• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofenproblem

mkau

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Ich habe mir vor 3 Jahren einen HBO gebaut. Für die Ofenkammer hatte ich ungebrannte Lehmziegel aus einem nahe gelegenen Ziegelwerk bekommen. Die Ziegel sind massiv also so eine Art Klinker und werden normalerweise für Schornsteine verwendet.

Nach ein paar Jahren Einsatz hat sich etwas Mörtel in der Decke gelöst. Ich hatte damals Feuerfesten Mörtel verwendet. Jetzt sind die Deckensteine recht locker.

Da ich die Verschalung des HBO (hatte ihn mit Ytong Steinen eingekleidet) neu mache weil ich schöne Klinker geschenkt bekommen habe möchte ich auch die Brennkammer neu machen. 1. Soll sie etwas niedriger werden und 2. muss ich die lockeren Steine wieder fest bekommen. Nicht dass mir noch ein Stein auf meine Pizza fällt ;-))

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Lehmziegel sind inzwischen nicht mehr ungebrannt sonder schön rot. Da sieht man was für eine Hitze im HBO entsteht. Würdet Ihr die alten Ziegel noch verwenden oder auf Schamottsteine umsteigen? UND welchen Mörtel soll ich verwenden, dass ich nicht in 3 Jahren wieder von vorne anfangen muss.

Eine Überlegung war wieder mit ungebrannten Lehm Ziegeln zu arbeiten, diesmal aber kein Mörtel sondern Lehm (ein paar Ziegel aufweichen) zu verwenden. Was meint Ihr dazu?

SG,
Matthias
 
Hallo Leute!

..... Nicht dass mir noch ein Stein auf meine Pizza fällt ;-)....

Da bekommt der Begriff "Steinofenpizza" doch gleich eine richtige Bedeutung! :ola:

Schau Dir mal den Fred von Farmer3s an. Der hat mit Lehm gebaut.
Ich hab Schamotte aus dem Ziegelwerk (ehem. Brennofen). Den hab ich mit "Rath Universal Super" - Mörtel gemauert. Der bindet hydraulisch ab und geht ziemlich schnell.
 
vielleicht stellst du mal ein paar aussage kräftige Bilder ein und gibst auch mal deine Maße mit an ... woher soll einer wissen ob deine Brennkammer zu hoch ist ?
also schön der Reihe nach von vorn anfangen und bebildern dann kann der eine oder andere auch was dazu sagen ...
 
Hier ein paar Bilder des Ofens:

uploadfromtaptalk1405878905846.jpg


uploadfromtaptalk1405878926326.jpg


uploadfromtaptalk1405878939000.jpg


Mit diesen Lehmziegeln habe ich den Ofen gemauert:
uploadfromtaptalk1405878986466.jpg


Der Ofen hat innen eine Höhe von ca 36cm in der Mitte.

Ofenrohr hat 90mm Durchmesser. Das muss ich evt. Vergrößern.

Das sind die Klinker mit denen ich den Ofen neu einkleiden möchte.
uploadfromtaptalk1405879126570.jpg


Für Eure Tipps zum neudesign wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Matthias
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1405878905846.jpg
    uploadfromtaptalk1405878905846.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.591
  • uploadfromtaptalk1405878926326.jpg
    uploadfromtaptalk1405878926326.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.735
  • uploadfromtaptalk1405878939000.jpg
    uploadfromtaptalk1405878939000.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.566
  • uploadfromtaptalk1405878986466.jpg
    uploadfromtaptalk1405878986466.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.543
  • uploadfromtaptalk1405879126570.jpg
    uploadfromtaptalk1405879126570.jpg
    119 KB · Aufrufe: 1.647
Hallo Leute,

ich muss nochmals lästig sein... Sollte bald mit dem Bau beginnen sonst ist der Urlaub rum ;)

Was haltet Ihr davon wenn ich eine Ziegelreihe heraus nehme. Dann habe ich innen eine Höhe von 30 cm in der Mitte. Kann ich die alten Ziegel nochmal verwenden? Sollte eigentlich schon halten, oder?

Was für Mörtel würdet Ihr verwenden? Der Feuerzement den ich zuletzt verwendet hatte, hat wie man sieht nicht gehalten. Ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht neue Lehmziegel hole und diese dann mit Lehm verbinde, dass eine geschlossene Decke entsteht. Müsste doch auch klappen?

SG,
Matthias
 
Hallo Matthias,

die losen Ziegel kannst du mit Feuerfeststeinkleber wieder befestigen - siehe nachfolgender Link http://www.schuba-shop.com/epages/s...th=/Shops/Feuerungsbau/Products/126-300240101
Der Kleber ist wie ein Fliesenkleber zu verarbeiten und bindet hydraulisch ab. Vorher sollten die Ziegel jedoch von den losen Zementrückständen und staub befreit werden, damit eine optimale Bindung zwischen Ziegel und Kleber entstehen kann. Aushärtezeit ca. 12h - dann möglichst langsam "trockenheizen".
Die "alten" Ziegel können auch problemlos wieder verwendet werden.

mfg das Team von www.schuba-shop.com
 
Was haltet Ihr davon wenn ich eine Ziegelreihe heraus nehme. Dann habe ich innen eine Höhe von 30 cm in der Mitte. Kann ich die alten Ziegel nochmal verwenden? Sollte eigentlich schon halten, oder?
Was für Mörtel würdet Ihr verwenden?

........Den hab ich mit "Rath Universal Super" - Mörtel gemauert. Der bindet hydraulisch ab und geht ziemlich schnell.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wie hoch ist denn derzeit dein Tunnelgewölbe??
Wo willst Du denn eine Ziegelreihe rausnehmen??
Hast Du die Steine für´s Gewölbe trapezförmig zugeschnitten, oder sind die rechteckig??
Warum hast Du so breite Fugen in der Gewölbedecke?

So wie das auf den Bildern aussieht, würde ich den Ofen neu aufbauen. Kaputte Steine würde ich ersetzen. Die Gewölbesteine paßgenauer zuschneiden, so daß nur eine minimale Fuge bleibt. Beim Tunnel muß der Stein ja nur Trapezförmig geschnitten werden.
Wenn´s denn mit den alten Steinen nicht mehr funktioniert, würde ich mir Vollform- Backsteine besorgen (Baustoffhandlung) und würde die Seitenwände damit hochmauern. Das Gewölbe dann mit den Steinen, die jetzt in den Seitenwänden verbaut sind.
Rauchabzug mit Drosselschieber/ Drosselklappe versehen und auf 150 - 200mm Durchmesser erweitern.
 
Die Steine hatte ich rechteckig vermauert.

Kamin werde ich auf 150 mm vergrößern.

Ich habe daran gedacht seitlich eine Reihe Steine heraus zu nehmen. Mir fehlt für Pizza etwas die Oberhitze...
 
Die Steine hatte ich rechteckig vermauert.

Kamin werde ich auf 150 mm vergrößern.

Ich habe daran gedacht seitlich eine Reihe Steine heraus zu nehmen. Mir fehlt für Pizza etwas die Oberhitze...


Hast aber immer noch nicht verraten, wie hoch Dein Ofen jetzt ist.
Und für die Neuanlage des Gewölbes die Steine so schneiden, daß Du möglichst k(l)eine Fugen hinkriegst.
 
.....Kamin werde ich auf 150 mm vergrößern.....

Und dann für den Abzug (das sieht bei Dir aus wie ein eingemauertes Ofenrohr) ein Doppelwandfutter einbauen. Oder das Ofenrohr flexibel mit Ofenschnur einsetzen.
Dann kann es sich dehnen und es gibt keine Risse drumrum.
 
In der Mitte ist er 36cm hoch...

Jetzt 36cm?? Meiner ist 45cm hoch und bei mir reicht´s mit der Oberhitze. Liegt es womöglich am Einheizen? Brennst Du die Kuppel frei vor dem Pizza- backen??
 
Abzug ist zu, Glut hinten. Feuer habe ich in der Regel keines mehr.

Dann versteh ich die fehlende Oberhitze auch nicht. Ich hab auch schon Profi- Öfen von innen gesehen, die waren allesamt höher als Deine 36cm. Da hat ´ne Calzone keine 3Min. gedauert, und ´ne normale Pizza war nach max. 2Min. auf dem Teller, wenn nicht war sie schwarz.
Nimmst Du Dir Zeit zum Anheizen, oder fährst Du "Vollgas"?
Bei Vollgas wäre es eine Erklärung, warum Dir die Fugen rausbrechen. Das Material hat keine Zeit sich auszudehnen und die Steine sind nur an der Oberfläche heiß.
Sind also nicht aufgeladen und saugen so die Hitze in sich auf, statt sie nach unten abzustrahlen.
Für mich im Moment die einzig logische Erklärung.
 
Ich fange mit 4 Scheiten an und heute dann schon kräftig für 2.5-3h
 
Ist der Ofen nach außen isoliert, daß die Wärme nicht wegkann?
 
Zurück
Oben Unten