• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen im Eigenbau ist (praktisch) fertig.

k_Baguette2.JPG


Grüße,
Tantchen

k_Baguette2.JPG
 

Anhänge

  • k_Baguette2.JPG
    k_Baguette2.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 1.547
Super lecker knackig sehen die Baguette Brote aus :thumb1:
 
Hi,

ihr macht uns fertig.

. . . und . . . Rezepte . . . schwaden hat gefunzt?

Gruß Johannes
 
Laugengebäck
Baguette
Brötchen

Zum Abschluß gab's dann nochmal die leckern Nusszöpfe von Patrick:
k_IMGP4469.JPG


Jetzt hab ich Feierabend!

Was heute sonst noch im HBO gebrutzelt wurde war tierischen Ursprungs und damit Onkelchens Baustelle (sobald Feuer und Fleisch zusammenkommen schlägt bei jedem Mann das "Ich-Tarzan-du-Jane"-Gen zu und eine Frau hat nix mehr zu melden).
tarzan02.gif


Grüße von
Jane..... ähhh... Tantchen :rotfl:

k_IMGP4469.JPG
 

Anhänge

  • k_IMGP4469.JPG
    k_IMGP4469.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 1.539
Hi,

danke für die Links!

Wir haben heut gewockt - wer hat gesagt daß das leicht ist?????
Wir sind geplättet.

Gruß Johannes
 
sobald Feuer und Fleisch zusammenkommen schlägt bei jedem Mann das "Ich-Tarzan-du-Jane"-Gen zu



AaaahiiaiaaaaaiaiiHmpf.

tarzan2.gif



:)


Jou, also ...

... das Schwaden.

Ich hatte mir zwei Schwadrinnen ... äh ...Schwad-Rinnen gebaut.
Alu-U-Profil 40x20mm, 800m lang beideseitig einen Deckel aufgelötet.

Die Rinne:
imgp4438_k.jpg


Positioniert im Ofen an der Seite:
imgp4439_k.jpg


Das befüllen mit einem Trichter und einem Stück Alu-Sandwich-Heizungsrohr war kein Problem.

Der Effekt jedoch war marginal. Das Wasser köchelte und dämpfelte nur ein wenig. Von Schwaden konnte da wirklich keine Rede sein.

Ergo habe ich manuell zugeschwaded und die Alurinnen sind schon wieder im Keller verschwunden.

Da muss ich mir was anderes einfallen lassen.

-------


Da immer nur Pizza langweilig ist,
hat Tantchen einfach "ihr Würstchen in die Pfanne gehauen".

So gleichmäßig gebrutzelt bekommt man Bratwürste auf dem Herd nie ...
imgp4441_k.jpg




Tjou, und für die Zwischenphase zwischen Brötchen und
Laugengebäck drängte sich dann auch schon der nächste Hunger auf.

Das erste mal, daß ich Beercan-Chicken gemacht habe.
imgp4457_k.jpg



Beim Pulled-Pork letztes Wochenende war ich schon erstaunt, wie hoch man im HBO die Kerntemperatur bei Fleisch treiben kann, ohne dass es trocken wird.
Das Chicken sollte eigentlich ca. 1,5 Stunden im Ofen bleiben, effektiv wurden es zwei Stunden und die Kerntemperatur im Brustfleisch war satte 95 Grad.
Durch die ausschließliche Strahlungswärme und die nullkommanull vorhandene Konvektion im HBO war das Chicken soooo unglaublich saftig.
Im normalen E-Herd wäre bei dieser Kerntemperatur das Chicken garantiert schon zu Staub zerfallen.

Hohe Kerntemp. gepaart mit saftiger Zubereitung ... die Knochen konnte man praktisch so rausziehen.

Bei der Vorgabe müssen demnächst wohl mal Ersatzrippchen - sprich: Spare-Ribs dran glauben ... :) :)

imgp4463_k.jpg




So, nun ist unsere Kühltruhe aber erstmal randvoll.
Die nächsten drei Wochen wird der Ofen wohl kalt bleiben müssen. :sad: :sad:

Na ja ... notfalls kann ich ja zum Holztocknen anheizen ... :sun: :sun: :sun:


Viele Grüße und
gute Nacht.

Onkelchen

imgp4438_k.jpg


imgp4439_k.jpg


imgp4441_k.jpg


imgp4457_k.jpg


imgp4463_k.jpg
 

Anhänge

  • imgp4438_k.jpg
    imgp4438_k.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 1.232
  • imgp4439_k.jpg
    imgp4439_k.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 1.285
  • imgp4441_k.jpg
    imgp4441_k.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 1.287
  • imgp4457_k.jpg
    imgp4457_k.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 1.619
  • imgp4463_k.jpg
    imgp4463_k.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 1.283
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erste Sahne . . . ich brauch so einen Ofen . . . warum . . . .

Wir müssen euch mal besuchen - das ist alles so genial.

Gruß Johannes
 
Ihr habt es echt drauf........ Gebäck wie aus dem Laden - nein - besser....
Da läuft einem der Sabber nur so runter wenn man das sieht.
Und beim Anblick des Baguettes hört man es schon knuspern.
Bravo :worthy:
Gruß Petra
 
ich nochmal, die Backergebnisse sind ja mal wieder der Hammer also ladschie habsch ja schon gesagt...:D...

aber das ihr auch bei dem Nußzopf schummelt das wundert mich jetzt doch...:D...
Tantchen du kannst doch einen Zopf aus 3 Strängen flochten :thumb1:

ach ja wo ist den der Anschnitt vom Zopf :D
 
Hallo Tantchen hallo Onkelchen, an dieser stelle möchte ich euch auch mal ein großes Lob ausprechen.Selten so schöne Back Ergebnisse gesehen.Der Ofen den ihn habt ist aber auch klasse.
Sag mal die Aulu rinnen bis wieviel Grad kann man die ohne bedenken dem HBO ausliefern.Find die Idee einfach klasse:thumb1:
 
Alu Schmelzpunkt 660°C Alex

also nur evt. beim anfeuern ein Problem
beim Backen passiert da nüscht :D
 
Zurück
Oben Unten