• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hausschlachtung 2020....und ein bisschen Wurst ...

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo in die Runde, hier ein kurzer Bericht vom Samstag. Es war endlich mal wieder soweit... Lang geplant, Urlaub genommen, ein Schwein organisiert, und los ging es. Zwei Tage um alles vorzubereiten gingen drauf, und heute dann den Ursprungszustand wieder hergestellt. Noch paar Kochwürste angeräuchert und die Reste vakuumiert und ins ewige Eis geschickt.
Nun ein paar Bilder....

DSC_2033.JPG

Vorbereitung ist alles...
DSC_2036.JPG

Um halb sechs kochte der Kessel zum ersten Mal
IMG-20200215-WA0104.jpg

Der Protagonist erlegt
IMG-20200215-WA0097.jpg

Entborsten
IMG-20200215-WA0018.jpg

Aufhängen
IMG-20200215-WA0081.jpg

Ausnehmen und Fleischbeschau
IMG-20200215-WA0082.jpg

Nur noch die beiden Keulen, der Rest schon zerlegt
IMG-20200215-WA0108.jpg

Auskühlen
IMG-20200215-WA0083.jpg

Desgleichen
IMG-20200215-WA0103.jpg

Kochwürste im Kessel
IMG-20200215-WA0065.jpg

Und beim Auskühlen
IMG-20200215-WA0111.jpg

Wellfleisch
IMG-20200215-WA0063.jpg

Blase und Magen, Sülz und Blutwurst
IMG-20200217-WA0005.jpg

Zeitsprung zum Sonntag, 35kg Fleisch warten auf ihre Bestimmung
IMG-20200217-WA0010.jpeg

Räuchern der Kochwürste
IMG-20200217-WA0019.jpeg

Käsekrainer Räuchern
DSC_2042.JPG

Neun Sorten vakuumiert
DSC_2040.JPG

Anschnitt Lyoner
DSC_2039.JPG

Anschnitt Jagdwurst


So, das in aller Kürze...
Beste Grüße, Lutz
 
Mensch Lutz hättest Du was gesagt, da hätte ich mich auch mit meinem kaputten Hintern zu Dir auf dem Weg gemacht und hätte dir mit rat und Tat zu Seite gestanden ;).

Sehr schöne Hausschlachtung, wie in alten Zeiten:love:.
 
Sehr geil Lutz,

das war bestimmt ein toller, wenn auch anstrengender Tag! Die Resultate sehen top aus, soweit ich das beurteilen kann!
Das Blut gerührt werden muss, ist mir ja klar. Aber was bitte macht denn @long.john-smoker da? Mensch Jan, da nimmt man die Pfoten zu, die sind dann wenigstens schön warm :-D
Obwohl, so kalt ist es ja nicht gewesen ;-)
Trotzdem, Sissi ;-)

Also super Sache! Gut gemacht, Männers!
 
Wow!
Ich wäre gern dabei gewesen, naja aber mehr zum Ende hin... Ein bisschen da naschen und da... Und da.. 🤤
 
Nach welchem Rezept hast du denn die Käsekrainer gebaut?
 
das war bestimmt ein toller, wenn auch anstrengender Tag!
Auf jeden Fall, der ein oder anderen Wodka nebst Bier musste natürlich dran glauben.

So oft Eimer, Schüsseln, Wannen abgewaschen... Unglaublich. Trotz großer Hilfe der Familie und Freunde war ich fix und fertig abends. Sonntag dann noch die restlichen Sorten Bratwurst und Brühwurst gemacht... War ich nicht minder kaputt. Aber es hat maximal Spaß gemacht, oder Jan? @long.john-smoker 😁

Es wurden insgesamt gemacht...

Samstag Blut -, Leber -, Grütz- und Sülzwurst
Sonntag Thüringer, Nürnberger, Coburger nach @futzy72, Jagdwurst, Käsekrainer, Lyoner, Schafsalami, Siegerbratwurst und Weißwurst.
 
Sehr schön.
Super Bilder.
Viele Schweine können nur davon träumen nach dem Tot so behandelt zu werden.
 
So oft Eimer, Schüsseln, Wannen abgewaschen...
BTW...

Falls ihr mal einer Hausschlachtung bewohnt.... Die meiste Arbeit ist nicht das Schlachten / Wursten usw...

Die ist das Abwaschen. Vorher, währenddessen, hinterher...
Immer und immer wieder.....
Ich hatte das Warmwasser der Heizung auf 60Grad gestellt, dann kommt es schön warm aus dem Hahn. Zusätzlich noch einen hundert Liter Kessel befeuert....
Möchte gar nicht wissen, wieviel Wasser wir gebraucht haben. Aber das gehört dazu. Hygiene ist das allerwichtigste!
 
Da ziehe ich mal den Hut 👒!
 
Coole Sache, schöner Bericht. Und die Würste sehen allesamt richtig lecker aus.
 
Zurück
Oben Unten