• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen / Pizzabackofen kaufen - Aufwand / Kosten / Nutzen

stimmt! Was sagen die Mauerofenexperten? Wieviel Holz bzw. wie lange heizt man vor?

Also ich habe einen gemauerten Kuppelofen (die Kuppel hat 90cm Durchmesser und ist aus ca. 8-10cm Feuerbeton). Für Napoletana-Temperaturen (also etwa +450 Grad) heize ich 1,5 bis 2 Stunden auf. Für 5-6 Pizze reichen 1,5h locker, wenns 20 oder mehr Pizze sein sollen sollten es schon 2 Stunden sein.
 
Kuppel Schamotte, Innendurchmesser 80cm, Wandstärke 12 cm, Bodenstärke 6 cm
Einheizen ca 2,5-3 Stunden ergibt 450-500Grad Backraum und zw. 220 und 250 Grad mittig im Schamotte (Wand)
Pizzasession mit 10 Stunden und mehr problemlos möglich, es brennt immer 1 Scheit hinten auf der Glut.
In längeren Pausen die Glut wieder verteilen und 3-4 Scheite nachlegen, wenn es dann wieder losgeht Glut wieder zurück, 1 Scheit drauf, weiter gehts.
Das kann man von Donnerstag Abend über einen Feiertags-Freitag, mit einem angenehmen Samstag bis zum Sonntag Abend durchziehen.
Da macht man zB 3x Pizza, einmal Schweinsbraten, ein paar Experimente, PulledPork-Burger, Ripperl, div. Kuchen und Brot. Und die Nachbarn machen mit ...
 
Was haltet ihr denn von dem Ofen:
holzbackofen.jpg



Hat mal jemand Erfahrungen gemacht mit diesem oder einem ähnlichen Modell?
Ich habe einen Anbieter bei mir um die Ecke der den führt, der mich aber bisher nicht so gut beraten konnte.
Muss ich den isolieren und witterungsfest machen.
Sorry, evtl. lassen sich die Fragen nicht anhand des Bildes beantworten.
 
Danke für die zahlreichen Mauerofen-Antworten ( hatte den thread seit gestern nicht mehr aktualisiert ).
Ok, ich denke das hilft mir alles schon mal weiter.

Wäre ich handwerklicher etwas begabter würde ich mir ein Ofen auch selbst mauern.
Oder gibt es da ne idiotensichere Anleitung?
Auf jeden Fall nochmals Danke und die Antworten machen schon Lust darauf so etwas selbst zu haben.
 
Wenn Du, wie geschrieben, nicht ganz untalentiert bist, wäre eine Lösung, einen Maurer zur Unterstützung zu holen.
Wenn dem Maurer gut zugearbeitet wird,(Steine, Mörtel, Bier,Radio) dann werden es nur wenige Stunden auf der Rechnung.
Beim Fertigteil wirst Du dein Geld auch los.
Warnung: sollte der Maurer nichts taugen, sofort die Notbremse ziehen.
Grüße Nicolai
 
Was haltet ihr denn von dem Ofen:
ohne die Maße und zusätzliche Angaben sag ich nix dazu
Muss ich den isolieren und witterungsfest machen.
eigentlich: JA und JA
Wäre ich handwerklicher etwas begabter
mit etwas Unterstützung ist es gar kein Problem
(ich hab auch sonst mit Mauern nix am Hut und ich glaube, man kann mein Gebastel so lassen)
gut ... verbessern kann man immer

Aber: selbst gebaut ist SELBST gebaut, und macht einfach viel mehr Spaß (schon wärend dem Bau)
 
...mit etwas Unterstützung ist es gar kein Problem
(ich hab auch sonst mit Mauern nix am Hut und ich glaube, man kann mein Gebastel so lassen)
gut ... verbessern kann man immer

Aber: selbst gebaut ist SELBST gebaut, und macht einfach viel mehr Spaß (schon wärend dem Bau)...

@Marty02 Ich sehe das wie @Grill-Wüsi. Vor allem wenn man die Kuppel so wie ich aus Feuerbeton herstellt ist das keine große Hexerei. Ich habe mich bei meinem Ofen (zumindest bis zum Punkt Isolierung) weitgehend an die Anleitung der Steinbackofenfreunde gehalten: http://www.steinbackofenfreunde.de/page/banleit1.html

Wenn du dich über den Ofen selbst nicht drüber traust, wäre ansonsten auch ein Bausatz eine Möglichkeit. Würde ich ihn noch einmal bauen, würde ich vermutlich zu einem Valoriani-Bausatz greifen: https://www.kuppelofen.de/produkt-kategorie/fuer-privat/bausaetze-fuer-privat/
 
Bei dem obigen Bild handelt es sich um einen Ofen mit den Massen:

Innenmass 106x92x62cm TxBxH
Türmasse: 36x29,5cm Breite x Höhe
Schamott Boden, Kuppel aus Ziegelsteinen
Gewicht ca. 850kg
Wanddicke ca. 12cm

Mir wurde von Steinwolle abgeraten bei der Isolierung. Weil die Kuppel Risse bekommen kann und dann die Steinwolle durchrieselt.
Was würdet ihr zur Isolierung nehmen.

Die Bausätze der Polenöfen schaue ich mir auch gerade an. Sehen supergut aus die Öfen.


BG
Marty
 
Hallo @Marty02 , ich bin ein Gelegenheits-HBOler. Heisst es kann sein das mein Ramster Le Rond mal längere Zeit nichts zu tun hat und dann so gut wie jeden Tag. Die letzte (für mich) große Aktion waren 17 Personen, davon 5 Kinder, mit Flammkuchen und Pizza satt bekommen. Zuerst die Flammkuchen, die gehen in etwa 30 Sekunden-Takt und dann gemütlich die Pizzen. War ein entspannter Nachmittag und wir haben viel gelacht. Vor einer Kaufentscheidung solltest du einen Besuch bei @Backwahn einplanen.

Gruß Bruno
 
Bedanke der nackte Kuppelofen darf nicht im Regen stehen.
Also muss er bei einem Standort im Freien ummauert werden, oder er kommt unter das Dach:D

Der Ramster HBO ist auch ohne Regenschutz einsetzbar. Aber das setzt natürlich das nachbessern, ausbessern der
Schwachstellen mit Ofenfarbe voraus.
Ehrlich, meiner hat auch ein Dach bekommen :D
 
Den gibt es in unterschiedlichen Abmessungen.
die Abmessungen sind eigentlich nebensächlich.
1.) siehe Post von @Forno A Legna : der Abzug ist extrem schlecht positioniert.
2.) auf den Bildern vom Innenraum sieht man schon mehr Fugenmaterial als Ziegel, sowas kannst du selber sicher besser
3.) das Blechtürl ist zwar in der richtigen Teilung (+) aber in ziemlich dünner Materialstärke (-)

(ich hoffe, es ist dir noch nicht aufgefallen, dass ich dich zum selberbauen treiben will ;) )
 
Zurück
Oben Unten