• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hamburger Buns einfach, gelingsicher und lecker

G

GAst-otVvAC

Guest
Wie macht man einfache aber leckere Hamburger Buns?
Ich habe Marcus das Rezept abgechwatzt ! So macht er seine Buns .... =;O)


Burger Buns die gelingen und schmecken
500g Mehl 405er
200g warmes Wasser
80g flüssige Butter
35g Zucker
1 Hefewürfel
10 Salz
1 Ei (L)
4 EL Milch

Zum bestreichen:
1 Ei (L)
2 EL Milch
2 EL Wasser
Dekoration: Sesamsaat

200°C Ober- Unterhitze oder 180°C Umluft
15 - 20 min
 
Wie macht man einfache aber leckere Hamburger Buns?
Ich habe Marcus das Rezept abgechwatzt ! So macht er seine Buns .... =;O)


Burger Buns die gelingen und schmecken
500g Mehl 405er
200g warmes Wasser
80g flüssige Butter
35g Zucker
1 Hefewürfel
10 Salz
1 Ei (L)
4 EL Milch

Zum bestreichen:
1 Ei (L)
2 EL Milch
2 EL Wasser
Dekoration: Sesamsaat

200°C Ober- Unterhitze oder 180°C Umluft
15 - 20 min
Super, danke.
 
Da bin ich ja mal gespannt...
 
Hey, das ist so ziemlich das Burgerrezept, das ich abgeguckt habe. :o
Saugeil die Dinger. Probier mal 550er statt 405er Mehl. Vor dem Belegen durchschneiden und jede Hälfte mit einem Flöckchen Butter in der Pfanne anknuspern. Auf die Weise kannst du etwas ältere Buns auch wieder auffrischen. Die schmecken dann wie frisch aus dem Ofen. Die eignen sich auch klasse zum Einfrieren. Ich habe noch keine besseren Buns gegessen. :-)
 
Bei der von mir verwendeten Variante (der Teig ist so ziemlich der gleiche) darf die Hefe kurz arbeiten (5-10 Min), der Teig steht eine Stunde, die Buns dann auch nochmal. Werden die bei 20 Minuten denn richtig rund? Die sind doch noch platt, wenn du sie in den Ofen schiebst. Wichtig ist übrigens, dass die Eipampe zum Einpinseln Raumtemperatur hat. Sonst kann es passieren, dass die Buns beim Pinseln einfallen.
 
Bei der von mir verwendeten Variante (der Teig ist so ziemlich der gleiche) darf die Hefe kurz arbeiten (5-10 Min), der Teig steht eine Stunde, die Buns dann auch nochmal. Werden die bei 20 Minuten denn richtig rund? Die sind doch noch platt, wenn du sie in den Ofen schiebst. Wichtig ist übrigens, dass die Eipampe zum Einpinseln Raumtemperatur hat. Sonst kann es passieren, dass die Buns beim Pinseln einfallen.

Hallihallo,
die Gehzeiten sind natürlich von der Raumtemperatur sehr abhängig. Ich stelle daher das Blech in den kalten Ofen und mache nur das Licht an, dass bringt schon fast 30°C
Das mit dem Ei wußte ich nicht. Man lernt eben doch nie aus, danke für den Tipp =;O)
Gruss Hausi
 
Ist das korrekt: Ein ganzer Hefewürfel (42g) auf 500g Mehl oder fehlt da ein Komma?
 
Ist das korrekt: Ein ganzer Hefewürfel (42g) auf 500g Mehl oder fehlt da ein Komma?

Im Video kommt tatsächlich ein ganzer Würfel zum Einsatz...den "braucht" es wahrscheinlich auch, da der Teig weder ausgeknetet noch richtig Spannung in die Teiglinge gebracht wird...
 
Ich wollte es gerade erwähnen. Ich schleife die Buns nach dem ersten Gehen noch. Teiglinge rollen, Teig nach unten ziehen, schleifen. Einfach mal bei Youtube nach "Teig schleifen" suchen. Da sollte es ein paar Treffer geben. Bringt die Buns noch ein Stück nach vorne.
 
Im Video kommt tatsächlich ein ganzer Würfel zum Einsatz...den "braucht" es wahrscheinlich auch, da der Teig weder ausgeknetet noch richtig Spannung in die Teiglinge gebracht wird...
Danke, das Video hab ich nicht angeschaut. Aber es ist egal, bei der Hefemenge interessiert mich das Rezept eh nicht mehr, bei uns mag niemand den Geschmack von zu hefelastigem Gebäck...
 
Hallo,

Bei den Buns ist optisch aber noch Luft nach oben. Schleifen heisst das Zauberwort
Ja, habe ich mir auch gedacht ...

Danke, das Video hab ich nicht angeschaut. Aber es ist egal, bei der Hefemenge interessiert mich das Rezept eh nicht mehr, bei uns mag niemand den Geschmack von zu hefelastigem Gebäck...
So in etwa sagte das meine LAG auch gerade,
wenn Hefe dann ein Erbsen großes Stück und Zeit ....

Wir machen unsere Buns immer ohne Hefe ....

Aber bestimmt besser als die gekauften Buns !

GrillGruß
 
Ja, ganz sicher besser. Auch wenn die verlinkten schon gar nicht so schlecht sind. An die selbstgemachten kommen sie nicht ran. Auch wenn relativ viel Hefe drin steckt. Dafür kommt der Hefegeschmack da gar nicht so raus. Aber ich werde vielleicht mal eine Variante mit weniger Hefe testen.
 
Wenn du Hefe nehmen willst/mußt, dann nimm ein Zehntel davon und gib dem Teig mehr Zeit und Zuwendung...
Oh, ich kümmere mich immer sehr liebevoll um meinen Hefeteig. :-)
Aber das probiere ich beim nächsten Mal aus.
 
Hallo,

..... Aber ich werde vielleicht mal eine Variante mit weniger Hefe testen.

Ohne Hefe bieten sich an "Geniale Buns" bzw. "Best Burger Buns",
Ersterer ist unser Faforit, beide sind aus dem GSV.

Grillgruß
 
Ohne Hefe bieten sich an "Geniale Buns" bzw. "Best Burger Buns"
Ich glaube sie gefunden zu haben: Geniale Buns und Best Burgerbuns. So weit auseinander sind die alle nicht. Ich werde mal beide Rezepte gegentesten und meine Lieblingsbuns mit reduzierter Hefe bauen. Vielleicht gibt es dann mal einen Vergleichs-Fred.
Ohne Hefe sind die aber auch nicht. Oder habe ich die falschen erwischt?
Danke schonmal für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten