• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofenproblem

Hallo,
da bin ich wohl an einen Profi geraten, ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen, mit einem sehr guten Mörtel habe ich in dem Fall kein Problem.
Bäckerplatte auf Quarzsand, ohne Fuge außer am Rand ( ca. 1 cm Fuge mit Quarzsand verfüllt )


AAAAAAAAhhhh!! Jetzetle! Jetzt hab´s auch ich verstanden. Hat sich so gelesen, als wenn Du fugenlos arbeiten wolltest. Und das Mit der Asche, wie Glünggi schreibt funktioniert
auch einwandfrei
 
Was ist denn nun?? Was macht denn der Fred- Ersteller? Man hört gar nix mehr?? Wurde der Ofen gesprengt??
 
Immer noch in den Tiefen des Irgendwo verschollen??
 
Ich bin nach wie vor nicht dazu gekommen anzufangen. Kann noch nicht sagen ob sich das diesen Herbst noch ausgeht. Dieses Wochenende fängt mein berufsbegleitendes Studium wieder an... Momentan einiges um die Ohren.

Ich werde meinen Umbau aber dokumentieren und hier rein stellen! Versprochen!

SG
Matthias
 
Und wieder sind über 2 Monate um und man hört nix.
Ab und zu treibt man sich wohl im Forum rum, statt am Ofen zu arbeiten.....
Hast´ das Projekt aufgegeben?
 
Uff!
Wie hältst Du denn das den ganzen Winter aus, ohne selbstgebackenes aus dem HBO??
 
So. Jetzt habe ich endlich mal eine Woche Urlaub genommen um meinen HBO zu richten. Nach etwas Abbrucharbeiten kam die Ernüchterung. Der HBO hat definitiv Totalschaden

Die Tonziegel haben die Hitze nicht über standen. Sie sind zwar durchgebrannt aber sehr brüchig. Das heißt jetzt alles neu... Ich krieg fast die Krise

IMG_20150527_085804.jpg


IMG_20150527_090342.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150527_085804.jpg
    IMG_20150527_085804.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_20150527_090342.jpg
    IMG_20150527_090342.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 400
Shice!
 
Naja... Habe mir jetzt vollziegel vom Ziegelwerk um Eck geholt...

Die Ziegel sind 65 mm hoch. Das ist aber noch zu wenig als Wandstärke oder was meint Ihr?

Dann habe ich noch eine Frage zu den Klinkersteinen. Ich kann die Hochkant Mauern, dann habe ich zwischen Ofen und Verschalung ca. 5 cm Luft zum isolieren. Es würde sich aber auch knapp ausgehen die flach zu nehmen, nur dann bleibt kein Platz für Isolationsmaterial.

Was meint Ihr ist besser?
IMG_20150527_121559.jpg


IMG_20150527_121647.jpg

SG,
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20150527_121559.jpg
    IMG_20150527_121559.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_20150527_121647.jpg
    IMG_20150527_121647.jpg
    234 KB · Aufrufe: 403
Ich würde die Klinker der Länge nach schneiden. Dann brauchst Du auch nur die Hälfte und Du hast die Sichtseite vorne.
 
Wenns läuft dann läufts... Ich wollte mir mit der steinsäge Keilsteine schneiden. Packt sie leider nicht... Jetzt Mauer ich das Ding halt hoch und schau dass die Fuge in der Decke so schmal wie möglich wird...
 
Wenns läuft dann läufts... Ich wollte mir mit der steinsäge Keilsteine schneiden. Packt sie leider nicht... ....

Steine umdrehen und von der andern Seite schneiden?? Hab ich bei mir auch gemacht. Konnte so locker 20 cm tief schneiden.
 
Steine umdrehen und von der andern Seite schneiden?? Hab ich bei mir auch gemacht. Konnte so locker 20 cm tief schneiden.

Die Säge hat nur 10 cm Schnitttiefe, d.h. ich muss die Steine erst kürzen, damit ich sie hochkant hineinbekomme. Die Schnitthöhe kann ich leider auch nicht verstellen... Also nur ins volle und das packt die Säge nicht. Mir verklemmt jedesmal das Blatt. Ich schau halt, dass ich im Brennraum möglichst keine Fugen habe und Streich oben mit Mörtel zu. Hoffe das hält.

IMG_20150527_174131.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150527_174131.jpg
    IMG_20150527_174131.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 363
Wenn auf dem Bild Dein Brennraum zu sehen ist, dann hast Du m.E. zu viel Mörtel aufgetragen = zu große Fugen.
Was ist das für Mörtel?
 
Zurück
Oben Unten