• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO-Bau begonnen Polen-Bausatz oder doch Kuppel?

Dann halt in Gottes Namen so, wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe: In Flucht mit der Trockenmauer.
Warum??
Weils besser aussieht und dann auch rechts neben dem Ofen keine Dreckecke entsteht und weil er so am wenigsten Platz braucht und somit Deine Göga keine Argumente mehr gegen den Ofen hat.
Und wenn sie keine Argumente mehr dagegen hat, kann sie den Efeu am Baum wegschneiden!
 
moinsen, hab da ma ne Frage, braucht man eigentlich eine Baugenehmigung, für den guten HBO, muss man die Nachbarn fragen
wegen der evtl. Rauchbelästigung ? Schon schräg, fressen wollen se alle aber ne Rauchvergiftung nicht.
Gruss Hörb:fire:
 
Kommt möglicherweise aufs Bundesland an. In Bawue braucht es keine, weil der HBO kein Gebäude ist, sondern unter die Gartengrills fällt. Er muß nur min. 5m vom nächsten Haus weg stehen.
 
wo ist das Problem wenn da unterkellert ist ?

Vielleicht wegen der Statik der Keller? Kommen doch so grob 1,5t auf einen Qm.
 
stimmt Efeu iss nich gut für den Baum der geht in ein paar Jahren ein, aber ihr braucht ja sowieso Holz zum feuern :camouflage:
kleiner Teufel in mir:whip:
 
stimmt aber ich wollte ja nur mal sehn ob du noch weist was du alles schreibst :D

aber so eine Betondecke hält das bestimmt aus musst mal zusammen rechnen ...
 
Ich schau mal ob ich in den Plänen vom Haus was finde, nur wurde nicht alles so gebaut wie im Plan o_O
Die habens nicht so genau genommen damals:mad:

Ich überleg mir das nochmal, wär dann praktisch der Platz wo jetzt das Vogelhäuschen steht, sieht man glaub ich auf dem einen Bild, fänd ich eigentlich nicht schlecht

Edit sagt auf dem ersten Bild kann man mein "Vogelhäuschen"( => Flammkuchenofen) erkennen,
so verrostet wie er halt ist. War ja auch nur ein Provisorium :weizen:
 
Stellt sich mir aber grade auch noch die Frage der Genehmigungspflicht, muss morgen mal telefonieren.
Wenn ich den unters Dach baue sind grad mal zwei Meter Platz zum Haus, das könnte ein Problem werden.
An der ursprünglich geplanten Stelle wärens immerhin gute 6-7 Meter
 
Hi,

wir haben unseren Ofen aus Platzgründen nur soweit überdacht, dass er selber geschützt ist.
Bei schönem Wetter macht es Spaß draußen zu backen, also unter freiem Himmel und bei Regenwetter spannen wir einfach ein Tarp auf sozusagen als Planendach.
Bei der Positionierung unter dem Dach würde ich bedenken, dass der Ofen beim Beheizen und vor allem beim Ausräumen durchaus etwas "schmutzt". Das zieht mir der warmen Luft dann an das Dach.

Dafür hätte es aber natürlich den Vorteil auch bei Regenwetter trockenen Fußes zum Ofen zu gelangen. Wie weit ist denn die Küche von der überdachten Terrasse entfernt ?
Direkter Ausgang oder eher an der anderen Seite des Hauses ?

Viele Grüße
Onkelchen
 
Stellt sich mir aber grade auch noch die Frage der Genehmigungspflicht, muss morgen mal telefonieren.
Wenn ich den unters Dach baue sind grad mal zwei Meter Platz zum Haus, das könnte ein Problem werden.
An der ursprünglich geplanten Stelle wärens immerhin gute 6-7 Meter

Mit dem Anruf kannst du aber auch schlafende Hunde wecken!!!
Ist das Dach nur 2m tief?
 
Das Dach ist 3,30 Meter tief, wenn ich dann die Breite vom Ofen abziehe bin ich ungefähr bei 2 Meter. Ich denke es wird eher so laufen wie @Onkelchen das schreibt. Ist übrigens ein direkter Ausgang, von der Küche bis zum geplanten Standort sinds die 6-7 Meter
 
Genehmigungsfrei wird das Vorhaben dann schon sein. Der Kamin wird aber trotzdem zum Nachbargebäude einen gewissen Abstand einhalten müssen bzw. höher als dessen oberste Fenster sein.

Ich habe meinen HBO soweit überdacht dass es einen Meter davor immer schön trocken ist. Ansonsten ist er sehr offen und Rauch der beim Anfeuern vorne aus der Tür kommt wird verweht. Wenn du also das bestehende Dach verwendest und von innen her feuerst könnte es durchaus sein dass sich evtler Rauch nicht gut auf das Dach oder die Fassade auswirkt.

Ansonsten schau ich weiter zu und bin auf erste Skizzen gespannt.

Gruß
Tobias
 
Dein Wunsch ist mir Befehl:

20150414_204903.jpg


Zeichnen kann ich halt nicht, Ich hoffe Ihr könnts euch vorstellen.
Der HBO soll dann ungefähr dahin wie auf den ersten Bildern abgesteckt, die Arbeitsfläche daneben ist eine dunkle Granitplatte die ich hier noch rumliegen hab, 180*80*8 cm.
Das Dach wollte ich als Pultdach bauen.

Kamin vergessen :patsch:
Naja, zum Glück nur auf der Zeichnung :weizen:
 

Anhänge

  • 20150414_204903.jpg
    20150414_204903.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 554
Zurück
Oben Unten