekocht ist - war`s auch nicht schlecht. Mit dem haben ich noch eine schöne Suppe gekocht.

Also gekocht 10min, im Smoker 4,5h bei 130°C.
Fleisch war super zart, leichter Rauch und ging leicht vom Knochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht nur, da war vorher schon Gewürze und Sellerie, Knoblauch, und Zwiebel + eine Flasche Schwarzbier drin. Anschließen den Rest Gemüse usw. + noch ein paar Kasslerstücke mit rein... dann wurde es eine Suppe.
GSV-Span-11-.jpg

Aber warum sollte ich die Mischung weg schütten?

Hier noch schnelle doch ein Fleischbild (leider nur der Kopf).
GSV-Span-12-.jpg
 

Anhänge

  • GSV-Span-11-.jpg
    GSV-Span-11-.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 1.465
  • GSV-Span-12-.jpg
    GSV-Span-12-.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 1.354
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal ffinde ich das sieht gut aus dein Schweinchen.

aber eines ist sicher: das 10-minütige Kochen hättest Du dir sparen können. Das hat bestimmt die Smoker-Zeit nicht verkürrzt und auch keinen Wahnsinns-Geschmack ins Wasser abgegeben.
wenn es Dir aber Freude gemacht hat , dann ist das die Hauptsache und das Ergebnis ist das was zählt
 
Ich denke auch, das der Vorteil sicher nicht so weltbewegend war. Letztendlich wollte ich das mal testen. In der (Grill-)Kiste ist ja genügend Dampf durch die Marinade. Deshalb der Versuch mit dem anköcheln der Teile
 
Zeitersparniss ist imho auch der falsche Begriff, wenn es um BBQ geht.

Wie schrieb Smoky Hale zu diesem Thema:

>The successful barbecuer does not keep his nose to the grill, fretting, harrying the meat and hectoring the grill; he lets the grill do its job, while he takes maximum pleasure in the creative use of passing time. Those who excel in barbecuing are the ones who make most enjoyable use of their time.<

:D

Nichtsdestotrotz sieht das gestückelte Schwein gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cooler Spruch, merke ich mir. Danke...
 
gekocht oder nicht is doch egal.... auf alle Fälle is des a geile Sau :tits:. Super Idee .
Sollte man überlegen es nachzubauen. Respekt.

LG Hans
 
85 KT ist aber schon etwas hoch, oder?

:prost:
 
Für uns wars OK. Wenn ich Sous vide ein Steak oder ein Tafelspitz mache, dann ist mir das Grad wichtig. Bei dem Ferkel war von vornherein die 85 das Ziel.
 
Schaut gut aus wobei ich es lieber habe wen die Schwarte noch knusprig gemacht wird.
 
Zurück
Oben Unten