• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hbo in Kuppelform

Genau so!
 
20190821_121305.jpg

Endlich mal wieder was geschafft

20190821_133804.jpg
 
Schöne Tür, aber was ich mich schon länger frage ( Ist jetzt nicht nur bei dir so, sondern eigentlich bei allen) wieso macht niemand im oberen Bereich der Tür ein Blech mit rein/dran wie auch immer. Es wäre doch eine einfaches gewesen ein Blech im Radius an den Türbogen zu schweißen das 1-2 cm nach vorne steht, sodass kein Rauch an den Steinen entlang zieht und das schöne Bauwerk sofort schwarz ist. Viele haben oberhalb der Tür direkt Putz der sofort verrußt.
Oder stell ich mir das zu einfach vor?
Keine Ahnung vielleicht ist die Gebrauchsverrußung auch gewollt.
 
Schöne Tür, aber was ich mich schon länger frage ( Ist jetzt nicht nur bei dir so, sondern eigentlich bei allen) wieso macht niemand im oberen Bereich der Tür ein Blech mit rein/dran wie auch immer. Es wäre doch eine einfaches gewesen ein Blech im Radius an den Türbogen zu schweißen das 1-2 cm nach vorne steht, sodass kein Rauch an den Steinen entlang zieht und das schöne Bauwerk sofort schwarz ist. Viele haben oberhalb der Tür direkt Putz der sofort verrußt.
Oder stell ich mir das zu einfach vor?
Keine Ahnung vielleicht ist die Gebrauchsverrußung auch gewollt.
20190822_190045.jpg

Oben ist ja ein rauchblech somit sollte nichts raus ziehen. Ist nur schwarz geworden weil ich jetzt ein paar mal geheizt habe ohne Türe.
 
Schöne Tür, aber was ich mich schon länger frage ( Ist jetzt nicht nur bei dir so, sondern eigentlich bei allen) wieso macht niemand im oberen Bereich der Tür ein Blech mit rein/dran wie auch immer. Es wäre doch eine einfaches gewesen ein Blech im Radius an den Türbogen zu schweißen das 1-2 cm nach vorne steht, sodass kein Rauch an den Steinen entlang zieht und das schöne Bauwerk sofort schwarz ist. Viele haben oberhalb der Tür direkt Putz der sofort verrußt.
Oder stell ich mir das zu einfach vor?
Keine Ahnung vielleicht ist die Gebrauchsverrußung auch gewollt.


bei mir hab ich das zumindest so gemacht( siehe Link Signatur). die Lösung von zwick04 ist ebenso praktisch
 
Zuerst einmal Gratulation zu dem tollen Ergebnis! Mein erstes hat ähnlich ausgesehen.
Am Anschnit (ein mal mitten durch geschnitten) siehst du wie du weiter vorgehen solltest.
Wenn es gut durchgebacken ist würde ich beim nächsten mal mit etwas niedriger Anfangstemperatur starten.
Wenn nicht, Anfangstemperatur deutlich reduzieren und Backzeit etwas verlängern.
Auf jeden Fall gegen Ende der Backzeit alle 5 min kontrollieren damit die Krume nicht so dunkel wird.
Jeder Ofen ist anders, man kann sich nur an das optimale Ergebnis herantasten.
 
Phantastisch !!! Besser geht es nicht!
Wenn du mal Rezepte für andere Brotsorten suchst, schau dir mal ploetzblog.de an.
Man glaubt kaum wie viel verschiedene Brotsorten es gibt.
Weiterhin fröhliches backen, grillen und braten.
Herzliche Grüße aus OÖ Josef
 
Zurück
Oben Unten