• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Projekt am Rande des Steigerwaldes

Arcus2001

Universaldilletant
5+ Jahre im GSV
So, nun mache ich meine Drohung doch wahr und möchte mein HBO Projekt vorstellen.
Nachdem ich schon so viele schöne Bilder und Tips von den Anderen HBO-Fans gesehen und erhalten habe.
Hier schon mal meinen ersten Dank an @a Schwob , @Grappaschlucker, @Flammengriller und @Brick.

Daher hier der Start meines eigenen Freds.
Begonnen hat es mit der schon einige Jahre bestehenden Vision meiner GöGa einen eigenen Holzbackofen zu haben.
Wir haben vor 5 Jahren begonnen an unserem Haus eine Kernsanierung durchzuführen.
Dafür haben wir den hinten bis ans Haus reichenden Hang abgetragen um die Wände trocken zu bekommen.
IMG_0004.JPG


Nach so kleinen Arbeiten, wie Grundmauern ersetzen..........ging es 5 Jahre später daran . den Garten wieder ansehnlich zu machen. Der Hang rechts im Bild musste abgefangenen werden, da hier 3 m Höhendifferenz zur neuen Terassensohle bestehen. Also haben wir terrassiert.
P1110513.JPG

P1110758.JPG
Da ja immer noch der HBO im Kopf rumgeisterte, haben wir hier einen Platz gefunden :sun:
P1120974.JPG

Der Ofen sollte nah am Haus stehen und ausreichend Platz haben. :hmmmm:Hier kommt er hin:gratuliere:.

Mittlerweile habe ich mich auch schon durch einige Projekt-Freds gelesen und der Entschluss war gefasst.
Es sollte ein Tunnelofen mit einer Backfläche von 120 x 150 cm werden.

Dann muss mal eben eine Betonplatte für das Schätzchen gegossen werden.......
Also : Schalung gebaut

P1120999.JPG
.....
P1130001.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    570 KB · Aufrufe: 1.214
  • P1110513.JPG
    P1110513.JPG
    779,4 KB · Aufrufe: 1.174
  • P1110758.JPG
    P1110758.JPG
    893,2 KB · Aufrufe: 1.171
  • P1120974.JPG
    P1120974.JPG
    751,9 KB · Aufrufe: 1.151
  • P1120999.JPG
    P1120999.JPG
    661 KB · Aufrufe: 1.144
  • P1130001.JPG
    P1130001.JPG
    651,7 KB · Aufrufe: 1.129
......und weiter geht's
Eisen rein.....
P1130022.JPG


und den guuten Betong...
P1130024.JPG

sooo, noch abziehen..

P1130025.JPG
P1130026.JPG


So, das wär mal geschafft. Die Platte darf jetzt erst mal trocknen. In der Zeit mache ich mir mal Gedanken über die Details des Ofens.

Mir schwebt wie gesagt ein Tunnel mit einem Zug hinten und einem vorne , mit Fuchs verbunden. So wie in der klasse Idee von @Brick .

Zwischendurch möchte meien Göga noch das Hochbeet im Garten und einen Keller im Hang.......:( Kann also noch etwas dauern, bis es mit den HBO weitergeht.....:whip::whip::muhahaha:.

Grüße Gerhard
 

Anhänge

  • P1130022.JPG
    P1130022.JPG
    724,8 KB · Aufrufe: 1.094
  • P1130024.JPG
    P1130024.JPG
    759,4 KB · Aufrufe: 1.091
  • P1130025.JPG
    P1130025.JPG
    623,9 KB · Aufrufe: 1.099
  • P1130026.JPG
    P1130026.JPG
    639,7 KB · Aufrufe: 1.098
Ich schau mich gerade um, wo ich denn welches Material her bekomme.

Die meisten hier im Forum, die mit Schamotte gebaut haben, haben wohl den Rath Universal Super verwendet ( hydraulisch & keramisch).
Hat jemand auch Erfahrungen mit dem Rath Universal ( nur keramisch ?) oder einem anderen Mörtel ?
Wenn ich einen Segmentbogen über 120 cm spannen und NF Steine nehmen will, wird meine Fuge oben ja relativ breit...... und ich brauche viel Mörtel....

Grüße
Gerhard
 
Hat jemand auch Erfahrungen mit dem Rath Universal ( nur keramisch ?) oder einem anderen Mörtel ?
W

Hab ich nicht... ABER.. hier schon viel gehört.. deswegen, mach das nicht.. der keramische bindet unter hohen Temperaturen
ab, die du hier nicht erreichst.. heißt, dein Mörtel wird nie richtig abbinden...

nimm den "Rath super".. und alles is gut...

Gruß Martin
 
Ich schau mich gerade um, wo ich denn welches Material her bekomme.

Die meisten hier im Forum, die mit Schamotte gebaut haben, haben wohl den Rath Universal Super verwendet ( hydraulisch & keramisch).
Hat jemand auch Erfahrungen mit dem Rath Universal ( nur keramisch ?) oder einem anderen Mörtel ?
Wenn ich einen Segmentbogen über 120 cm spannen und NF Steine nehmen will, wird meine Fuge oben ja relativ breit...... und ich brauche viel Mörtel....

Wenn du einen Segmentbogen über eine größere Spannweite spannen möchtest, dann mußt du die Steine konisch schneiden, DAMIT die Fuge NICHT zu breit wird. Sonst wird das ganze Konstrukt instabil.
Und Rath Universal Super ist ein prima Material, lange Topfzeit und hohen Haftung. Und: er härtet relativ schnell aus.
 
Wenn du einen Segmentbogen über eine größere Spannweite spannen möchtest, dann mußt du die Steine konisch schneiden, DAMIT die Fuge NICHT zu breit wird. Sonst wird das ganze Konstrukt instabil.
Und Rath Universal Super ist ein prima Material, lange Topfzeit und hohen Haftung. Und: er härtet relativ schnell aus.
Hallo @Grappaschlucker , Arno,
das habe ich schon fast vermutet.
Also entweder viiieeel schneiden oder Ganz-/Halbwölber kaufen.
Hat jemand den eine "günstige" Bezugsadresse für den Rath Universal Super ?
Viele Grüße
Gerhard
 
Ich kann nur gratulieren.
Schön, dass du dir einen HBO bauen möchtest.

Und das mit dem Keller:rolleyes:, bietet sich nur so an bei dir. Geniale Idee. Ich schachte bei mir auch noch einen, wenn ich das Nachbargrundstück kaufen kann.

Da gibt's schöne Literatur zu. Bitte unbedingt vorher gut informieren, die Belüftung ist das wichtigste.

Und viel Spaß beim Bau deines HBO .
 
Rath: Beim Ofenbauer! Nur dort ist er i.d.R. auch frisch!
 
@Brick :Hallo Martin, ich lese mich gerade noch mal durch deinen Fred, weil ich im Moment den Aufriss für meinen HBO mache.
Wie hast du denn den Gewölberadius festgelegt / konstruiert? Ein klassischer Segmentbogen ist das ja nicht.
Ich will auch nicht unbedingt einen Flachbogen mit 1/12 Stichhöhe, weil deine Lösung scheinbar weniger Druck auf die Kämpferpunkte bringt.
Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken, aber ich stehe grad auf dem Schlauch.
Ich will ja ein Innenmaß von 120 cm in der Breite haben..
Du hast das glaub ich mit Autocad gezeichnet....
Und du hast deine NF-Steine nicht keilförmig geschnitten, oder.?
(konnte leider nicht aus deinem Fred zitieren...)
Grüße Gerhard
 
Hi @Arcus2001 .. ja du machst dir zu viele Gedanken.. ich hab da nichts "festgelegt" ..
Die Auflagehöhe hab ich vom Bogen über der Tür "abgeleitet"..
Wie du hier siehst: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/brot-pizza-holzbackofen.235422/page-7#post-2372338
hab ich den Bogen über der Tür zuerst gemauert.. dadurch ergab sich dann der Bogen darüber automatisch. (aber es
ist trotzdem ein einfacher Segmentbogen)

Bei dir würd ich schauen... wenn du 120cm breite hast, das du nicht zu hoch kommst.. Deckenhöhe
soll ja nicht über 45cm liegen... Zeichne es dir halt einfach mal auf..

Gruß Martin
 
Grüß' dich @Brick
hast recht. Ich habe heute morgen mal mein altes Autocad reaktiviert und werde mir das einfach mal aufzeichnen.
Ich habe heute ein Angebot für den Rath Universal Super von einem Ofenbauer hier in der Nähe bekommen. 30,- Euronen incl. Steuern der 25 kg Sack :thumb1:.
Hast du deine Gewölbesteine geschnitten?
Grüße Gerhard
 
Du kannst sie schräg schneiden ist aber kein muss. Gerade wegen dem großen Durchmesser. Es ist nur vom halt her besser sie zu schneiden und dadurch brauchst du auch weniger Mörtel.

Am besten du schrägst sie auf 2 Seiten an, auf 4 Seiten ist in meinen Augen übertrieben.
 
Ich habe mir letzte Woche einen neu gebauten Dorfbackofen angesehen. Der kommt mir doch interessant vor, daher stelle ich's mal hier rein.
Das Teil hat ein Flachgewölbe gemauert mit 250 x 120 x 40 , eine Backfläche von 150 cm x 200 cm, zwei Züge vorne........
P1130059.JPG


hinten und vorne sind die Seitenwände angeschrägt
P1130061.JPG


und jetzt kommts ....
Das Teil hat 3 Füchse. Von den Abzugslöchern auf 10 und 2 Uhr laufen die nach hinten, vereinigen sich und der Fuchs läuft in der Mitte wieder nach vorne.
P1130063_crop.JPG

Der Kamin steht übrigens rechts neben dem Ofen, also eine recht aufwändige Rauchgasführung.

Leider kein genaueres Bild habe ich von folgendem gemacht:
Wie man oben sieht liegt die Rußtür des mitteleren Fuchses auf dem gleichen Nieveau, wie die beiden Anderen.
Ich habe die Rußtüren mal aufgemacht. Innen sieht man, daß der mittlere Rauchgaskanal ca 2 cm höher liegt.
Aber 2 cm Steigung auf 4 m Länge..........kommt mir ein bischen wenig vor.

Und wie man sieht raucht es vorne aus der Tür.......:ranting:
Zum Zeitpunkt des Bildes war der Ofen erst 3 Mal in Betrieb......

Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • P1130059.JPG
    P1130059.JPG
    415,9 KB · Aufrufe: 1.003
  • P1130063_crop.JPG
    P1130063_crop.JPG
    321,5 KB · Aufrufe: 950
  • P1130061.JPG
    P1130061.JPG
    353,8 KB · Aufrufe: 949
Ja mit der flex.
Ich hatte einen Tisch zum schneiden ausgeliehen.
Das Zeugs ist sehr hart, viele hatten wohl Probleme, dass das Diamanblatt stumpf wurde.
Dieses Problem hatte ich nicht.

Ich habe auch nass gearbeitet. Kann ich nur empfehlen.

Bei mir ist auch nur der Boden Schamotte, sonst alte Backsteine.
 
Und zu dem Ofen.
Meiner Meinung.

Kamin Durchmesser zu klein, bei dem riesen Ofen. Viel Feuer Fläche, kaum Abzug Möglichkeit.

Steigung zu wenig. Bremst nur unnötig.

Fuchs sehr lang !

Der Zug an meinem Kachelofen war auch zu lang und zu klein. Verstopft schnell und zieht nur schwach.
 
Zurück
Oben Unten