• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO-Bau begonnen Polen-Bausatz oder doch Kuppel?

Ich finde die Zeichnung gelungen, und der HBO hat auch was anderes….hmm ja, er sieht richtig modern aus. Gefällt mir. Das einzige was ich bemängeln würde, ist die Tiefe von 75cm
Das erscheint mir recht wenig, außer du willst nur handtellergroße Pizzen herstellen, dann wird das schon in Ordnung sein. So eine richtige Pizza, wie wir sie hier in Österreich kennen, (30 bis 35cm) wirst du leider damit nicht machen können.
 
Asche auf mein Haupt! Schlecht dargestellt....
Nur die Arbeitsfläche ist 75 cm tief, an der Seite mit dem Ofen ist das ganze 160 cm tief.
Die Backfläche soll 60*90 cm sein
 
Das Dach scheint auf der Zeichnung nach vorne zu fallen. Würde ich nach hinten fallen lassen. Wirkt offener. Vor allem bei etwas Dachüberstand braucht man vorne etwas Mehrhöhe das es nicht drückt. Hinten bei der Arbeitsplatte kann es ruhig niedriger sein.

Gruß
Tobias
 
Mh, ja. wollte es eigentlih nach vorne fallen lassen.
Wenn Du mich jetzt fragen würdest warum, ich hab keine Ahnungo_O
Nach hinten ergibt viel mehr Sinn, da ist die Höhe der Dachrinne dann ja auch völlig egal und eventuell austretender Rauch kann auch besser abziehen.
Hat sich doch schon wieder gelohnt das hier zu diskutieren:gs-rulez:
 
Also, verhält sich analog zu BW, ein HBO ist ein Grill und damit genehmigungsfrei. Keine schlafenden Hunde geweckt, ein Freund arbeitet beim Bauamt

Hallo

Ich muß mal den Finger heben. Es ist richtig das in BW der Ofen genehmigungsfrei ist, aber wenn dein Ofen mit dem Haus in irgend einer Form verbunden ist dann hat der Kaminfeger was zum mit reden. Wenn du jetzt den Backofen auf dein Keller baust, dann bist du mit dem Haus verbunden und somit zählt die Brandstätte zum Haus und der Kaminfeger muß sie abnehmen, evtl. auch reinigen. ( Brandstätte Verordnung)
 
Hallo

Ich muß mal den Finger heben. Es ist richtig das in BW der Ofen genehmigungsfrei ist, aber wenn dein Ofen mit dem Haus in irgend einer Form verbunden ist dann hat der Kaminfeger was zum mit reden. Wenn du jetzt den Backofen auf dein Keller baust, dann bist du mit dem Haus verbunden und somit zählt die Brandstätte zum Haus und der Kaminfeger muß sie abnehmen, evtl. auch reinigen. ( Brandstätte Verordnung)

Nicht ganz richtig, weil der Backofen nicht als Brandstätte, sondern als Gartengrill gilt.
Von der Definition dient eine Brandstätte der Beheizung von Wohn- oder Arbeitsräumen.
Der Kaminfeger hat da nur in der Hinsicht mitzureden, was den Brandschutz angeht.
 
Auf jeden Fall habe ich Bedenken statischer Art, daher fällt die Option " auf den Keller" bauen flach
 
Nicht ganz richtig, weil der Backofen nicht als Brandstätte, sondern als Gartengrill gilt.
Von der Definition dient eine Brandstätte der Beheizung von Wohn- oder Arbeitsräumen.
Der Kaminfeger hat da nur in der Hinsicht mitzureden, was den Brandschutz angeht.

Arno das ist schon richtig.
Selbst ein offener Kamin wie es im Baumarkt gibt, wenn dieser auf der Terrasse steht oder an einer Hauswand dann greift schon die Brandstätte Verordnung. Weil z.B. die Abgase oder der Funkenflug den Dachvorsprung von dem Haus in Brand setzen könnte.

Ihr dürft Baurecht nicht mit Brandstätten Verordnung in einen Topf werfen. Das sind zwei paar Stiefel.

 
Arno das ist schon richtig.
Selbst ein offener Kamin wie es im Baumarkt gibt, wenn dieser auf der Terrasse steht oder an einer Hauswand dann greift schon die Brandstätte Verordnung. Weil z.B. die Abgase oder der Funkenflug den Dachvorsprung von dem Haus in Brand setzen könnte.

Ihr dürft Baurecht nicht mit Brandstätten Verordnung in einen Topf werfen. Das sind zwei paar Stiefel.

Wolfgang, was die Verbindung zum Haus angeht hast Du natürlich Recht, ich wollte mit meinem Post nur klarstellen, daß der HBO zu den Gartengrills zählt und der Schorni die nicht kehrt. und wie ich geschrieben habe, nur ein Mitspracherecht hat, was den Brandschutz angeht.
Aber: Thema hat sich hier auf dieser Baustelle eh erledigt, wegen der Statik :anstoޥn:
 
Nabend!
muss man eigentlich( ich sehe bei es jedem Hobbyofenbauer )unter dem HBO ein Gewölbe bauen? Oder kann man das Untergerüst das beim backen den Rücken entlasten soll, auch massiv bauen ? Habe bedenken das das Gewölbe ein 2tes zuhause für kleine gefrässige Nager werden könnte. Nein wir haben kein Rattenproblem, ( noch nicht) nur wir wohnen in der Nähe eines Ackers.
Gruss Hörb
 
Hat für den Ofen keine Bedeutung. Ist nur rein für die Optik und man könnte dies oder das darunter lagern. Ich habe z. B. einen Ascheschacht eingebaut und stell darunter die Schubkarre.

Gruß
Tobias
 

Hallo @emmaenfahrer


Nein, du kannst den Unterbau machen wie und was du willst.
Nur wichtig ist das der Unterbau die doch sehr hohe Last tragen kann und der Brandschutz gewährleistet ist. Auch etwaiges ansammelndes Wasser solltest du im Auge behalten das dieses abfließen kann.

Ups: Tobias war schneller

Übrigens: @ hat zum Beispiel kein Gewölbe unter seinem Backofen.



 
moinsen ! Ihr seit schon ein paar Spassvögel, man könnte meinen ihr seit Niedersachsen, haha:v:

So Spass ane Seite , Ernst ausse Ecke. Das mit der Asche iss ne gute Idee, was meint ihr? Wie schwer könnte der HBO mit Betonplatte werden, wir haben hier guten festen Boden, denke an leichte Sohleplatte und evtl. Leca hohlsteine die mit Beton vollfüllen.
Ach ja Wie heiss könnte es von aussen werden, ich meine von unten und von oben.
:kugel:so nu noch letzte Flasch Bier hinter die Kiemen und dann klaps aufn Hintern und inne Wagerechten , ma gucken ob meine Perle den Grill schon sauber hat.
:saufen2:Gruss und schönes W.E.
 
Musst natürlich den HBO rundrum dämmen. Bei mir ist es außen rum kein Grad wärmer als neben dem HBO. Wurde ausreichend gedämmt.

Ascheschacht finde ich gut. Gibt aber geteilte Meinungen dazu.
Meine Empfehlungen die sich im Nachhinein heraustellten...
- Schacht möglichst über die ganze Breite. Beim ausräumen bleibt dann seitlich nichts auf den Steinen liegen.
- Schacht möglichst nicht unter dem Kamin. Praktisch wohl nicht umsetzbar da beides weit vorne sitzen sollte. Meine Abdeckung wurde mit Graphit gestrichen und eingebrannt. Es tropft aber in den Backpausen Wasser durch den Kamin auf die Abdeckung und sie rostet leicht.
- Abgangsrohr bei mir 100mm. Würde 150mm empfehlen dass die größeren Stücke leichter durchfallen. Mit dem Glutschieber zerklopfe ich die größeren Stücke aber beim Glut verteilen und 10min später wird ausgeräumt. Dann passen auch alle recht gut durch.

Gruß
Tobias
 
Hallo zusammen! Nicht das ihr denkt, erst stellt der hier Fragen und dann kommt nix mehr....
Ich war durchaus fleißig die letzten Tage, aber so wie ich das hier kenne wollt ihr Bilder :flash::bilder:
IMG-20150422-WA0002.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20150422-WA0002.jpeg
    IMG-20150422-WA0002.jpeg
    290,8 KB · Aufrufe: 567
Zurück
Oben Unten