• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HEIMDALL Bilder und Besuchsfred

Heute hat sich Heimdall noch mal so richtig angestrengt und tatsächliche eine"Götterkruste" gebacken. Allerdings hat er sich dazu in meinem Backofen niedergelassen. Hier war es heute dermaßen stürmisch, dass ich ein offenes Feuer nicht riskieren wollte.

Das Rezept ist noch nicht wirklich reproduzierbar, die Eckdaten kann ich bei Interesse aber gerne zur Verfügung stellen. Ob sie schmeckt? Wir werden sehen...

IMG_3205.jpeg


Nachdem er ausreichend abgekühlt war hat Heimdall seine Reise zur nächsten temporären Herberge bei @Bulli2505 angetreten und kommt hoffentlich schnell und unversehrt dort an. Wir zwei hatten jedenfalls eine Menge Spass zusammen.
 
Die Eckdaten mag ich direkt haben!
Sauerteig
20% Roggenvollkornmehl
20% Wasser
4% ASG
6-8 Std bei 28°-30°

Brühstück
10% Gerstenvollkornmehl
10% Hafervollkornmehl
10% Leinsamenschrot
60 %Wasser, kochend
mindestens 4 Std quellen lassen

Hauptteig
Sauerteig
Brühstück
70% Einkornvollkornmehl
24% Wasser
2% Honig
2,6% Salz

Zutaten homogen mischen, dann kneten bis der Teig bindig ist, löst sich nur in Ansätzen von der Schüssel.
Stockgare 2,5-3 Stunden bei 26°-28°. Teig rund formen, verhält sich wie Roggenteig, und in einen gut bemehlten Gärkorb geben, abdecken, bei RT für 45 Minuten anspringen lassen, dann kalte Stückgare bei 5° für 12-16 Stunden. Einschneiden, anbacken mit mittlerem Schwaden bei 250°, Temperatur senken auf 220°, Schwaden ablassen nach 15 Minuten, gesamte Backzeit ca 50 Minuten.

Ich würde bei einem weiteren Versuch das Brühstück zuerst mit dem restlichen Schüttwasser aufrühren, und den Teigling nicht freigeschoben sondern in einer Kastenform backen.
 
Sauerteig
20% Roggenvollkornmehl
20% Wasser
4% ASG
6-8 Std bei 28°-30°

Brühstück
10% Gerstenvollkornmehl
10% Hafervollkornmehl
10% Leinsamenschrot
60 %Wasser, kochend
mindestens 4 Std quellen lassen

Hauptteig
Sauerteig
Brühstück
70% Einkornvollkornmehl
24% Wasser
2% Honig
2,6% Salz

Zutaten homogen mischen, dann kneten bis der Teig bindig ist, löst sich nur in Ansätzen von der Schüssel.
Stockgare 2,5-3 Stunden bei 26°-28°. Teig rund formen, verhält sich wie Roggenteig, und in einen gut bemehlten Gärkorb geben, abdecken, bei RT für 45 Minuten anspringen lassen, dann kalte Stückgare bei 5° für 12-16 Stunden. Einschneiden, anbacken mit mittlerem Schwaden bei 250°, Temperatur senken auf 220°, Schwaden ablassen nach 15 Minuten, gesamte Backzeit ca 50 Minuten.

Ich würde bei einem weiteren Versuch das Brühstück zuerst mit dem restlichen Schüttwasser aufrühren, und den Teigling nicht freigeschoben sondern in einer Kastenform backen.
hört sich komplett einfach an. :thumb1:
VG HSV
 
Sauerteig
20% Roggenvollkornmehl
20% Wasser
4% ASG
6-8 Std bei 28°-30°

Brühstück
10% Gerstenvollkornmehl
10% Hafervollkornmehl
10% Leinsamenschrot
60 %Wasser, kochend
mindestens 4 Std quellen lassen

Hauptteig
Sauerteig
Brühstück
70% Einkornvollkornmehl
24% Wasser
2% Honig
2,6% Salz

Zutaten homogen mischen, dann kneten bis der Teig bindig ist, löst sich nur in Ansätzen von der Schüssel.
Stockgare 2,5-3 Stunden bei 26°-28°. Teig rund formen, verhält sich wie Roggenteig, und in einen gut bemehlten Gärkorb geben, abdecken, bei RT für 45 Minuten anspringen lassen, dann kalte Stückgare bei 5° für 12-16 Stunden. Einschneiden, anbacken mit mittlerem Schwaden bei 250°, Temperatur senken auf 220°, Schwaden ablassen nach 15 Minuten, gesamte Backzeit ca 50 Minuten.

Ich würde bei einem weiteren Versuch das Brühstück zuerst mit dem restlichen Schüttwasser aufrühren, und den Teigling nicht freigeschoben sondern in einer Kastenform backen.
Eckdaten ........
Ja nee, iss klar 🤣
 
DA IST DAS DING ! :clap2:

Heute ist die Sendung von Irmgard angekommen und neben einem selbstgemachten, bestimmt leckeren Fruchtaufstrich und Senf war noch eine Götterkruste dabei !
Sie hat mich bei der Kruste zum Testesser ernannt, was ich natürlich gleich getan hab.
@cremecaramelle : Die Götterkruste ist Dir gelungen ! :thumb2:
Nun gehe ich morgen erstmal einkaufen, damit es am Freitag mit Heimdall losgehen kann.
Ich freu mich schon drauf...

20230201_163531.jpg

Paketinhalt
20230201_164808.jpg

Selbstgemachter Senf
20230201_164820.jpg

Selbstgemachter Fruchtaufstrich
20230201_164844.jpg

Götterkruste
20230201_165117.jpg

Mittelschnitt
20230201_182316.jpg

Lecker ist sie ...

VG Gerd
 
Sehr feine Lieferung, da kann der HEIMDALL doch was. Die Götterkruste werde ich versuchen nächstes Wochenende mal nachzubauen. Obwohl ich glaube das ich von dem Erstergebniss weit entfernt sein werde :-D Ich sage nur "Eckdaten" ...........
@Bulli2505 viel Spaß mit dem Kleinen.
 
Sauerteig
20% Roggenvollkornmehl
20% Wasser
4% ASG
6-8 Std bei 28°-30°

Brühstück
10% Gerstenvollkornmehl
10% Hafervollkornmehl
10% Leinsamenschrot
60 %Wasser, kochend
mindestens 4 Std quellen lassen

Hauptteig
Sauerteig
Brühstück
70% Einkornvollkornmehl
24% Wasser
2% Honig
2,6% Salz

Zutaten homogen mischen, dann kneten bis der Teig bindig ist, löst sich nur in Ansätzen von der Schüssel.
Stockgare 2,5-3 Stunden bei 26°-28°. Teig rund formen, verhält sich wie Roggenteig, und in einen gut bemehlten Gärkorb geben, abdecken, bei RT für 45 Minuten anspringen lassen, dann kalte Stückgare bei 5° für 12-16 Stunden. Einschneiden, anbacken mit mittlerem Schwaden bei 250°, Temperatur senken auf 220°, Schwaden ablassen nach 15 Minuten, gesamte Backzeit ca 50 Minuten.

Ich würde bei einem weiteren Versuch das Brühstück zuerst mit dem restlichen Schüttwasser aufrühren, und den Teigling nicht freigeschoben sondern in einer Kastenform backen.
Das meinte ich, Deine Eckdaten sind Profiliga. Ich spiele allerdings noch eher in der Kreisklasse. :-D
Das war keine Kritik, im Gegenteil! :-)
 
So, auf geht´s :

Heute nach der Arbeit gab´s eine sehr leckere Nudelsoße mit Hackbällchen, stückigen Tomaten, getr. Tomaten, scharfes Tomatenmark, ital. TK Kräutern, Zwiebel und Knofi, S/P und Chilli und zum Schluss noch Mozarellakäse . Allerdings wegen des Wetters leider für 40min im Backofen .
Dazu Muschelnudeln und ein Glas Weiswein ...
Sehr fruchtig, herzhaft mit leichter Schärfe , Perfekt !
Hat Heimdall und sein neuer Kumpel sehr gut gemacht !!!

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg
 
Zurück
Oben Unten