• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO-Bau begonnen Polen-Bausatz oder doch Kuppel?

Ein schönes Fundament du da gegossen hast :D
Da bleib ich mal dran!

Gruß
Daniel
 
Fundament sieht schon mal gut aus. Man erkennt aber schlecht wo das jetzt ist. Wechsel ständig zwischen Seite 1 und Seite 3. Man sieht keinen Zusammenhang. Hecke ist auf Seite 3 viel grüner. Steinmauer rückgebaut? Ist es das Fleckchen hinten im Eck? Wäre auf jeden Fall der passendste Platz.

Gruß
Tobias
 
Ja, die Hecke grünt recht schnell:-)
Es ist jetzt der ursprünglich geplante Platz geworden ,ich mach morgen im hellen nochmal ein Bild.
Die Trockenmauer hab ich jetzt ein Stück zurückgebaut, wenn der Ofen fertig ist wird das angepasst.
 
Moinsen, Sorry, Schnickschnack dein Fundament sieht wie ne Landebahn für kleine Flugobjekte aus, oder haste ne olle Oma eingekuhlt ?:D.
 
Gerade kann jeder, und wenn es passt , ist es doch Ok ,

und wenn der Ofen mal darauf steht !

Kommt die Oma auch nicht mehr raus.:pray:
 
Moinmoin, also ich habe einen Ascheschacht eingebaut und drunter passt mein Weber. Also Stein anheben, auskehren und mt dem Restfeuer grillen Bilder, etc. Dazu in meinem Baufred.
 
Bleib doch in diesem Thread weiterhin. Dann bleibt alles wichtige zusammen.

Den Titel falls er nicht mehr passend sein sollte kann dir der Admin umbenennen.

Gruß
Tobias
 
Hab ich jetzt garnet dran gedacht :hmmmm:
Nu hab ich den anderen Thread schon aufgemacht, kann man das hierhin verschieben?
Oder den anderen nochmal löschen?

@Drolln Edit sagt, hab dem Admin geschrieben :gnade:
 
Hab heute mal ein bißchen was gemauert

Beim mauern kam ich ins grübeln ob ich statt dem vorgesehenen Bausatz aus Polen vielleicht doch eine Kuppel in Betracht ziehen sollte. Der Platz müsste reichen, die Grundfläche des Ofens ist 130*160 cm (b*t). Was denkt ihr dazu?
Der Ofen kommt auf die linke Seite, auf den abgewinkelten Teil. Rechts kommt die Arbeitsplatte drauf, Granit, poliert, 180*80*8 cm.
 
20150502_145518.jpg
 

Anhänge

  • 20150502_145518.jpg
    20150502_145518.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 690
130 breit: Da wird mit Backfläche Durchmesser 90cm eng!
10cm Isolierung >>>> 15cm Gewölbe >>> 90cm Backfläche >>> 15cm Gewölbe >>> 10cm Isolierung = 150cm.
Wenn dann der Ofen noch eine Schutzmauer bekommen soll langts nicht. Wenn Du aber die Betonplatte breiter machst, als die Steine, kanns wieder hinkommen. Es dreht sich bei der Kuppel ja nur um den Bereich in der Mitte, wo sie am breitesten ist.
 
Gerade im mittleren Bereich könnte ich nach rechts ausweichen, über dieses Dreieck. Weisst Du was ich meine?
Das ist sowieso verlorener Raum,wird einfach nur zugemauert damit es da keine Dreckecke gibt
 
Dann liegts an Dir! Kuppel selber bauen, oder Bausatz fertig kaufen.
Für mich wäre der Bausatz keine Option, weil ich immer zuerst probiere etwas selbst hinzubekommen. Wenns nicht klappt greife ich dann auf Fertigteile zurück.
 
Interessantes Projekt, und danke für WAF. Habe herzlich gelacht. Beobachte viele Projekte sehr lange und intensiv und habe den Polen-Bausatz jetzt bestellt. Das ist aber sicher immer eine Frage der persönlichen handwerklichen Begabung und des Budgets. Ichbwünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, das wird gut - so oder so.
Gruß aus Niedersachsen
 
Zurück
Oben Unten