• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO-Projekt im tiefen Süden

Ich würde das untere Kaminrohr setzen. Dann seitlich die Wände im vorderen Bereich hochmauern, und mit Stürzen 15cm über dem Gewölbe neben dem Kaminrohr waagerechte Verbindungen schaffen. dann würde ich auf die Stürze erste Reihe der Ytong- Ummauerung setzen. Das 2. Kaminrohr würde ich mit 14mm "anbohren" und mit 4 Schrauben (M12 x100 Schlossschrauben) im Ytong verankern. Das nimmt dann das Gewicht der weiteren Schamottrohre auf. Das Gewicht vom Ytong liegt auf den Stürzen. Zwischen Stürze und Kuppel kommt eh Isolierung, von daher dürfte es Hitzetechnisch kein Problem geben.
 
Danke Arno!
Das passt ziemlich genau zu meiner Idee, mit einer Ausnahme: das Schamottrohr ist ein Stück mit ca. 130cm Länge, das heißt ich bekäme bei deinem Vorschlag ein Problem weil ich ja etwa in der Mitte des Rohres die Schrauben setzen müsste.

Vorschlag: ich setze das Rohr auf das Gewölbe auf und sichere es zusätzlich durch die Schrauben im Ytong ab, aber am oberen Ende des Kamins. Da komm ich gut an zum Schrauben. Und wenn der Ytong auf Stürzen aufliegt muss das Gewölbe ja „nur“ das Schamottrohr aushalten und ich habe das Gewölbe (geschätzt) um mindestens die Hälfte des Gewichts entlastet.
Sollte ich damit warten bis der Ofen trocken geheizt ist? Eigentlich wär es mir lieber wenn ich den gleich aufmauere, dann werden Rauch und evtl. Ruß vom Heizen schon in die richtigen Bahnen geleitet. Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist dann, dass ich noch kein Dach auf dem Ofen habe und mich schwerer tue beim abdecken…

Viele Grüße
Martin
 
Ich würde so vorgehen, wie ich beschrieben habe. Nur mit dem Unterschied, daß Du ja nur das lange Schamottrohr hast.
Das würde ich aber auch unten abfangen.
Weil: Wenn das Rohr an den Schrauben "hängt" und es vielleicht reißen sollte, dann liegt wieder das ganze Gewicht auf der Kuppel. Du kannst es ja im unteren Bereich bohren, die Schrauben einsetzen (Schraubenköpfe innen) und in die untere Reihe der Ytongummauerung verankern. es spricht natürlich nix dagegen, die Verankerung im oberen Bereich zu wiederholen.
BTW: Was für ein Innendurchmesser hat das Rohr? Hab ich da was überlesen?
 
OK, dann versuche ich das in jedem Fall mal so, danke Arno!
Schlimmstenfalls muß Göga die Schrauben anziehen, die hat dünnere Arme ;-)
Das Rohr hat innen 18cm- habe mich an die vielfachen Empfehlungen eines breiten Rohres gehalten...

Nochmal: spricht was dagegen, den Kamin jetzt schon hochzuziehen?
 
Die Schrauben nicht anziehen, nur durch die Rohrwand in den Ytong stecken, dort evtl. einmörteln.
Mit Schlossschrauben meine ich die Dinger, die einen großen Flach-runden Kopf einen Vierkant und dann das Schraubenteil haben.
 
Sowas:
images[1].jpg

Nur in M12 x 150mm.
Der große Kopf deckt von innen das Loch ab. Das Gewinde wird im Ytong eingemörtelt.
 

Anhänge

  • images[1].jpg
    images[1].jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 515
So, in den letzten Tagen hat sich wieder ein bisserl was getan:
Erstmal die Schablone raus, und siehe: das Gewölbe hat gehalten :v:
038.JPG


Dann ging es gleich weiter mit der Rückwand und der Vormauerung für die Ofentür, wieder mit Schablone:
040.JPG

039.JPG
 

Anhänge

  • 038.JPG
    038.JPG
    228 KB · Aufrufe: 507
  • 040.JPG
    040.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 490
  • 039.JPG
    039.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 485
Am Wochenende hab' ich dann die Außenmauern weiter hochgezogen und heute kam die Schablone der Vormauerung raus:
042.JPG

043.JPG

041.JPG

Tja, und wenn der Wetterbericht vielleicht doch nicht stimmt und es trocken bleibt werde ich morgen die Tür einsetzen...

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

  • 042.JPG
    042.JPG
    321,2 KB · Aufrufe: 504
  • 043.JPG
    043.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 499
  • 041.JPG
    041.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 523
Toll, eine Burg.
Burg.JPG

:v:




Ok, war Spaß :-) Trotzdem gut.
Trocken heizen? Macht man, bevor die Ummauerung fertig und der Ofen isoliert ist. Ich frag ja nur.:-)
 

Anhänge

  • Burg.JPG
    Burg.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 503
Der Vergleich mit der Burg hat sich mir auch schon aufgedrängt... Sind aber leider nur die Auflagen für die Stürze, auf die der Kamin montiert wird...

Isoliert ist der Ofen noch nicht und Dach kommt auch noch nicht drauf, ist das ein Problem wenn ich ihn trocken heize und die Außenmauern stehen?

Viele Grüße
Martin
 
Wenn der Ofen halt beim Trockenheizen Risse bekommt, die behandelt werden sollten, dann kommst Du nur schlecht ran.
 
Hab ich gestern getestet, ich komme zwischen Ofen und Ytong bis ganz runter. Ist zwar nicht sehr bequem aber gut möglich...

Ausserdem geh ich davon aus, dass ich so toll gemauert hab dass es keine Probleme gibt ;-)
 
Dann gib darauf Acht, ganz langsam trocken heizen.
 
Yep, ich werde versuchen mich zu zügeln :rolleyes:

Der Plan ist folgender:
- so bald wie möglich die Ofentür einbauen (natürlich hat es gestern zu regnen begonnen als ich nach Hause gekommen bin)
- noch ne gute Woche trocknen lassen, vor 23.05. komm ich eh zu nix
- dann 1-2 Wochen mit Kerzen und evtl kleinem Feuerchen trocknen lassen (dazwischen immer wieder den Folientest wg. Kondenswasser machen)
- anschließend langsam auf 200 Grad hochheizen und das ein paar Mal wiederholen (ca. eine Woche)
- dann die Isolierung reinschütten und das Dach drauf

...somit wäre ich im besten Fall in 4-5 Wochen backbereit. Was haltet ihr davon?

Ach ja, ich denke es ist sinnvoll wenn der Kamin beim Trockenheizen schon steht, oder? Damit der Rauch gleich richtig abziehen kann...

Viele Grüße

Martin
 
Du kannst auch ohne Ofentür mit Kerzen "heizen". Stell einfach ein Brett davor, aber so, daß die Kerzen auch noch Luft bekommen.
 
Da hast du auch wieder recht Arno, die Tür braucht es nicht unbedingt...

Wobei der Ofen, so wie er jetzt da steht, noch nicht mal ne Woche trocknet- ist das nicht noch zu früh zum "heizen"?
 
Also ich hatte einen Tag die Kerzen drin.. fand das bracht nicht viel.. bin dann gleich zu kleinen Feuerchen bzw. zum Minionring übergegangen..
Der hat mir die Hitze viel schöner gehalten (Kerzen sind des öfteren ausgegangen)...
Das hab ich ein paar Tage gemacht.. danach war alles gut.. und ich hab das erste kleinere Feuerchen gemacht..

also in 4-5 Wochen solltest du das Ding (wenn du es immer schön abdeckst das kein Regen drauf kommt) schon trocken bekommen...

Wie auf meinem Profilbild zu sehen, hatte ich wohl beim ersten anheizen noch keinen Kamin drauf :)

Gruß Martin
 
OK, dann werde ich langsam beginnen und wenn es gut geht bissl schneller steigern als ursprünglich gedacht bzw statt Kerzen den Minionring einsetzen- wird schon gut gehen:pray:
Und falls nicht bist du ja nicht weit entfernt @Brick, dann musst du beim zweiten Bauversuch mithelfen :hammer:
 
Kamin würde ich in jedem Fall fertig machen. auch mit Regenhaube usw.
 
Zurück
Oben Unten