• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO selber bauen

MuhKuhMuh

Burgerkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo

ich schaue mir schon seit langem die Beiträge im HBO Forum an und bin immer wieder begeistert was dort so alles zubereitet wird. Im Thema Eigenbauten hab ich mir auch schon zahllose Berichte zu den selbstgemauerten Öfen angeschaut. Leider verstehe ich aber übehauptnix vom Mauern daher liegt es für mich nahe etwas im Ramster style zu machen.

Wenn man zwar überlegt was ein fertiger Stahl HBO kostet dann müßte man sich den eigentlich kaufen und nicht anfangen selber zu basteln aber ich hab nunmal einfach spaß daran.

Eine erste Zeichnung habe ich mal vorbereitet, die werde ich dann gleich vom Telefon aus hochladen. Eine draufsicht folgt dann noch damit man sieht wie ich mir den Rauchabzug vorstelle. Wenn jemanden irgendwelche mängel auffallen dann würd ich mich freuen wenn Ihr mich daraufhinweist.

mfg Axel
 
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 6.459
Der Schornstein fängt doch so die Luft erst über dem Schamotte ab. Meine Frage war ob es nicht doch besser ist wenn ich ein Loch in den Schamotte mache und den Schornstein dort direkt anschließe.

40mm luftspalt stelle ich mir zurzeit vorne und hinten vor. Die Abluft würde dann über den Schamotte ziehen und dann Richtung Schornstein wandern.

Mfg Axel
 
Hallo

ich habe unter der Woche die ersten Bleche ausgebrannt. Wenn alles fertig ist dann bring ich die Teile zum Sandstrahlen. Am Ende sind noch ein paar Brennschnitte an 60mm Blech, das gibt es bei mir auch nicht alle Tage deshalb hab ich noch ein paar Fotos davon geknipst.


IMG_6368.JPG
IMG_6371.JPG
IMG_6372.JPG
IMG_6375.JPG
IMG_6376.JPG
IMG_6377.JPG
IMG_6378.JPG
IMG_6380.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6368.JPG
    IMG_6368.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 6.054
  • IMG_6371.JPG
    IMG_6371.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 6.087
  • IMG_6372.JPG
    IMG_6372.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 6.116
  • IMG_6375.JPG
    IMG_6375.JPG
    203 KB · Aufrufe: 6.186
  • IMG_6376.JPG
    IMG_6376.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 6.049
  • IMG_6377.JPG
    IMG_6377.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 6.115
  • IMG_6378.JPG
    IMG_6378.JPG
    269 KB · Aufrufe: 6.035
  • IMG_6380.JPG
    IMG_6380.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 6.120
Klasse gemacht !
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht!

Da setzt ich mich mal auf die Bank und Schmeiß ne Runde Würschtel und Bier !
 
das sieht doch schon mal genial aus... :-)
 
Die Schaniere sehen ja G... aus :respekt:
 
Hallo Axel,
sieht gut aus, perfekt die Anpassung der Scharniere.
Ist aber viel Eisen am Eingang, nicht das Dir das krumm wird.
Gruß
Rooster1
DeraufderBankPlatznimmt
 
Jetzt hast dir doch erst nen Beefer gebaut,
und dann gleich nen HBO hinterher?!

Respekt!

Da schau ich doch gerne mal zu.

Wie immer,astreine Arbeit!

Andi
 
Zurück
Oben Unten