• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Eigenbau in Oldenburg

Jurij13

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,
mich hat das Fieber gepackt und nun möchte ich einen HBO bauen.
Es soll eine Birnenform werden, innen 900mm Durchmesser und und ca. 400mm in der Höhe.
Der Aufbau auf der Zwischenplatte die ca. 1500mm Tiefe und 2000mm Breite haben soll, ist wie folgt geplant.
150mm Beton, 50mm Porenbeton, nochmals 50mm Porenbeton untern dem Grundofen, 30-40mm Quarzsand, und Schamottsteine.
Die Kuppel soll aus Kostengründen mit Klinkersteinen erstellt werden. Die Dämmung mit Steinwolle und die Außenhaut eventuell wieder mit Klinker.
Bevor ich gleich zu Anfang einen/einige wesentliche/n Fehler mache, würde es mich freuen Eure Meinung zu hören. Ich habe da nämlich gleich zwei Fragen.
1.) Den Schornstein würde ich gerne gleich hinter der Ofentür in 200mm machen. Glaub Ihr das das klappen könnte? Oder habe ich da statische Probleme im Bereich
der Schornsteindurchführung? Die Durchführung würde ja irgendwo zwischen Tunnel und Kuppel liegen. Bild 1

2.) Die Platzauswahl ist auf Bild 2 zu erkennen. Hättet Ihr bedenken wegen der Bäume das diese in Brand geraten könnten? Klar schneide ich noch ein paar Zweige weg,
aber der Rest muss halt bleiben.
Ich würde mich freuen wenn sich der eine oder andere dazu äußert und meinen Ofenbau verflogt.

Grüße Jurij:-)
HBO Bild 1.JPG
HBO Bild 2.JPG
 

Anhänge

  • HBO Bild 1.JPG
    HBO Bild 1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.261
  • HBO Bild 2.JPG
    HBO Bild 2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.236
Hallo Florian,

nett das du Platz genommen hast. :tisch:
Ich werde noch 300mm weiter raus gehen. Mehr ist irgendwie optisch nicht drin.
Ausgehoben habe ich noch nicht. Das wird erst in de nächsten Woche stattfinden.

Grüße Jurij
 
Hallo Jurij,

ich setz mich auch mal dazu.

Warum drehst du den Ofen nicht um 90 Grad, sodass die Ofentüre zu deinem Sitzplatz schaut ?
Damit gewinnst du eventuell noch etwas Abstand zu den Bäumen.
Auf Schamottesteine für die Kuppel würde ich wegen der Wärmespeicherung auf keinen Fall verzichten.
Steinwolle als Dämmung wird hier recht kontrovers diskutiert. Denk hierfür mal über eine Perliteschüttung nach. Funktioniert bei vielen sehr gut. Das mit der Kamindurchführung kann ich mir grad nicht so richtig vorstellen. Du kannst aber mit zwei Ziegelstürzen das Gewicht des Schornsteins auf die Aussenmauern abfangen.

Schöne Grüße und viel Spaß.

Robert
 
Hallo Jurij,
Die Kuppel soll aus Kostengründen mit Klinkersteinen erstellt werden.
Nö, das lass mal bleiben. Keine Klinker! Du kannst Ziegelsteine nehmen oder Schamottsteine, aber keine Klinker.
Warum?
Klinker sind für einen Ofen zu hart gebrannt, die zerspringen Dir.
150mm Beton, 50mm Porenbeton, nochmals 50mm Porenbeton untern dem Grundofen, 30-40mm Quarzsand, und Schamottsteine.
150 mm Beton? Kann man machen, muss man aber nicht 100 mm reichen auch.
50 + 50 mm Porenbeton = Gasbeton = Ytong? Warum 2 x? Unter dem Grundofen. 50 oder 75 mm Ytong = Gasbeton unter dem Ofen reichen auch. Die Umhüllung kannst Du auch direkt auf die Betonplatte mauern. Nimmst halt mehr Q-Sand.
Nimm ein Stein im Unterbau mehr, ist günstiger.
Quarzsand und Schamottsteine sind gut.
 
Guck dir meinen Thread an.
Das kommt dem nahe, wenn ich dich verstanden habe.
Beton reichen 10cm.
Keine Klinker für die Kuppel wie gesagt, sondern Backstein. Den Unterschied merkst du ganz einfach. Wenn du sie aneinander reibst, muss sich roter Staub bilden, bzw müsstest du mit einen Schraubendreher problemlos Löcher reinpopeln können. Bei den hart gebrannten Klinkern geht das nicht.
Für den Sockel, oder die Aussenwand kannst du sie nehmen.

Mit den Bäumen musst du wirklich aufpassen, ich denke so 1,5m Abstand zum nächsten Ast solltest du mindestens haben. Also Austritt Schornstein.

Und Dämmung würde ich auch zu blähton oder perlite raten.
Scharmotte für die Kuppel muss nicht sein.
 
Mahlzeit Zusammen.

Danke für Eure Tipps, das ist wertvoll.
@rObeRt, um 90 Grad drehen wirkt optisch irgendwie nicht. Den Sitzplatz den wir da hinten haben nutzen wir nur selten. Die eigentliche Terrasse befindet sich am Haus. So wie der Ofen jetzt geplant ist würden wir ihn noch mit der Öffnung nach vorne sehen können.
Sicherlich sind Schamottesteine wirkungsvoller aber der Preis ist natürlich auch so eine Sache.
Perliteschüttung, darüber werde ich sicherlich nachdenken, noch ist es ja nicht so weit.
Zwei Stürze für das Ofenrohr sind eine Idee, Danke.
@axel, ja ich plane Ziegelsteine zu nehmen. Da habe ich mich verhauen mit den Klinker.
Wenn 100mm Beton werde ich das natürlich lieber machen über Gasbeton und deren Dicke werde ich ebenfalls noch nachdenken.
@Ete, den lese ich mir mal in ruhe durch, grobe habe ich schon geschaut, so in der Art stelle ich mir das ebenfalls vor.
Ich bin noch ein wenig weiter weg gegangen von den Bäumen und denke das der Abstand passt. Wenn nicht scheine ich ein wenig mehr zurück.

Meine Frau ist ja ehr für einen HBO Bausatz aus Polen. Ich bin mir da aber nicht so sicher.

Grüße Jurij
 
Moin Jurij,
einfacher und schneller ist der Polen Bausatz !
Ich werde ihn auch kaufen!
Hier im Forum hab ich viele Polen Bausätze (Kominki)gesehen und habe eigentlich nur gutes davon gelesen !
Gruß Florian
 
Du kannst das auch problemlos selber bauen.
Scharmotte sind was die Speicherung angeht im Vergleich über bewertet.
Und wenn du fleißig bist, und alles selbermachst, dann wird's auch billiger.
Mein kompletter Ofen hat nicht mehr als700-800€ gekostet.
Davon waren scharmotte, Dämmung und Tür das teuerste, so ca 400€.
Mauerziegel, Dachziegel habe ich zusammen gesucht, die waren umsonst.
Rest Kleinkram, Mörtel, Beton, pizza Schaufel.....
 
Moin Moin,

@Florian, welchen Bausatz hast du in Planung? Ich bin mir da wirklich unsicher ob ich das machen soll.
Wenn dann denke ich über den Siesta in 4 Teilen nach, jedoch hat dieser "nur" eine Größe von 800mm. Ob das reicht?
Ebenso finde ich den Eingang gewöhnungsbedürftig. So eine Birnenform ist irgendwie schöner.

@ Ete, das hört sich echt günstig an. Dann hast du die sicherlich selber hergestellt, richtig?

Oh mann das ist echt eine schwere Entscheidung.:(
Wenn ich so einen PL Bausatz nehme ist es kein Eigenbau mehr.

Grüße Jurij
 
Moin Jurij,
Ich nehme den Tunnel Ofen 60x90 aber mit 1 Bogen mehr!
Eigenbau ? Wenn du die Zeit hast die Steine alle zu schneiden dann Bau selbst!
Ich habe zwei Kinder und arbeite seit 2wochen schon am Unterbau abends wenn die Kids schlafen!
Ist mir auch so genug Arbeit!
Ich habe den größten Respekt vor den Mitgliedern die ein Gewölbe selber bauen!
Ich stelle mein Projekt die Tage ins Forum dann kannst ja mal gucken .
Gruß Florian
 
Ja komplett selber alles gemacht, aber für die Backsteine brauchte ich nix bezahlen( von einem Abriss im Ort), für die Dachziegel musste ich nix bezahlen( geschenkt bekommen, nur für die Firststeine 30€ oder so), und die Hälfte vom Holz für den Dachstuhl habe ich auch so zusammengefunden.

Das besorgen machte dafür halt viel Arbeit. Tage langes Steine Köpfen.....
 
Moin Moin,

@Florian, da geht es dir sehr ähnlich wie mir. Respekt den anderen!!
Ich werde mal heute deinen Beitrag anschauen.
@Ete, echt klasse altes Material zu nehmen oder solches für lau. Da bin ich ebenfalls Fan von.

Nun ja, ein Eigenbau wird es bei mir nicht mehr. Ich habe mich entschieden und den PL HBO Bausatz Siesta in vier Teilen zu nehmen.
Eventuell kommt rechts neben den HBO noch ein Grill mal schauen. Hier ein paar Bilder.

Grüße Jurij

HBO Bild 3.JPG
HBO Bild 4.JPG
HBO Bild 5.JPG
HBO Bild 6.JPG
HBO Bild 7.JPG
HBO Bild 8.JPG
 

Anhänge

  • HBO Bild 3.JPG
    HBO Bild 3.JPG
    1.013 KB · Aufrufe: 956
  • HBO Bild 4.JPG
    HBO Bild 4.JPG
    1.014,7 KB · Aufrufe: 976
  • HBO Bild 5.JPG
    HBO Bild 5.JPG
    986,6 KB · Aufrufe: 998
  • HBO Bild 6.JPG
    HBO Bild 6.JPG
    837,9 KB · Aufrufe: 990
  • HBO Bild 7.JPG
    HBO Bild 7.JPG
    951,7 KB · Aufrufe: 976
  • HBO Bild 8.JPG
    HBO Bild 8.JPG
    946,8 KB · Aufrufe: 990
Hallo Florian,

danke für den Tipp, habe ich mir durchgelesen. Ich hoffe das das nicht bei mir passiert.
So wie ich auf den Bilder zu erkennen glaube, handelt es sich bei den HBO um den PL-Bausatz "Iglu" der aus Gussschamotte gefertigt wurde.
Den den ich bestellt habe, ist ja der Siesta aus vier Teilen gemauert, vielleicht verhält sich das damit etwas anders.

Ich habe sicherlich über viele Dinge noch gar nicht im Detail nachgedacht und werde auch vieles noch erfragen müssen.
Oder aber man erkennt auf meinen Bildern etwas was ich völlig falsch gemacht habe und ich müsste dann wieder zurückbauen.
Was ich noch gar nicht bedacht habe ist die Zuluft. Meine Ofentür ist geschlossen. Ist das denn hier eine gängige Methode?

Zuluft HBO.jpg



Grüße Jurij

PS: Will jemand den Kühlschrank im Hintergrund geschenkt haben?
 

Anhänge

  • Zuluft HBO.jpg
    Zuluft HBO.jpg
    830,9 KB · Aufrufe: 983
Meine Ofentür ist geschlossen. Ist das denn hier eine gängige Methode?
Jein, aber es hilft. Beim anfeuern bleibt die Ofentüre auf, beim Pizza machen auch. Wie viel auf ist Ofen abhängig, bzw. Geschmacksache.
Wie Florian schon schrub, ein Teil der Kuppel sollte in der Temperatur bleiben und nicht direkt vom Schornstein nach außen befördert werden. Wichtig für das Brot backen, gespeicherte Oberhitze.
 
Hallo Florian,

das Rauchrohr habe ich vor auf einen Tunnel zu setzen den ich noch davor setze. Genau wie du finde ich es optisch schöner und es ist sicherlich auch wirksamer.
Das Zelt habe ich als Sonnenschutz davor/darüber gesetzt. Ich bekomme sonst noch einen Hitzschlag, die Getränke liegen kalt. :-)
@axel, "mit meine Ofentür ist geschlossen" meine ich das ich keine Lüftungsschlitze in der Tür habe. Daher die Frage mit der Kernbohrung in der Rückwand des Ofen um Zugluft zu gewährleisten.
Am besten wäre es ja ein Rohr zu nehmen, welches durch die innere Schale, Dämmung und Aussenschale geht. Dieses Loch wiederum verschliessbar machen. Hat das schon jemand so in der Art durchgeführt?

Grüße Jurij
 
Hallo Jurij,
ja, ganz viele, nur ich nicht da ich einen Fuchs habe.
Immer ein Rohr anschließen, welches verschließbar ist. (Ventil, Klappe, etc.)
Funktion: Wenn der Schornstein vorne nahe der Tür ist, kommt von hinten die Luft rein und durchströmt den Brennraum.
Mit Fuchs ist es anders, die Luft kommt zur Tür rein und wandert hinten durch den Fuchs wieder raus. So durchströmt die Luft den Brennraum. :ks:
 
Zurück
Oben Unten