• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Eigenbau in Oldenburg

F1AB8DDB-B68F-4AF3-A066-305EB4EE4E86.jpeg
Hallo Florian,
mache ich, hier das Bild.
Aber mit Bild oder ohne Bild bleiben es 400mm. :rotfl: Sorry, aber ich denke du versteht den Spaß.

Grüße Jurij
 

Anhänge

  • F1AB8DDB-B68F-4AF3-A066-305EB4EE4E86.jpeg
    F1AB8DDB-B68F-4AF3-A066-305EB4EE4E86.jpeg
    737,9 KB · Aufrufe: 597
Hallo Jurij,
die 510 mm passen schon. muss der Stiel vom Pizzaschieber länger sein.
Bei mir einen Schamottstein 240 mm + die Kuppel 124 mm + Klinker 120 mm + Mörtel und etwas Luft = ~ 500 mm, grenzwertig.
Sollte ich noch einen HBO bauen, würde das weniger.
 
Hallo Florian,
bei dir geht es ja auch gut vorran.

@axel, Danke für messen. Bei mir wäre das dann genauso.

@Alle,
ich bin am überlegen, ob ich den Schamottestein vorne am Tunneleingang sichtbar lasse und nicht mehr verkleide/ummauere. Das hätte für mich den Vorteil, dass ich nicht noch mehr Tunneltiefe bekomme sondern das diese bei 400mm bleibt.

Was spricht alles dagegen die Ofentür direkt, mit Beginn des Tunnels, in den Schamottestein zu befestigen?

- Ofentür ist schlecht zu befestigen?
- Schamottesteinköpfe liegen vorne frei und haben dort keinerlei Isolierung durch die äußere Verkleidung, wie z.B. Putzaufbau oder Klinkerverkleidung und kühlen daher schneller aus?

Grüße Jurij
 
Ich halte es schon für praktisch, dass die Front des Ofens etwas kühler bleibt. Ich würde vorne einen halben Klinkerstein mit ca. 10mm Abstand zum Schamottestein davor setzen. Den Spalt stopfst du mit Dichtschnur aus. Das bringt Einiges und die Tür hält auch besser.

Schöne Grüße.

Robert
 
Hallo Robert,

ich denke das ich so verfahren werde. Das ist ein guter Kompromiss.

@Alle, ich werde meine Kuppel und den Tunnel ja noch verkleiden. Vorgesehen ist im Moment ca. 100mm Perlite/Zement als Dämmung und dann noch einen Klinker ca. 70mm zu vermauern.
Oder reichen als Dämmung eventuell auch 80mm?

Grüße Jurij
 
reichen als Dämmung
Reichen ist so eine Frage....
Meine Meinung: 150mm sind deutlich besser als 100mm. Oder andersrum: Dämmung kann kaum genug sein.
Vor allem, wenn Du längere Backorgien machst.
Mein Ofen ist mit ~160mm gedämmt und wir benutzen den nach Pizza und Brot noch 2-3 Tage für Kuchen, Braten, Aufläufe.....
 
Hallo Bernias,

ok, Danke.
Es ist bei mir mit der Dämmung auch noch lange hin, erst muss die Kuppel noch lange trocknen.
Ich denke ich werde einen Kompromiss machen, den Tunnel werde ich mit ca. 80mm und die Kuppel mit ca. 150mm dämmen. Ist sicherlich nicht so ideal aber der Platz wird sonst arg knapp.

Grüße Jurij
 
Hallo Florian,

ich möchte ja gerne ein Kuppelverkleidung und nicht eine Quaderverkleidung erstellen.
Mit der Zement/Perlite Mischung könnte ich dann meines Erachtens die Klinker „anlehnen“.

Grüße Jurij
 
Hallo Jurij,
beachtlicher Fortschritt!
Wie Du schreibst, beabsichtigst Du die Kuppel mit einer Zement-Perlite-Mischung zu isolieren. Ich hätte Bedenken, dass der Zement auf Dauer den hohen Temperaturen der Kuppeloberfläche standhält. Aus diesem Grund habe ich meine Ofenkuppel in einem ersten Schritt mit einer keramischen Matte isoliert (Mattenstärke 25 mm in 3 Schichten, also insgesamt 75 mm). Erst dann habe ich einen Isolierputz (Perlite, Sand, Kalk, Zement) aufgebracht.
Zum Tunnel: Dieser dürfte doch sicher thermisch entkoppelt sein, oder? Eine Isolierschicht von 80 mm ist vor diesem Hintergrund nach meiner Bewertung überdimensioniert.:hmmmm:
Weiterhin gutes Gelingen!
Gruß, Eifelbackes

IMG_20171003_161214.jpg


IMG_20171003_161156.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171003_161214.jpg
    IMG_20171003_161214.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_20171003_161156.jpg
    IMG_20171003_161156.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 443
Hallo Eifelsbackes,
Hallo Florian,

Danke für den Hinweis. Ehrlich gesagt habe ich mich mit der Dämmung noch gar nicht so richtig befasst bzw. dieses Thema im Forum immer nur überflogen. Da hätte echt was Schiefgehen können.



Thermisch entkoppelt, wie meinst du das genau.
Ich habe den Tunnel direkt mit der Kuppel vermörtelt.


Grüße Jurij
 
Hallo Jurij,
Thermisch entkoppeln mit Luft. Geht grad nicht, dann nimm Ofensteinwolle. Es geht darum, dass sich die einzelnen Materialien unterschiedlich ausdehnen und dann gibt es Risse.

Ach, und Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. :happy-b:
 
Hallo Jurij,

Rooster1 war bei der Beantwortung Deiner Frage zum Entkoppeln des Tunnels schneller.
Auch von mir (nachträglich) alles Gute zum Geburtstag!
Gruß, Eifelbackes
 
Hallo ihr drei,
vielen Dank für die Glückwünsche. So ganz fit bin ich immer noch nicht. Ein bisschen zu lang gefeiert.

O. k. entkoppeln:
Jede Art von Dämmung sei es Steinwolle, keramische Matte, oder lose Perlite würde ja automatisch für eine Entkopplung sorgen. Korrekt?

@Eifelbackes, hast du bei dir den Tunnel zu deiner Kuppel nicht mit der keramischen Matte gedämmt sondern nur eine Luftschicht gelassen?

Grüße Jurij
 
Zur Frage von Jurij zum Tunnel:
Der Tunnel ist nicht gedämmt. Wie Du bereits vermutet hast, habe ich ihn lediglich mittels keramischer Matte thermisch entkoppelt. Im Gegensatz zu Deiner Ausführung (Abgasöffnung im Tunnel) kommt Dank 180 mm Abgasrohr im vorderen Bereich der Kuppel von den Rauchgasen recht wenig am Tunnel an.
 
Zurück
Oben Unten