• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO aus dem Jerichower Land

Hallo @yabba1 ! Ich stand bei meinem HBO vor genau demselben Problem. Hinzu kam bei mir, dass ich das Dach mit Biberschwanzziegeln belegen wollte und der runde Schornstein dafür auch nicht optimal war. Schließlich habe ich mich dazu entschlossen, um das Rauchrohr herum einen echten Schornstein zu mauern. Idee war zuerst, nur bis zum Dach zu gehen; letztlich habe ich den gemauerten Schornstein dann bis hoch gezogen.... Wenn ich mir Dein Bauwerk - das mir übrigens richtig gut gefällt - so ansehe, könnte sich die von mir umgesetzte Lösung vielleicht auch anbieten: Schornstein auf einer geeigneten Dämmschicht direkt von der Ofenkuppel aus hochmauern und auf zwei Fensterstürzen (die könntest Du vielleicht im inneren Ring der Außenmauern auflegen?) abfangen... Dann - je nach Lust und Laune - den Schornstein über die Dachhaut hinaus weiterbauen oder dort Schluss machen (Dann müsste aber wohl ein Regenkranz um das Rohr?!...) Auf einem kleinen Mauervorsprung, den man im gemauerten Schornstein vorsehen könnte, ergäbe sich dann womöglich auch eine Auflagefläche für den Dachfirst....?! Ob ich allerdings wirklich mit Dachpappe decken würde, weiß ich nicht...?! Vielleicht gibt's irgendwo ein paar schicke Ziegel...? Auf Deine Lösung bin ich jedenfalls gespannt und werde den Baufortschritt weiter beobachten.
Schöne Grüße und Viel Erfolg!
Matze
 
Danke @RostLAUBE, habe das bereits fast vermutet. Werde am Montag mal losziehen wegen der 2 Stürze. Und dann gehts wieder ans mauern. Mann macht das ja auch nur einmal, dann soll es auch vernünftig sein. Hinterher ärgert man sich sonst.
 
Hallo @yabba1
Erst mal muß ich sagen das du den Ofen sehr schön hinbekommen hast. Da hast du sehr sauberer gearbeitet worauf ich persönlich sehr viel wert lege.
Allerdings sind mir an deiner Drosselklappe zwei Sachen aufgefallen was ich an deiner Stelle noch ändern würde. Du hast an deiner Klappe bei den Gewindestäben je eine Feder verbaut, wo ich deinen Gedankengängen nur folgen kann da ich erst den gleichen Fehler gemacht habe. Tatsache ist aber das die Federn so heiß werden (ausglühen sozusagen) das sie die Spannkraft verlieren und dann später dir wegbrechen. Mach lieber gleich hinten und vorne eine Mutter dran mit etwas Spiel. Zum zweiten, schweiße in das Abgasrohr noch einen Anschlag für deine Klappe rein. Eine Mutter, oder sowas ähnliches reicht da schon. Es geht nur darum, das wenn du deine Klappe schließen willst einen Anschlag an deinem Hebel spürst und du weißt dann, das deine Klappe genau waagrecht im Abgasrohr positioniert ist.
 
........Anschlag an deinem Hebel spürst und du weißt dann, das deine Klappe genau waagrecht im Abgasrohr positioniert ist.


Gute Idee, Wolfgang, waagerecht ist aber nicht ganz optimal.
Bleib etwas über / unter der waagerechten Position, (zwei mm reichen schon). Denn dann steht Deine Drosselklappe nie auf dem Totpunkt und kann sich so, wenn sie sich ausdehnt bei Hitze, auch nicht verklemmen.
 
Danke @a Schwob, na das hab ich unterschätzt. Die Federn hab ich verbaut, um die Klappe "stufenlos" zu verstellen. Habe das in meinem Smoker auch so gemacht. Die Temperatur im HBO ist natürlich wesentlich höher. Wird denn das Rauchrohr so heiß?
Von den Positionen der Klappe hab ich mir das so gedacht.
Griff waagerecht = Drosselklappe geschlossen ( ringsrum ca. 2mm Luft)
Griff senkrecht = Drosselklappe offen
 
Gute Idee, Wolfgang, waagerecht ist aber nicht ganz optimal.
Bleib etwas über / unter der waagerechten Position, (zwei mm reichen schon). Denn dann steht Deine Drosselklappe nie auf dem Totpunkt und kann sich so, wenn sie sich ausdehnt bei Hitze, auch nicht verklemmen.

Ok, Arno @Grappaschlucker
Da hast du schon Recht. Ich bin bei mir auch so ca. 2mm über den Totpunkt gegangen mit dem Anschlag und dazu habe ich den Hebel zur Verstellung der Klappe so angebracht, daß das Eigengewicht vom Hebel selbst gegen den Anschlag drückt. Aber wenn ich das Bild mit der Abgasklappe von @yabba1 ansehe da hat er ca. 2-3mm Luft zwischen der Klappe und dem Abgasrohr und dadurch kann sich die Klappe durch thermische Ausdehnung nicht mehr verklemmen. Ich selbst empfinde, auch das will ich @yabba1 noch ans Herz legen, das die Klappe nochmals neu gemacht werden sollte mit weniger Spaltmaß damit sie einfach dichter abschießen kann.
 
Kann mir das ohne Feder nicht wirklich vorstellen. Habt Ihr fotos von Euren? Wie genau muss denn die Klappe im Rohr sein?
 
Danke @a Schwob, na das hab ich unterschätzt. Die Federn hab ich verbaut, um die Klappe "stufenlos" zu verstellen. Habe das in meinem Smoker auch so gemacht. Die Temperatur im HBO ist natürlich wesentlich höher. Wird denn das Rauchrohr so heiß?
Von den Positionen der Klappe hab ich mir das so gedacht.
Griff waagerecht = Drosselklappe geschlossen ( ringsrum ca. 2mm Luft)
Griff senkrecht = Drosselklappe offen

Genauso so habe ich mir das damals auch so gedacht. Doch so funktioniert es nicht.
Bei einem HBO schlagen die Flammen beim Anfeuern in den Kamin. Die Flammenspitzen haben dann eine Temperatur von ca. 700° und mehr, steifen an deiner geöffneten Abgasklappe und deren Achse (Gewindestäbe) vorbei und erwärmen diese. Die Wärmeleitfähigkeit von Stahl leitet die Wärme dann über deine Achse an die Federn weiter welche dann über die ganze Zeit die Temperatur annehmen. Wenn man dann noch weiß, das die Vergütung (Härtung) der Federn bei kurzfristigem erreichen von 550° aufgehoben wird (Normalglühen), dann hast du nur noch einen Hochfesten Blumendraht. (etwas überspitzt erklärt damit man es sich Bildlich vorstellen kann und die Federkraft ist bei 0)
 
Wieviel Luft muss ich denn ringsum haben?
 
Kann mir das ohne Feder nicht wirklich vorstellen. Habt Ihr fotos von Euren? Wie genau muss denn die Klappe im Rohr sein?

Mit einem Bild von meiner Klappe kann ich dir nicht dienen da ich keines habe. Aber alles was mehr als 1mm Spalt hat ist für mich zu viel was sich dann beim Brotbacken sich deutlich bemerkbar macht. Bei meiner Abgasklappe waren mir doch das 1mm Spaltmaß noch zu viel Wärmeverlust wenn der Ofen möglichst dicht sein sollte. Also habe ich von meinem Abgasrohr einen ca. 10mm breiten Ring abgetrennt, diesen dann im Durchmesser so getrennt das ich dann nur noch 2 Halbschalen hatte. Dann noch die zwei Halbschalen so einkürzen das die Achse von der Klappenwelle sich frei bewegen kann. Dann drückst du die Halbschalen in dein Abgasrohr rein und schiebst diese an die Klappe heran bis diese flächig ansteht. Natürlich wird eine Halbschale von oben und die andere von unten an die Klappe herangeschoben und an gepunktet.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt wie ich es bei mir gemacht habe. Bei mir funktioniert es so gut, das ich nach dem Abstehen des Ofens das 2mm dicke Abgasrohr knapp oberhalb der Klappe an fassen kann, obwohl im Ofen noch um die 280° sind.
 
Wieviel Luft muss ich denn ringsum haben?

Ups; bist etwas schnell.
Lesen geht doch etwas schneller als scheiben, vor allem bei mir mit meinem ein Adler Finger System.:lach::lach::lach:

(Mit einem Finger über die Tastatur kreisen, suchen und dann zustoßen.:thumbdown: :anstoޥn:
 
Ich versuch das mal
 
Mach die Klappe oval. Genau so breit, wie das Abgasrohr Innendurchmesser (-2mm), aber etwa 2cm länger. An der schmalsten Stelle kommt die Drehachse. Dadurch schließt die Klappe nahezu dicht und kann sich aber beim ausdehnen nicht verkeilen.
 
Aus diesem Grund kann ich nur empfehlen, ein Kamin zu Mauern.
Und ein Schieber rein zu machen wie ich, da ist alles dicht und Platz zum ausdehnen. Leider habe ich kein Bild.

Winkelstahl nach unten in den Kamin.
Auf Dreiseiten was aufschweißen.
Nochmal winkelstahl umgedreht aufschweißen (nach oben in den Kamin)
Von der offenen Seite Stahlplatte ( mit 3 mm Platz Rings herum und zum winkel) mit Stange einschieben. Platte (nicht zu dünn wählen) liegt vollflächig auf, verschließt den Kamin, durch Stange verschiebbar zum öffnen.

Ich hoffe es ist verständlich :-)
 
So war der Gedanke:

Abgassc.jpg


Links der Abgasschieber geöffnet. Das waagerechte Teil stellt die Drehachse dar.
Rechts Abgasschiebder geschlossen, Ansicht um 90°gedreht.
 

Anhänge

  • Abgassc.jpg
    Abgassc.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 454
Warum?
Oval ist doch eine Achse länger.
Und bei 2cm macht das auf jeder Seite 1cm aus. da dürfte die Klappe noch schräg genug, aber nicht zu schräg stehen.
Überlege mal, ohne dir zu nahe zu treten zu wollen.
Bei 2cm im Durchmesser, oder auf der einen und anderen Seite 1cm ist das gleiche.
Lege dir mal eine Linie mit 200mm in einem Rohr mit 180mm rein, was für einen schrägstand hast du dann. Zudem fonktoniert es dann nicht mehr mit den Halbschalen einschweißen nicht mehr bei dem Schrägstand. Hoffe du verstehst das. Ich dachte du hast dich verschrieben mit den 2cm und meintest 2mm was ich OK fände.
 
Mit den 2cm brauchst Du die Halbschalen nicht mehr. Siehe meine Skizzen. :D
 
Zurück
Oben Unten