• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Halbwissen bzgl. Versicherungsschutz

nurzurinfo

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe nach Infos zum Düsentausch bei einem Weber-Grill gesucht und auch einige Themen gefunden.

Dabei ist mir aber immer wieder aufgefallen, dass hier einige behaupten dass der Versicherungsschutz erlischt. Gemeint kann ja damit bloß die Haftpflicht / Hausrat / Wohngebäudeversicherung sein.

Ich bin gelernter Kaufmann für Versicherungen und Finanzen.

Das Tauschen der Düsen fällt allenfalls in den Bereich "grober Fahrlässigkeit".

Das heißt: Private Haftpflichtversicherung zahlt. Hausrat- und Wohngebäudeversicherung zahlt je nach Versicherer / Bedingungswerk.

Nicht immer direkt irgendeinen Quatsch verbreiten, wenn man keine Ahnung hat.

Grüße
 
Moin,

was die meisten wohl damit sagen wollen wird eher sein " Vom Hersteller brauchst du keine Haftung erwarten wenn dir deswegen der Schuppen abbrennt"
 
@nurzurinfo
Das hat glaube ich kaum einer bestritten.
Gerade angemeldet, sich nicht mal richtig als Griller vorstellen, auf eine imaginäre Behauptung mit einem Angriff reagieren ….🤨
Hast Du Dich nur angemeldet, nach dem Motto „Herr Lehrer, ich weiß auch was“?
Quatsch schreibst Du natürlich auch, denn das gilt für den Eigenschaden (Hausrat/Gebäude) eben nur begrenzt und für Fremdschäden nur für den reinen Sachschaden, darüber hinaus gehende Ansprüche anderer und mögliche straf- und zivilrechtliche Konsequenzen wegen z.B. eines grob fahrlässig herbeigeführten Brandes bleiben.
 
Das Tauschen der Düsen fällt allenfalls in den Bereich "grober Fahrlässigkeit".
Bitte liefere hierzu eine gerichts-/gutachterfeste juristische Begründung. Eine einfach hingeschriebene Aussage hat keinerlei Nutzen.