• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Holzbackofen im Haus/im Keller

Manu121283

Militanter Veganer
Hallo Gemeinde...
Ich plane derzeit den Bau eines Holzbackofen im Keller. Er soll an einen freien Kamin angeschlossen werden. Hat jemand ggfs. Erfahrung damit? Hab ich eine Chance auf Genehmigung? Ich möchte halt auch im Winter komfortabel Brot backen.

Bis jetzt war an der Stelle ein "gemauerten Grill" der als Bestand gezählt hat. Aus Kaminkehrer-Sicht war das eine Katastrophe.
Leider hat mein Kaminkehrer so einen Fall noch nie gehabt und muss sich erst einmal informieren...

Für Infos und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


Das Bild zeigt den Ist - Zustand den sockel möchte ich gerne dafür verwenden. Muss nur noch vergrößert werden.

Danke
IMG_20200502_105019.jpg
 

Mr. Krabs

Grillkaiser
Einen Holzbackofen an einen bestehenden Einzelkamin zu schließen ist im Normalfall kein Problem.
Frag mal bei der Firma Häussler nach. (Backdorf.de) :-)
 

morrrpheus

Veganer
Meine Schwiegereltern haben das schon Mehrfach gemacht. Holzbackofen in Keller oder im anderen Fall in die Küche in den Kachelofen integriert. Also gibt es grundsätzlich schon die Möglichkeit. Soweit ich weiß mit der Einschränkung, dass man keine vollschließende Kaminklappe einbauen darf.
 

Dr_BBQ

Lord Helmchen
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Die Station sieht wirklich geil aus. ich würde die auch so lassen.
 
G

Gast-HDs6BZ

Guest
Stichworte für deinen Schorni sind: Lebensmittel und Direktbefeuerung. Grill, Backofen direkt befeuert, fallen in beispielsweise Niedersachsen aus der Feuerstättenschau raus. Es wird einmal im Jahr gekehrt. Das war es
 
OP
OP
Manu121283

Manu121283

Militanter Veganer
Die Station sieht wirklich geil aus. ich würde die auch so lassen.
Ich muss etwas vergrößern, die jetzige Fläche ist nur 110cm x73cm. Ich brauch quasi minimum 120 x115. Ich vergrößer jetzt mit Fenster-Stürzen und muss leider 2 Auflagen mit ca 40cm vormauern, dass ich meinen HBO drauf bekomm. Wenn der Schorni sein ja gibt.. 😅

Hab schon alles da liegen, ich warte nur noch auf das "GO"
 
OP
OP
Manu121283

Manu121283

Militanter Veganer
Update.

Der Schornsteinfeger hat sein okay gegeben... "Er wüsste nicht, was dagegen sprechen soll".
Also los geht es mit dem Bau.
Sockel ist fertig, jetzt 40mm Schaumglasplatten darauf 30mm promat dann der Ofen 😅

Frohes Backen und Grillen
IMG_20200507_114102.jpg
 
Oben Unten