• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO selber bauen

Moin

Die HBO teile sind vom strahlen zurück. Nun kann das endlich weiter gehen.
image.jpeg


Kann mir noch einer Schamotte Steine empfehlen. Ich hab gesehen das es von 20 bis 40 mm alles zu kaufen gibt. Teilweise wird an den Seite auch dünneres Material verwendet. Ich dachte bisher das unten 30-40 mm reinkommen und an den Seiten 20-30mm. Hilft dort viel Stein oder kann ich mir das Sparen

Mfg Axel
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 2.136
Ich habe an den Wänden zwischen 20 und 25 mm, am Boden 60 mm und in der Decke 30 mm und komme damit gut zurecht.
Sollte bei dir passen. Vom Aufbau wird es wahrscheinlich so, dass der Schamotte direkt an den Stahl kommt? Dämmst du das Stahlgerüst von außen?
 
Danke für Eure Antworten das hilft mir schonmal :)

Ich werde mich dann warscheinlich für 40mm Bodenplatte und 30mm Wandverkleidung entscheiden. Ist es ein Problem wenn der Schamotte direkt am Stahl sitzt? Unten und an den Seiten hatte ich das so geplant. Für oben möchte ich eine höhenverstellbare Kuppel bauen. Für Pizza würde ich sie gerne weiter runterstellen und für Brot weiter hoch. Ob das sind macht weiss ich nicht aber irgendwie fand ich das es keine doofe Idee ist.

Der Hbo soll eines Tages noch eingemauert werden, das kann allerdings noch ein wenig dauern deshalb plane ich erstmal so.

Ein paar Bilder hab ich noch geknipst. Es hat mir keine Ruhe gelassen die Teile fertig gestrahlt in der Gararge zu haben :D

IMG_6934.JPG
IMG_6935.JPG
IMG_6936.JPG
IMG_6937.JPG
IMG_6938.JPG


Das Schweißgerät hab ich letzte Woche geschenkt bekommen. Mußte mir nur ein Massekabel und ein Schlauchpaket besorgen, dazu noch eine Mischgasflasche und abgehts. Läuft bis 230A. Heut hab ich mit ca 200A geschweißt und das lief erstaunlich gut.
 

Anhänge

  • IMG_6934.JPG
    IMG_6934.JPG
    164 KB · Aufrufe: 2.094
  • IMG_6935.JPG
    IMG_6935.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 2.083
  • IMG_6936.JPG
    IMG_6936.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 2.064
  • IMG_6937.JPG
    IMG_6937.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 2.063
  • IMG_6938.JPG
    IMG_6938.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 2.102
Ist es ein Problem wenn der Schamotte direkt am Stahl sitzt?

Problem nicht. Hast einfach nur einen guten Wärmefluss nach außen, deshalb hatte ich nach Dämmung gefragt. Wirst du vermutlich aber erst merken, wenn du mehrere Brote nacheinander machen willst. Allerdings fehlt mir da die Praxis.
 
Problem nicht. Hast einfach nur einen guten Wärmefluss nach außen, deshalb hatte ich nach Dämmung gefragt. Wirst du vermutlich aber erst merken, wenn du mehrere Brote nacheinander machen willst. Allerdings fehlt mir da die Praxis.

Dann werde ich mal schauen ob ich an den seiten noch ein paar dünnestähle anbringe damit die Schamottesteine nicht ganz an der Stahlwand anliegen.

Gut gemacht von Metaller zu Metaller. deine brenschneitvorrichtung wie hält da die schiene? mit E Magnet?

Die Maschine heißt Quicky. Ist zum Blechschneiden gemacht, funktioniert angeblich auch für radien. Die schiene wird nur auf das Blech aufgelegt und dann ausgerichtet. Man kann zur befestigungt eine Schraubzwinge ranmachen oder etwas schweres rauflegen. Ich passe meißt nur auf das ich den Brennerwagen am Ende unterstütze damit der nicht runterfällt.
 
Ich hab grad mal überschlagen was der Schamotte kostet.

400/200/40 9x für die Bodenplatten kostet 65,7
400/200/30 14x für die Seiten und das Gewölbe kostet 76,3

also bin ich bei 142€ +69€ Versandkosten
211€

Die Steine wiegen alleine 118 Kilo das hätte ich nicht gedacht.

Hat jemand von Euch mal ein schönes Untergestell für einen Hbo gesehen? Mitllerweile ist die Kiste so schwer das man die ohne Kran nicht mehr bewegen kann :D Ich würde da auch gerne erstmal was aus Stahlbauen hab aber noch nicht die richtige Idee dafür. Vielleicht wäre es auch cool was mit großen Stahlrädern zu bauen im Smoker Lok stil.
 
Hallo,

ich werde jetzt ein einfaches Gestell bauen wo der Ofen raufkommt. Erst hatte ich überlegt etwas Schubkarrenartiges zu bauen aber das wird alles zu aufwendig.

2 Fragen hab ich noch.

Wozu brauch ich eine Lüftungsregulierung in der unteren Klappe? Beim einheizen bleibt Die Tür doch geöffnet.

Welches Thermometer könnt ihr mir empfehlen und wo bringe ich es am besten an?
 
Vogelhaus!!!!
 
Welches Thermometer könnt ihr mir empfehlen und wo bringe ich es am besten an?

ich habe an meinem Räucherofen das Thermo von Ramster. Auf jeden Fall so anbringen, dass die Messonde nicht beim bestücken stört. Das ist nämlich bei mir der Fall und es nervt wenn du ständig mit dem Schieber dagegendonnerst.
 
Hallo Axel,
der Ofen wird richtig schick. Für mich als absoluten Laien sieht das nach großer Kunst aus. Der Brennschneider ist auch nicht zu verachten...überhaupt bist Du ja gut ausgestattet. Ist das Deine eigene Werkstatt?
Und...
warst Du beim Bau der Requisiten von George Lucas beteiligt? :D

Spaß beiseite...:respekt: - weiter als bis zur Zeichnung würde ich es nicht schaffen!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß, Markus
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Moin

Heute sind die Schamottesteine angekommen. Die 8er Rundstähle nehme ich erstmal zum entkoppeln von der aussenhaut. Die Tage werd ich mal schauen wie ich am besten die Steine schneide. Ich habe leider nur eine kleine Flex zuhause aber mit etwas glück kann ich mir eine große leihen :) Thermometer und ein bissl zubehör wird bestimmt die tage geliefert.

Links auf dem Foto ist noch eine neue Fotobox und rechts R2D2 zu sehen. Die Fotobox muss noch zuende gespachtelt und geschliffen werden und dann wird sie mit der Rolle angemalt. Die Elektronik für R2D2 machen 2 Freunde für mich. R2D2 bräuchte jetzt eigentlich eine grundierung aber ich glaub der muss noch etwas warten bis es wärmer draußen wird. Habe keine lust die ganze Garage einzunebeln.#

zurzeit bin ich heiß auf den HBO :D :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 1.849
  • image.jpeg
    image.jpeg
    168,4 KB · Aufrufe: 1.847
  • image.jpeg
    image.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 1.835
  • image.jpeg
    image.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 1.825
  • image.jpeg
    image.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 1.840
  • image.jpeg
    image.jpeg
    158,2 KB · Aufrufe: 1.831
Zurück
Oben Unten