• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute haben wir unsere Pute bekommen

Bei der Größe hatte ich erst gedacht, daß ist eine Nachzucht vom ausgestorbenen Moa oder Dodo durchgehen - ähnlich wie bei Jurrasic Park :-)

Ich bin sicher ihr werdet da was gute Sachen draus Zaubern
 
heute gab's nochmal Suppe mit den Innereien. Hier das Herzerl

20171107_185346.jpg


nun ist die Suppe aufgegessen. Und ich belästige Euch nicht weiter mit Suppenbildern ;)

War aber echt super lecker :messer:
 

Anhänge

  • 20171107_185346.jpg
    20171107_185346.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 1.340
Ja Wahnsinn :woot:
 
Da entsteht dann ein gehaltvoller Fond
das Ganze wurde noch 2 x aufgekocht (dazwischen immer gut gekühlt gelagert), und heute wurde der Fond abgeseit

20171109_181120.jpg
20171109_183727.jpg


da sich an den Knochen noch jede Menge gutes Putenfleisch befand, wurden die Knochen zum Abendessen abgezaust.

Das ist übrig geblieben

20171109_185727.jpg



:messer:
 

Anhänge

  • 20171109_181120.jpg
    20171109_181120.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 1.191
  • 20171109_183727.jpg
    20171109_183727.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 1.178
  • 20171109_185727.jpg
    20171109_185727.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 1.236
bis jetzt sind die Bilder nicht besonders spektakulär.
So ein großer Vogel will halt anständig verwertet werden. Und da gehören halt solche Aktionen dazu. Und weggeworfen werden höchstens die Knochen. Wobei..., der Fuchs hät auch sei Freud dran ...
 
Einfach nur Wahnsinn, was für ein Riese! Immer wieder schön zu sehen, wenn alles vom Tier verwendet wird, klasse!
 
bis jetzt sind die Bilder nicht besonders spektakulär.
So ein großer Vogel will halt anständig verwertet werden. Und da gehören halt solche Aktionen dazu. Und weggeworfen werden höchstens die Knochen. Wobei..., der Fuchs hät auch sei Freud dran ...
Die Hat röhrenknochen und sind ziemlich brüchig. Wenn der Fuchs oder auch Hund die kaputt beißt dann kann er sich Splitter in die Speiseröhre rammen. Das sind schwere Verletzungen die auch mit TA tötlich enden
 
, der Fuchs hät auch sei Freud dran ...
Ganz schlecht. Füchse die gefüttert werden können ganz schön penetrant werden. Vor Jahren hat eine Zeitungsausträgerin einen Fuchs auf ihrer Runde öfters mit Leckerlies gefüttert. Irgendwann hat er alle Scheu verloren und kam immer näher. Geendet hat es mit dem Tod vom Fuchs.

Ansonsten finde ich die Truthahnverwertung toll. Und freue mich auf weitere Aktionen.
 
Nettes Vögelchen .;) Den Hals hast einfach mit in der Suppe verarbeitet? Da ist nach meiner Erfahrung mehr Fleisch dran als man vermutet, deshalb kauf ich auch gern mal son paar Kilo Putenhals beim Geflügelhändler .Ok, das abpuhlen mag nicht jeder ,aber das ist für mich Entspannung pur .Auch wenns dabei krumme Finger gibt .;)Das Fleisch wird dan in soner Art Ragout oder Frikassee verwertet und die Pelle in der Pfanne geknuspert .Und die Brühe kann man immer gebrauchen . :D
Da scheinen aber schon so einige Leute drauf gekommen zu sein ,Putenhälse werden immer teurer .;)

Die Futterhexe
 
Den Hals hast einfach mit in der Suppe verarbeitet?
ja, der hat die Suppe verfeinert.

Für mich ist das Fleisch von Geflügel-Hälsen extrem gut. Ich kenn das seit meiner Kindheit nicht anders, dass der Kragen mit zubereitet wird. Sei es mit dem Braten oder eben in der Suppe.
 
.....der war immer der Schnellste am Futter-Trog :D

Bist du sicher, dass er der Schnellste war oder einfach nur immer schon im Trog saß?

Es ist schön zu sehen, was man aus so einem Vogel so alles machen kann. Aber so einiges ist dann doch nicht so ganz mein Fall und ich warte auf die fleischigen Teile.
 
Für mich ist das Fleisch von Geflügel-Hälsen extrem gut. Ich kenn das seit meiner Kindheit nicht anders, dass der Kragen mit zubereitet wird. Sei es mit dem Braten oder eben in der Suppe.

Deshalb kauf ich ganz gerne ganze Tiere und zerleg sie mir nach Bedarf/Größe . ;)
Hals wird gekocht und die anderen Reste kommen in den Backofen .Nach der Puhlerei hab ich dann 1.eine prima Fleischbrühe für Suppen und 2.haufenweise Bratfleisch für Ragouts . Wird alles erstmal gebunkert in Gläsern oder Beuteln in der Alaska .
Am Hintern ist übrigens ( wie auch am Hals ) haufenweise gutes Fleisch dran.
Heute mag kaum noch jemand diese ganzen Kleinarbeiten machen. Naja, hab ich mehr !! ;):D
Bloß an Lunge mag ich nicht ran .Die Konsistenz gefällt mir auch nach dem Kochen nicht .
Aber was beim Braten an Fett anfällt,ist immer gut für Bratkartoffeln .:D

Die Futterhexe
 
Klasse. Meine haben vor zwei Jahren Mal 17 kg auf die Waage gebracht. Da könnt ihr einige Male von speisen. Super Qualität!
Gruß
Daniel
 
Am Hintern ist übrigens ( wie auch am Hals ) haufenweise gutes Fleisch dran
Na klar, des Oascherl muss immer mit verwendet werden
Es ist schön zu sehen, was man aus so einem Vogel so alles machen kann. Aber so einiges ist dann doch nicht so ganz mein Fall und ich warte auf die fleischigen Teile.
hab ich oben schon mal erwähnt, das momentan die „tollen Bilder“ noch fehlen. Aber bis jetzt waren wir in der groben Verwertungs-Phase. Allerdings sind diese einfachen Gerichte auch außerordentlich schmackhaft, obwohls vielleicht nicht so brillant aussieht.
 
heute wurde die Putenbrust verarbeitet. Diese war zwischenzeitlich eingefroren.

Die Brust wird zu Schinken bzw. Putenpastrami verarbeitet

87885979-3E29-4D22-9A1F-40B1D4E01293.jpeg


die Brust wiegt knapp 3 kg. Ich wollte komplett mit dem Pastrami-Komplett-Set vom @Spiccy pökeln und einlegen, aber leider war das Pulverl für die Lake ausgegangen.

Also hab ich schnell selber eine Lake hergestellt

auf kg-Basis:

ein 3/4 Esslöffel NPS
ein 3/4 Esslöffel brauner Zucker
ein 3/4 Teelöffel Knoblauch-Pulver (kein Granulat)

(und ja, ich verwende auch bei Geflügel NPS.....)

gespritzt wurde wieder mit der ISI

0ECA80D9-88AC-469D-AB97-587DC8F23D5C.jpeg



als Pökel-Rub, wurde der Rub von @Spiccy Pastrami-Set verwendet.

in diesem Behälter ist noch ein Zwischenboden, damit die Lake ablaufen kann. Und der Rand wurde natürlich vor dem Verschließen der Box auch noch sauber gemacht ;)

6F3FBE28-7BC6-4ABC-94B4-C6F93BB471F3.jpeg



jetzt heißt es wieder warten...
 

Anhänge

  • 87885979-3E29-4D22-9A1F-40B1D4E01293.jpeg
    87885979-3E29-4D22-9A1F-40B1D4E01293.jpeg
    289,6 KB · Aufrufe: 913
  • 0ECA80D9-88AC-469D-AB97-587DC8F23D5C.jpeg
    0ECA80D9-88AC-469D-AB97-587DC8F23D5C.jpeg
    270,5 KB · Aufrufe: 889
  • 6F3FBE28-7BC6-4ABC-94B4-C6F93BB471F3.jpeg
    6F3FBE28-7BC6-4ABC-94B4-C6F93BB471F3.jpeg
    351,7 KB · Aufrufe: 904
Zurück
Oben Unten