• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Eigenbau in Oldenburg

Hallo Axel,

danke. Sand? Ich dachte Quarzsand sei optimal. Ich habe zwar auf den Bildern "Sand" geschrieben, meine aber Quarzsand.
Wo ich halt am überlegen bin ist, ob ich zwei Lagen Schamotte nehme oder nur eine. Bei zwei Lagen hätten ich den "kleinen" Vorteil,
das ich die Kuppelhöhe von 400mm auf 420mm erhöhen könnte wenn ich merke das ich zuviel Oberhitze habe. Ich könnte also die obererste Lage Schamotte
im nachhinein wieder rausnehmen.

Grüße Jurij
 
Hallo Jurij,
Sand = Quarzsand. Beim HBO immer, nix anderes!
Ich könnte also die obererste Lage Schamotte
im nachhinein wieder rausnehmen.
Machst Du aber nicht, weil die Steine zu warm sind. :-)
Versuche die Kuppel auf 400 mm Höhe zu bekommen, wenn es etwas mehr wird auch nicht schlimm. Nur nicht 450 oder 500 mm, das wäre zu viel.
 
@ozzy81 Quarzsand kommt unter die Bodenschamottsteine. Was soll daran ungesund sein?

Bei technischen Tipps bin ich ziemlich humorlos, sorry.
 
Hallo Axel,

zweimal Danke für den Tipp und den Kommentar.
Ich werde mich aber doch für 50mm Qaurzsand, 30mm Schamotteplatten und nochmals 20mm Schamotteplatten entscheiden. Auch wenn das vielleicht doppelt gemoppelt ist, aber ich habe beide Plattenstärken vor Ort und baue diese dann auch mal so ein. Ich hoffe das ich dadurch den Boden auch ausgeglichener hinbekomme.
Was würdest du für einen Schamottemörtel zum zusammensetzen meiner fertigen vier Kuppelteile des HBO Bausatzes nehmen? Den grünen Rathmörtel oder den aus Polen mitgelieferten Mörtel?

Grüße Jurij
 
Wow, tolles Projekt und schöner Garten. In welcher Ecke Oldenburgs ist das?
Wir legen unseren Garten auch gerade an. So ein HBO würde sich da auch gut machen...
 
Hallo Florian,

den Rathmörtel habe ich schon.
Ich überlege bloß welchen Mörtel ich zum zusammensetzen der vier Kuppelteile nehmen sollte.
Ich denke mal das der mitgelieferte vom HBO Bausatz der gleiche sein wird, mit dem auch die Kuppelteile hergestellt wurden. Dann hätte ich keinen Mörtelmix.

Grüße Jurij
 
Hihi: Pfänderweg ;-).
 
Hallo Holli_Ol,

früher Schwalbenstrasse, jetzt Westeresch.
Dann kennen wir uns sicherlich.
Welche Höhe denn? Schule, Alice R. oder ehr bei Christian und Anke G.?

Grüße Jurij
 
Abi ‘83 an der GAG. Habe damals in Osternburg gewohnt.

EDIT: Sorry, Mißverständnis:
Nähe Feldkamp
 
Hast PN, damit es nicht zu OT wird.
 
Hallo Jurij,
Den grünen Rathmörtel oder den aus Polen mitgelieferten Mörtel?
eindeutig Rath Mörtel. Aus Polen wird (wurde) gerne keramisch abbindender Mörtel geliefert. Der taugt bei unseren Bauvorhaben nichts. Nimmst Du den Rath Mörtel, bist Du auf der sicheren Seite.
 
Hallo Axel,

kannst du bitte einmal bei dir am Ofen Maß nehmen? Mich würde es interessieren wie die Tiefe von deiner Aussentür bis zum Kuppelanfang ist.
Also die Tunneltiefe.
Ich glaube mein Tunnel wird zu lang. Im Moment bin ich bei ca. 400mm plus noch ca. 110mm Verblender, dann liege ich bei knappen 510mm.
Habe keine Erfahrung ob das zu lang ist. Eventuell müsste ich auf die vordere Klinkerung des Tunnels verzichten und die Ofentür in den Schamottestein setzen.

Grüße Jurij
 
Zurück
Oben Unten