• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO in Süd-NDS

lippi112

Mr. PussyCUT
5+ Jahre im GSV
Hallo

Nach so einigen Eigenbausmokern muss jetzt noch was neues her. Dank dieses sündhaften teuren Forums bleiben die Ideen nicht aus. In meinem Garten hab ich noch eine Problemecke die verschönert werden muss. Den Pool wollte ich immer schon als Ruine einfassen und da würde sich ein HBO aus alten Backsteinen wunderbar integrieren. Grenzabstände zu den Nachbarn ist auch genug vorhanden.
Angefixt von dem HBO von @Brick werde ich auch versuchen in Tunnelform zu bauen. Auch die Sache mit dem Fuchs macht Sinn. Ob ich den Tunnel komplett verbaue oder isoliere und dann mit Lehmputz sichtbar lasse weiß ich noch nicht. Überdacht wird das ganze auch noch. Eingedeckt mit Bieberschwänze. 2 alte Sprossenfenster sind auch vorhanden. Tunnelgrösse wird sich auf 80 x 1,00 bis 1,20 m einpendeln. Zeitlimits hab ich mir nicht gesetzt. Es wird dann gebaut wenn Zeit ist.

image.jpeg

Hier sieht man ein Teil der Holzterasse. Linksseitig soll der Ofen entstehen.

image.jpeg

Dieses Stück Mauer wird abgetragen und als Front vom Ofen wieder aufgebaut. Die Rundung vom Pool soll auch mit eingemauert werden. Das ganze Ruinenstyle. Die Stufe nach unten ist ca 30 cm hoch. Da soll eine Betonplatte als Gründung hin.

image.jpeg

Sieht ech schäbig aus. Göga nervt auch schon. Im Betrieb wird eine schöne Blechtafel das Holz vor Glut schützen. Ich bin schon gespannt auf eure Eingebungen. Besonders von @Grappaschlucker :D der ja als Reverenz in Sachen HBO gilt.

Gruss
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    500,3 KB · Aufrufe: 1.086
  • image.jpeg
    image.jpeg
    454,4 KB · Aufrufe: 1.065
  • image.jpeg
    image.jpeg
    370,9 KB · Aufrufe: 1.072
Zur Zeit sammele ich noch Baumaterial. Sieht aus wie bei einem Baumessie.
IMG_9625.JPG

166 Bieberschwänze

IMG_9626.JPG

Backsteine als Hohlsteine und auch Vollsteine für den Tunnel.
IMG_9627.JPG

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_9625.JPG
    IMG_9625.JPG
    489,7 KB · Aufrufe: 1.087
  • IMG_9626.JPG
    IMG_9626.JPG
    479,9 KB · Aufrufe: 1.073
  • IMG_9627.JPG
    IMG_9627.JPG
    498,3 KB · Aufrufe: 1.070
:bierchips:
 
Spannendes Projekt. Und wenn das Feuer später mal zu groß wird ist das Löschwasser nicht weit weg.
 
Hallo Carsten

Auch wenn ich nicht deine Reverenz bin in Sachen HBO, würde ich niemals mit deinen gelochten Ziegeln einen Backraum bauen. Denn die Locher in deinem Ziegelstein die Speichern so gut wie keine wärme für dein Backgut. Da würde ich eher anders rum machen und die Vollziegel für den Backraum nutzen und die Löcherziegel für Zierde oder den von mir überbewerteten Fuchs nutzen.
 
@a Schwob mit deiner Präzisionskuppel bist du natürlich auch eine Reverenz, wie im übrigen alle die einen HBO selbst gebaut haben. Die Hohllochsteine werden natürlich nicht im Backraum verarbeitet. Selbstmurmenld. Masse ist klasse. Ich bin aber froh das alle ein offenes Auge bei den Baurarbeiten haben und mit Rat und Tat einem zur Seite stehen.
 
Na, das wird spannend.
trink82.gif
 

Anhänge

  • trink82.gif
    trink82.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 980
Ein kleines Update. In der Zwischenzeit hab ich noch ein paar Steine bekommen. Die mussten erstmal geputzt werden. Sollten jetzt 500 Steine sein.
image.jpeg

Hat ein bisschen was von Trümmerfrau.

Heute wurden eine Fuhre Betonrecyclingmaterial im Bauloch verteilt und abgerüttelt. Dann die schöne Mauer eingerissen ( wieder Steine übrig ) und die Schalung eingebaut. Wenn ich es schaffe sollte am Wochenende eine schöne Betonplatte im Garten stehen. Dann kann endlich gemauert werden.
image.jpeg


image.jpeg

Bis denne!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    647,6 KB · Aufrufe: 900
  • image.jpeg
    image.jpeg
    564,3 KB · Aufrufe: 942
  • image.jpeg
    image.jpeg
    640,6 KB · Aufrufe: 903
Da setze ich mich Mal dazu Carsten! Frohes Schaffen!
 
Habt Ihr noch Platz oder muss noch ne Bank mitnehmen.?...also auch von mir frohes Schaffen und es wird schon .... alles wird gut wenn Du mal angefangen hast lässt es Dich nicht mehr los.....
 
Nicht viel gemacht, aber 650kg Beton der neuen Bestimmung übergeben. Den Mattenplan lasse ich mal weg. Ich weiß nur wenn die Platte mal weg muss dann werde ich von meinen Kindern exhumiert. :D
IMG_0335.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0335.JPG
    IMG_0335.JPG
    682,6 KB · Aufrufe: 864
...... Ich weiß nur wenn die Platte mal weg muss dann werde ich von meinen Kindern exhumiert......


So soll das sein!!
Schließlich möchten wir, dass sich nachfolgende Generationen einmal an uns erinnern! :D
 
rückt mal zusammen
da setzt ich mich auch dazu :bierchips::weizen:
 
Eine Exkursion steht schon auf den Zettel.

Lippi die Privatnumner vom Getränke Händler notieren
 
Ich bin am überlegen ob ich nicht doch lieber eine Arche baue. Es regnet seit Tagen ununterbrochen. Ich hab mich in die Werkstatt verkrochen und schon mal einen Bogen gebaut in der Hoffnung das ich bald mal die Kelle schwingen kann.
IMG_0524.JPG

Und gleich mal probeliegen lassen.

IMG_0526.JPG

Ich glaub es wird was.

Weitermachen!!!
 

Anhänge

  • IMG_0524.JPG
    IMG_0524.JPG
    448,7 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_0526.JPG
    IMG_0526.JPG
    495,7 KB · Aufrufe: 790
Hi Carsten,

das Wetter ist echt für'n Ar...sch :-)
Bei mir saufen die Chilis ab, so ein Mist! Auf das du nicht noch Keller leerpumpen musst...

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten