• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle macht garkeinen geschmack?

Hier muss ich nochmals kurz einhacken:

Mann und Feuer gehören zusammen und auch ich bevorzuge deshalb Smoker und Holzkohlegriller. Ein schönes Feuerchen zu entfachen und dann ein gutes Stück Fleisch damit zuzubereiten, es gibt fast nix schöneres und gehört zum Grillen einfach dazu.

Jedoch gings im Anfangspost um den Geschmack und so sehr es mich in meiner Männlichkeit trifft, ich muss leider zugeben, dass ich überzeugt bin: Es gibt (fast) keinen Unterschied.
 
Mann und Feuer gehören zusammen und auch ich bevorzuge deshalb Smoker und Holzkohlegriller. Ein schönes Feuerchen zu entfachen und dann ein gutes Stück Fleisch damit zuzubereiten, es gibt fast nix schöneres und gehört zum Grillen einfach dazu.

Christoph, damit sprichst Du mir aus der Seele!

Trotzdem bin auch ich einer Illusion beraubt... :cry:

Wegen des Vergleichstests: Auch ich biete mich gerne als Opfer äh Tester an!!!
 
Servus,


Es gibt doch nix schöneres wie mit dem Feuer zu spielen.



Es ist einfach uncool, unmännlich auf Gas zu grillen :Freunde:





Bei kurzgegrillten bezweifle ich das man den Unterschied merkt.




Aber bei Langgegrilltem, wie Ente, Gans, irgendwelchen Braten merkt man das. Das merkt man schon alleine am Geschmack der Soße.


Gruß
Siggi
 
Wo wir den Thread gerade schonmal haben, wo genau ist denn dann der Unterschied zwischen Holzkohle und Briketts bzw warum sollte man nicht einfach immer Briketts nehmen?
Aus Tradition mische ich beim Direktgrillen meistens beides zusammen, aber eigtl reicht es doch auch wenn man nur Briketts nimmt. Ändert schließlich nichts am Geschmack und ich finde diese einfacher zu "handlen".

Holzkohle ist halt schneller grillfertig als Brekkis (aber auch schneller wieder down)!

Mir persönlich taugts auch, wenn das beim Anglühen so schön knackt - ist fast wie Lagerfeuer!

In Keramikgrills sollte man nur (gute & nicht zu kleinstückelige) Holzkohle nehmen, weil ansonsten die Glut absticken kann!


Deshalb gibt es doch Räucherhölzer in verschiedenen "Geschmacksrichtungen"... und natürlich auch Kräuter zum verbrennen. Ich finde aber auch, das abtropfendes Fett und Gewürze auf die glühenden Kohlen (natürlich nicht Literweise :grin:) anders riechen als wenn sie auf Lavasteine vom Gasi tröpfeln.

:anstoßen:

Stimmt - ein Keramikgrill braucht ja kaum Brennstoff - mit den KohleResten einen PP-Vergrillung (ca 2 Handvoll) habe ich vorgestern noch Chicken Wings angewärmt (waren von einer Grillparty übrig) und heute nochmals low&slow rips (fertig mariniert vom Metzger und übrigens mit Silberhaut oben
mysmilie_280.gif
mysmilie_281.gif
)

Da schmeckt die Holzkohle dann schon arg rauchig!
:AufDich:
 
Und ewig grüsst das Murmeltier ;-)

Ist noch nicht so lange her, da hat Ted im Fernsehen eine Blindverkostung durchgeführt. Wenn ich mich richtige erinnere, hat die Holzkohlefraktion die Würstchen vom Gasgrill als auf Holzkohle zubereitet erkannt und umgekehrt.

Alles Einbildung wie Bier aus dem Fass schmeckt besser oder aus grünen Flaschen trinke ich nicht.

:prost:
bbq4you
 
Alles Einbildung wie Bier aus dem Fass schmeckt besser oder aus grünen Flaschen trinke ich nicht.

Ich mag Bier aus grünen Flaschen auch nicht so gerne. Früher dachte ich selber, dass ich mir das einbilden würde. Hab aber gelernt, dass Bier durch licht altert. Grühne Flaschen lassen deutlich mehr Licht durch als braune.

Leider gibt es keine Marke die identisches Bier in verschiedenen Flaschen verkauft. Und ich finde Fassbier auch besser als Flaschenbier, kenne aber Leute, die es genau umgekehrt sehen.
 
Eins will ich aber auch noch einwerfen:

Der große Unterschied zwischen Kohle und Gas bzw. Elektro ist meiner Meinung nach nicht der Brennstoff, sondern einfach die Leistung.
Um ein ordentliches Steak zu braten, muß der Gasgrill ja auch 30 Minuten vorheizen. Sonst könnte man's ja gleich bei 240° Grad im Backofen machen. Und Kurzgebratenes kann man auf Kohle auch mal ohne Deckel machen, dafür reicht die Leistung beim Gasi nicht aus.

Bin mir auch sicher, daß es keine geschmacklichen Unterschiede zwischen einem leistungsstarken Gasgrill und einem Holzkohle Grill gibt.

Seit der Mitteldruck Wokkerei frag ich mich allerdings, warum keiner einen Mitteldruck Grill auf den Markt schmeißt, da wär dann ordentlich Rumms drin! ;)
Hehe, so 4x 15 kW, das würd langen. Einschalten - Fleisch drauf - Fertig!
 
Und ewig grüsst das Murmeltier ;-)

Ist noch nicht so lange her, da hat Ted im Fernsehen eine Blindverkostung durchgeführt. Wenn ich mich richtige erinnere, hat die Holzkohlefraktion die Würstchen vom Gasgrill als auf Holzkohle zubereitet erkannt und umgekehrt.

Alles Einbildung wie Bier aus dem Fass schmeckt besser oder aus grünen Flaschen trinke ich nicht.

:prost:
bbq4you

jo das war ein spass! :lach:
ich finde, dass feuermachen das wichtige daran ist.....und gasfeuer ist pussyfeuer!! ;)


Ich mag Bier aus grünen Flaschen auch nicht so gerne. Früher dachte ich selber, dass ich mir das einbilden würde. Hab aber gelernt, dass Bier durch licht altert. Grühne Flaschen lassen deutlich mehr Licht durch als braune.

Leider gibt es keine Marke die identisches Bier in verschiedenen Flaschen verkauft. Und ich finde Fassbier auch besser als Flaschenbier, kenne aber Leute, die es genau umgekehrt sehen.

sorry ihr beiden (die beiden von mir fullgequoteten)!!!
aber was hat der biergeschmack mit kohle-bzw. gasfeuer zu tun??
wir kommen vom 100ertsten ins 1000enste!!


gruß
tom
:_prost1:
 
Es kommt aber sehr stark darauf an, welche Brekkies man verwendet. Bei den Original Weber Brekkies, und den Grillies habe ich wenig bis keinen Holzkohlegeschmack ans Grillgut bekommen. Ich nehme jetzt Brekkies aus dem Kaufland und dort bekommt man einen starken Holkohlegeschmack ans Grillgut. Daher würde ich mir zutrauen dieses Grillgut auch heraus zu schmecken.
 
Daher würde ich mir zutrauen dieses Grillgut auch heraus zu schmecken.

So lange keine Aromahölzer dazugegeben werden, wirst Du keinen Unterschied merken, egal welche Brekkies Du nimmst....

alles, was Du tippst, ist Zufall....

(wie ich im Fußballthread am 1. Spieltag :crya: )
 
Es kommt aber sehr stark darauf an, welche Brekkies man verwendet. Bei den Original Weber Brekkies, und den Grillies habe ich wenig bis keinen Holzkohlegeschmack ans Grillgut bekommen. Ich nehme jetzt Brekkies aus dem Kaufland und dort bekommt man einen starken Holkohlegeschmack ans Grillgut. Daher würde ich mir zutrauen dieses Grillgut auch heraus zu schmecken.

Ich würde fast behaupten das was du da rausschmeckst möchte man eigtl gar nicht am Fleisch haben und es ist alles aber kein Zeichen für Qualitätskohle. ;)
 
Ich war vor einigen Jahren mal auf einen Grillkurs bei Adi Matzek (Home) und dort hat er ein paar Steaks über Kohle und ein paar Steaks per Gas zubereitet. Danach gabs eine Bildverkostung und KEINER!!! der gut 20 Kursteilnehmern konnte sagen, welches von welchen Grill stammt.
Beim Geschmack war das Lager ca. 50:50 aufgeteilt.

Vielleicht hättet ihr direkt das Fleisch und nicht ein Bild vom Fleisch verkosten sollen :rotfll:

:hmmmm: Werde den Versuch mal bei einem der nächsten OT's durchführen, bin schon gespannt, was dabei rauskommt.....

Da bin ich ebenfalls schon gespannt. Nämlich aufs Ergebnis - und ob ich es vieleicht mal auf ein OT schaffe ...:grün:

Ich finde, es ist nicht entscheidend, ob man nun auf einem Gas-, Kohle- oder Elektrogrill sportelt, sondern dass es einem Spaß macht. Denn wenn man Freude daran hat, dann engagiert man sich auf für seine Vergrillung und dadurch kommen bessere Ergebnisse zustande, als wenn man da nur widerwillig oder mit Angst mit dem Gerät umgeht.

Sehe ich auch so.
Gas macht mir Spass weil ich damit exakter arbeiten kann, als mit Kohle/Briketts, was für das praktisch tägliche Grillen für mich einen immensen Vorteil darstellt. Und geschmacklich hat sich bei mir noch keiner beschwert (vielleicht nicht getraut?).
Und wenn die Lust nach Feuer in mir ruft, dann werden ein paar Brekkies für den DO "geopfert" oder einfach die Feuerstelle entfacht.
 
Es kommt aber sehr stark darauf an, welche Brekkies man verwendet. Bei den Original Weber Brekkies, und den Grillies habe ich wenig bis keinen Holzkohlegeschmack ans Grillgut bekommen. Ich nehme jetzt Brekkies aus dem Kaufland und dort bekommt man einen starken Holkohlegeschmack ans Grillgut. Daher würde ich mir zutrauen dieses Grillgut auch heraus zu schmecken.

War da in dem WDR (MARKT) Kohlen-Test nicht auch oft und viel von qualmerei die Rede? Wenn du da dein Fleisch drüberlegst kannste es wahrscheinlich auch direkt hinter den Auspuff eines LKW's hängen.

Es hat mich auch nicht wirklich der Illussion beraubt, da ich mit Brennstoffen fast jeglicher Art täglich umgehe. Zwar schnüffel ich nicht dran und leg auch kein Steak hinter die Turbinen aber man beschäftigt sich halt mit dem Thema. Auch das selbst köhlern wollte ich mal ausprobieren und habe einiges darüber gelesen. Leider wie so oft fehlt die Zeit für vieles...
Gute Kohle besteht nunmal zum größsten teil aus reinem Kohlenstoff. Je besser die Kohle (Heizwert) desto mehr Kohlenstoff und umso reiner brennt sie. Die Formel die hier schon aufgetaucht ist gilt natürlich nur unter Laborbedingungen. Egal was man mit normaler Luft verbrennt, es entstehen immer noch andere Verbindungen, z.B. Stickoxide, Kohlenmonoxid und auch vergaste unverbrannte Kohlenwasserstoffe entweichen. Dies alles beeinflusst das Fleisch, allerdings wohl in einem Maße das man es nicht herrausschmecken kann, da sind die Röstaromen sicher so oder so dominater und das ist auch gut so sonst wurde wir unser Fleisch wahrscheinlich nur noch kochen.
Trotzdem möchte ich mein Fleisch nur über Qualitätskohle (und das sieht man nicht immer am Preis) legen, denn wenn auch noch Plastikteile, Bindfäden oder sonstige Stoffe mit drin sind ist das sicher nicht gut, selbst wenn man es nicht schmecken würde.

Ich denke beim Gasi gilt ähnliches, wobei Gas natürlich im großen und ganzen einfacher und sauberer Verbrennt. Aber die Qualität ist noch schwieriger zu Überprüfen. Mit welchen Rückständen wird z.B. das Odoriermittel verbrannt welches dem Gas zugesetzt wird damit es geruchlich wahrnehmbar ist? Und auch bei einer Gasflamme entstehen CO, CO2 (+Wasser = Kohlensäure), NOx und UHC etc.

Man kann es noch so fachlich beleuchten, am ende soll es aber Spaß machen und schmecken!! Also jeder wie er will...
 
Es kommt aber sehr stark darauf an, welche Brekkies man verwendet. Bei den Original Weber Brekkies, und den Grillies habe ich wenig bis keinen Holzkohlegeschmack ans Grillgut bekommen. Ich nehme jetzt Brekkies aus dem Kaufland und dort bekommt man einen starken Holkohlegeschmack ans Grillgut. Daher würde ich mir zutrauen dieses Grillgut auch heraus zu schmecken.

Bei den Weber Brekkies könnte es auch daran liegen, dass nicht aus Holz, sondern aus Braunkohle hergestellt werden... gb0008

Aber es stimmt schon: reine Grillkohle (sollte) aus reinem Kohlenstoff bestehen, egal aus welchen Rohstoff. Allerdings fiel mir bei meinen Kohletests schon Kohle auf, die intensiv nach Holzrauch roch. Ich vermute, dass bei mancher Billig Kohle der Verkohlungsprozess nicht vollständig abgeschlossen wurde und deshalb noch Holzreste mit eingeschlossen sind.

Die würden dann allerdings auch wieder Geschmack erzeugen!
Da nehme ich allerdings lieber reine Holzkohle und lege gezielt Holz meiner Wahl für den Geschmack mit dazu.

Gunther
 
Aber es stimmt schon: reine Grillkohle (sollte) aus reinem Kohlenstoff bestehen, egal aus welchen Rohstoff. Allerdings fiel mir bei meinen Kohletests schon Kohle auf, die intensiv nach Holzrauch roch. Ich vermute, dass bei mancher Billig Kohle der Verkohlungsprozess nicht vollständig abgeschlossen wurde und deshalb noch Holzreste mit eingeschlossen sind.

Damit dürftest Du recht haben.
Wenn man das Verkohlen zu früh beendet spart man Zeit, das drückt die Kosten.
Aber, was bleibt im Holz, bzw. in der Kohle übrig.
Teer, diverse Aromaten (Kohlenwasserstoffe die hier nicht viel mit Aroma zu tun haben) dazu gehören Benzol, Formaldehyd und noch ne Menge anderer krebserregender Stoffe sowie Blausäure und Nitrosamine.
Das wird bei der Verbrennung freigesetzt und gibt in der Summe das herausschmeckbare Raucharoma. Von dem Zeugs ist sogar noch erheblich mehr drin, wenn das Holz nicht abgelagert wurde (ist bei der Holzkohleherstellung nicht zwingend nötig). Der Hersteller will ja Zeit sparen.
Klar, das gibs auch beim Verbrennen von Holz, allerdings nicht in solch konzentrierter Form.

Denkt sich
Sven
 
Zurück
Oben Unten