• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen befeuerung unten? Oder doch lieber kuppelofen??? Entscheidungshilfe gesucht

zündstoff

Militanter Veganer
Hallo zusammen, ich bin hin- und hergerissen... um nicht zu sagen ratlos... ich dachte eigentlich, ich möchte einen ramster HBO le Grand, weil der so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau ist... jetzt habe ich aber den clementi pizzaofen mit Multi cooking system gesehen und finde den auch top... mittlerweile frage ich mich sogar ob eine kombinierte Holz und Gas Feuerung sogar noch mehr Vorteile hätte 🤔 und ich so sogar meinen alten Gasgrill gleich mitersetzen könnte.... Ich möchte nach wie vor keinen fest gemauerten Ofen im Garten... da ich oft kurz entschlossen bin und mir die Aufheizzeit relativ wichtig ist... deswegen eher ein Stahl pizzaofen... kann mir jemand weiterhelfen? Zb, Gibt es einen Stahl pizzaofen, der auch für alles gut taugt, nicht zu klein ist und kombiniert mit Gas und Holz befeuert werden kann???? Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Entscheidungshilfen!!!
 
Was möchtest Du denn genau mit deinem HBO machen?

Ist eine Aufheizzeit von 1 Std. ein Problem?

Muss der Ofen nach dem Backen bewegt werden evtl. ins Haus (Keller)?
 
Amliebsten möchte ich alles damit machen 🤣
Tatsächlich träume ich wirklich davon, dass ich in einem Gerät Pizza, auch mal für ne große Party, Brot, leckere Braten, Spanferkel, bis hin zum Pulkes Port oder auch Steak machen kann... natürlich nicht alles gleichzeitig 🤣
Er kann und soll am besten im freien stehen bleiben. Am besten wäre, wenn er in ner halben Stunde pizzabereit wäre...
 
Tatsächlich träume ich wirklich davon, dass ich in einem Gerät Pizza, auch mal für ne große Party, Brot, leckere Braten, Spanferkel, bis hin zum Pulkes Port oder auch Steak machen kann... natürlich nicht alles gleichzeitig 🤣
Da kann ich Dir einen Ramster empfehlen. (die größe musst natürlich selber wählen) :-)
Er kann und soll am besten im freien stehen bleiben
Da wäre ich auch bei Ramster :-)

Am besten wäre, wenn er in ner halben Stunde pizzabereit wäre...
Da wirst Du dann um einen Gasbetriebenen nicht herumkommen :rolleyes:
 
Da kann ich Dir einen Ramster empfehlen. (die größe musst natürlich selber wählen) :-)

Da wäre ich auch bei Ramster :-)


Da wirst Du dann um einen Gasbetriebenen nicht herumkommen :rolleyes:

Danke für die schnelle Antwort! Wie lange benötigt denn der große Ramster ca bis er heiß ist? Ich jetzt gerade ein kleines Ramster Plagiat, das glüht nach 20min fast 😀 nein, Spaß, aber nach 30 min hat der Stein 300 grad...
Ist das bei den größeren viel langsamer?
 
Der kleine geht wirklich schnell...

8D111CE1-E40F-4958-864A-549A6D15410A.jpeg
 
Ich hab nur den kleinen Le Rond. Zu den großen kann ich nichts sagen.
 
Zum Brot backen heize ich immer ne gute Stunde ein.
 
Danke für die Info! Habe jetzt nen gebrauchten, unten befeuerten Marke Eigenbau erstanden... damit hat sich das Thema erst mal erledigt... ich werde über die Ergebnisse berichten...

ECF53AC0-AA09-4AAF-8025-877B25F22D89.jpeg
 
Zurück
Oben Unten