• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haltbarkeit von Räuchermehl

Grandpa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Kurzentschlossen werden wir gleich Lachs räuchern, auf dem Tischräucherofen.
Mach ich das erste mal, also das mit Lachs, mit Forelle schon ein paar mal vorher.
Jetzt ist das Räuchermehl nicht mehr das jüngste, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Lagerte aber immer kühl, trocken und dunkel im Keller.

Kann das irgendwie schlecht werden?

Bevor ich den Lachs versaue, frag ich doch mal lieber hier die Experten!

Danke für eine Info
Arnulf
 
Ich kaufe immer die 15kg Säcke, die halten bei mir 2-3 Jahre. Noch nie gemerkt dass da was schlecht geworden wäre. Natürlich muss es, wie du schon geschrieben hast, trocken gelagert werden.
 
Trocken in Jutesäcken freihängend in einem kleinen Holzschuppen am Haus. Wenn die Lagerbedingungen stimmen hält das jahrelang.
Falsch gelagert, oder nicht richtig trocken verschimmelt es.
 
Ich habe hier auch einen 15 Kilosack. Steht im Trockenen, da kann nicht viel passieren.
 
Ich bedanke mich für die zahlreichen Infos in der kurzen Zeit.
Das Ergebnis konnte sich am Ende sehen lassen und hat geschmeckt.

IMG_20220709_190118.jpg
 
Sieht für den Anfang ned schlecht aus :thumb2:

Aber sieht bissle noch zu hoher Temperatur aus. Wie lang hast den bei welcher Temperatur drin gehabt?
 
Ca. 20 Minuten, Temperatur kann ich nicht sagen.
Bisher war das mit Forellen immer auf den Punkt, jetzt mit dem Lachs hätte es etwas länger sein können.
 
Zurück
Oben Unten