So liebe Grillsportgemeinde,
nachdem ich gestern die Ummauerung zumindest soweit fertig gestellt habe, dass ich mich - noch rechtzeitig vor dem Winter - um das Dach kümmern kann, brauche ich Eure Hilfe bzw. eine Empfehlung. Es geht um den Schornstein, der ein doppelwandiger 150mm-Edelstahlschornstein werden und etwa im hinteren Drittel der rechten Dachfläche (Satteldach, 45 Grad) durch das Dach geführt werden soll.
Hier erst einmal der aktuelle Stand:
Wie ich ja bereits vor geraumer Zeit mal angedeutet hatte, soll der Ofen - wie mein Gartenhaus - ein Dach in Biber-Doppeldeckung bekommen. So wie hier:
Idee ist nun, ein paar 1,50m-Ziegel-Stürze auf die Ummauerung zu mauern und diesen Grund sowohl für den Dachstuhl als auch für den Schornsteinaufbau zu nutzen. Die Einbindung des Ofenausgangs müsste dann von schräg hinten in den Schornstein erfolgen. Was mir an dieser Lösung nicht gefällt, ist die Höhe der Revisionstür und die mangelnden Befestigungsmöglichkeiten. Ich möchte nämlich auf Nummer sicher gehen und den Schornstein mind. 1,80m über den First hinausführen (man kann nie wissen, ob die Behörden
die 1. BImSchV irgendwann auch auf diese Art von "Feuerungsanlagen" anwenden). Eine andere Lösung wäre die Anbringung des Schornsteins seitlich am Ofen. Dann habe ich zwar ausreichende Befestigungsmöglichkeiten (1x unten, 1x oben) aber ich treffe sicher nicht mehr die Mitte der rechten Dachfläche sondern komme irgendwo in der 2. oder 3. Reihe Dachziegel raus (optisch eine Katastrophe). Hinten anbringen möchte ich den Schornstein nicht, wegen der Abstandsflächen...
(Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe?!

)
Ich suche also die eierlegende Wollmichsau. Und gewiss gibt's hier jemanden, der so eine schon mal gegrillt hat...

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus.
Matze