• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HochzeitsBBQ

FrankenAppold

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus, ich werde dieses Jahr Heiraten! Dafür hab ich mir ein BBQ vorgestellt.

Personen ca 120

Geplant ist:
Beef Brisket 10kg
Rips 5kg
Drumsticks 70Stck.
Rollbraten 10kg
Scambis 100Spiese ca 8kg
Schaf aus dem DutchOven 6kg
Fetakäse mit Tomate, Zwiebel, Knoblauch und Öl 10 Fetas
Grillgemüse
Nürnberger für die Kinder

Grillgeräte

Portland XXL
5 DutchOven versch Größen
etliche Gasgrills
Fettpfannengrill
Rollbratengrill
UDS


Was haltet ihr davon?
Möglich?
Mengen OK?
Vorschläge?

Danke für eure Hilfe
 
Die Idee ist gut aber reicht es?
Rips und Drumsticks haben Knochen die man mitberechnen muss. Dann gibt es noch Schwund vom Fleisch usw.
Ich habe gesamt 45kg PP und PC für meine Geburtstag mit 70 Personen geplant, dazu kommen noch Salate usw.
Bin kein Fachmann für diese Anzahl der Personen aber denke aber es wird nicht reichen.
 
Ich hab's mal zusammengerechnet.
Du bist mit den 300g plus auf der sicheren Seite.
Jetzt wird's härter:
Hast Du für die 10 verschiedenen Speisen genug Freiwillige, die sie zubereiten?
Grüße Nicolai
 
Das liest sich so als wolltest du selber am Grill stehen, dem ist ja hoffentlich nicht so. Da sind ja doch ein paar zumindest zeitlich anspruchsvolle Sachen dabei. Wer soll das denn zubereiten?

Guck dich doch mal bei Griller gesucht um, da gibt es auch einige die das sowohl hauptberuflich als auch nebenher anbieten.
 
Ich leg' noch nach:
Der große Tag ist der Tag, an dem man nicht selbst grillt.
Und wenn Du es selbst sehr gut kannst, dann bist du auch in der Lage, Leute dafür auszubilden.
Noch ein Tipp :
Überfresse dich nicht, egal wie lecker es ist.
Denke an die Pflichten, die mit der Eheschließung einher gehen.
Grüße Nicolai
 
Kein PP? Ist ja recht problemlos vor- und zuzubereiten und kommt bei Gästen immer gut an. Mit dem grossen Porti bist du da ja gut aufgestellt.
 
Ich hab 8 gute Kumpels die das grillen übernehmen.
haben selbst ein gute know how und brauchen eigentlich keine Ausbildung mehr.
Rollbraten z.B. haben wir jetzt auch schon probiert, Scampis und Feta auch.
Das nächste ist jetzt Brisket Rips Lamm und Drumsticks.
Mein Größtes Problem ist glaub ich die Menge es hört sich sehr wenig an laut unseren Rechnungen müsste es aber langen
 
20190127_152933.jpg
 

Anhänge

  • 20190127_152933.jpg
    20190127_152933.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 452
Also ich habe letztes Jahr zu meinem Geburtstag auch ein BBQ haben wollen. Da habe ich mir Stefan @Firefighter87 von der BBQ Schmiede mit seinem Smoker
ins Boot geholt. Die ganze Abwicklung vom Ertsgespräch über die eigentliche Aktion bis hin zur Abrechnung hat alles super geklappt. Das Essen war grandios,
ist super gut angekommen und war mehr als ausreichend. Klar kostet sowas mehr als wenn man es selbst macht, aber an einem solchen Tag will man ja mit seinen
Freunden feiern. Kann natürlich jeder machen wie er mag, am Smoker stehen kann man aber auch bei Stefan und seiner Mannschaft. Soll nur eine kleine Anregung
sein über die man ja auch mal nachdenken kann. Weiß natürlich nicht wo es stattfinden soll und ob Stefan soweit kommen kann.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute, viel Spaß und eine gelungene Feier.
 
Mein Größtes Problem ist glaub ich die Menge es hört sich sehr wenig an laut unseren Rechnungen müsste es aber langen


Ich würde dir empfehlen bei den Hühnerbeinen auf mind. 100 Stück zu gehen,
Bei 5 kg Rippchen sind das 6-7 Leitern Baby Back - die Leute werden sich um die Rippchen streiten müssen. Da würde ich auf min 15 kg gehen.
Nürnberger Würste: die mögen nicht nur Kinder also genügend besorgen

Rippen und Brisket im Portland XXL
Hühnerbeine im UDS
Scampi im Fettpfannengrill
Rollbraten am Rollbratengrill
Rest auf den Gasgrill´s und Dutch
Salate und Brot.

Müsste eigentlich mit den Geräten und 8 Mann gut machbar sein,
vorausgesetzt es stehen mind. 4 (besser mehr) Chafing Dish zur verfügung , wenn diese nicht vorhanden sind wird es auch für 8 Leute kaum händelbar sein das alle gleichzeitig Essen und alles warm ist.
Also welche Kaufen oder Ausleihen. Wenn man sie nicht mehr braucht kann man sie ja wider weiterverkaufen.
https://www.amazon.de/Edelstahl-War...1553093645&s=gateway&sr=8-6&tag=googhydr08-21

Gutes Gelingen uns alles Gute zu bevorstehenden Hochzeit :nusser:.
 
Ich würde das Angebot reduzieren. Ribs können mit 5kg zu wenig sein - anderseits jetzt 10kg zu machen ist auch Blödsinn. Ich kalkuliere je nach Essen, Gruppe,.. mit 300g-400g Fleisch (je mehr Gäste umso eher geht es in die Richtung 300g).Rollbraten, Brisket, Drumsticks und Scampis decken den Bereich Fleisch/Fisch doch eigentlich schon ausreichend ab.
Weniger Auswahl erleichter in jedem Fall auch die Kalkulation der Menge.
 
Mein Größtes Problem ist glaub ich die Menge es hört sich sehr wenig an laut unseren Rechnungen müsste es aber langen

Erstmal alles Gute und viel Erfolg bei den Vorbereitungen!

Denk dran, dass möglicherweise ein paar Fressraupen unter den Gästen sind und auch gerne noch nach dem eigentlichen Hochzeitsessen einige lieber weiterfuttern anstatt zu tanzen oder was Ihr eben plant. Wie fleischbräuner oben schon anmerkt, würde auch ich bei den Ribs (mit b, nicht p) und den Drumsticks draufpacken, das kann auch gerne hinterher noch als Fingerfood gereicht werden oder um Mitternacht für neuen Schwung sorgen. Der Rest der Mengen klingt plausibel, die Zeitplanung wird allerdings anspruchsvoll, wenn das alles gleichzeitig fertig sein soll.

Bist Du sicher, dass Du Schaf servieren möchtest? Das ist wirklich nicht jedermanns Sache...

Und plane das Ganze mithilfe von Zelten oder irgendwas in der Richtung, so dass es auch problemlos vom Himmel schütten könnte. Deine Griller werden eine lange Zeit draußen stehen.
Das Wetter wäre der einzige Punkt, auf den man keinen Einfluss haben wird - zumal Deine Zeitplanung einer Hochzeit sowieso weit außerhalb jeder Wettervorsage liegt ;)
 
Solche Warmhaltegeräte; Styroporboxen usw bekommen wir von unseren Metzger und Wirt.

Was ist besser Schöne große Messer oder auch Elektrisches Messer? Hatten das letzte mal leichte Probleme beim Rollbraten. Die Messer waren zwar scharf aber dadurch das der Rollbraten eine Kruste hatte kamen wir am Anfang sehr schwer durch. Macht da ein elektrisches Sinn?
 
Erstmal alles Gute und viel Erfolg bei den Vorbereitungen!

Denk dran, dass möglicherweise ein paar Fressraupen unter den Gästen sind und auch gerne noch nach dem eigentlichen Hochzeitsessen einige lieber weiterfuttern anstatt zu tanzen oder was Ihr eben plant. Wie fleischbräuner oben schon anmerkt, würde auch ich bei den Ribs (mit b, nicht p) und den Drumsticks draufpacken, das kann auch gerne hinterher noch als Fingerfood gereicht werden oder um Mitternacht für neuen Schwung sorgen. Der Rest der Mengen klingt plausibel, die Zeitplanung wird allerdings anspruchsvoll, wenn das alles gleichzeitig fertig sein soll.

Bist Du sicher, dass Du Schaf servieren möchtest? Das ist wirklich nicht jedermanns Sache...

Und plane das Ganze mithilfe von Zelten oder irgendwas in der Richtung, so dass es auch problemlos vom Himmel schütten könnte. Deine Griller werden eine lange Zeit draußen stehen.
Das Wetter wäre der einzige Punkt, auf den man keinen Einfluss haben wird - zumal Deine Zeitplanung einer Hochzeit sowieso weit außerhalb jeder Wettervorsage liegt ;)

Die Hochzeit findet im Juli statt zum größten Teil im Freien und in Zelten! Das Wetter wird eh ein Problem ;-)
 
... aber dadurch das der Rollbraten eine Kruste hatte kamen wir am Anfang sehr schwer durch. Macht da ein elektrisches Sinn?

Die elektrischen verabscheue ich, weil die allermeisten einfach nur Müll sind.
Legt Euch zur Not ein gutes Brotmesser - also diese Brotsäge oder wie sich das Ding wirklich nennt - nebendran, damit schafft Ihr jede Kruste.
Macht unser lokaler SchmeggeLasse (Mobiler Hähnchen/Haxen/Rollbratengrillwagen) auch und der klopft dutzende Rollbraten am Tag durch.
 
Denke das längste wird das Brisket... habt ihr da Tips wie mann hier die Zeit reduzieren kann? Oder Vorgrillen?
 
... die Zeit reduzieren kann? Oder Vorgrillen?

Auf welche Zeit plant Ihr denn das Essen? Wenn das ein Mittagessen werden soll, würde ich das Brisket einen Tag vorher machen. Wenn es ein Abendessen wird, reicht die Zeit.
 
Zurück
Oben Unten