• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Horl 2 , Horl pro

Nixblicker

Grillgott
★ GSV-Award ★
Hallo,
hat jemand von euch schon den Horl 2 oder Horl pro gekauft ?
Und hat jemand schon den Vergleich zwischen Horl 1 und 2 machen können ?
Ist das schon ein gutes Update ?
Bringt der Horl pro mit der Übersetzung einiges mehr als der einfache Horl ?
Ich überlege halt mir einen anzuschaffen oder zu wünschen.
 
Ich hatte noch garnicht mitbekommen, dass die Horls was neues haben. Danke fuer den Tipp.

Ich verstehe auch nicht, was die mit dem Planetengetriebe wollen. Seltsamerweise ist das Schliffbild auf den Produktseiten identisch. Deshalb schliesse ich mich Deiner Frage an.

Ich verstehe die Unterschiede so:
Horl 2 ist wie der erste Horl, bloss mit veraenderter Schleiflehre (kein Absatz mehr fuer kleine Messer, statt dessen Antirutsch-Kunststoff, Schleifwinkel 15° und 20°) und Abziehscheibe aus Keramik statt Stahl.
Horl 2 Cruise ist die Billigversion vom Horl 2.
Horl 2 Pro hat dieses ominoese Planetengetriebe dessen Nutzen nicht erklaert wird.
 
Den Thread kenne ich schon, nur die Teile sind käuflich nicht zu erwerben. 😢
Und das mit dem Planetengetriebe war mir soweit auch vorher schon klar, nur ist der Effekt groß genug damit sich das auch lohnt.

Horl 2 Pro hat dieses ominoese Planetengetriebe dessen Nutzen nicht erklaert wird.

Das Planetengetriebe ist eine Übersetzung 1:3, das heißt man bewegt den Horl einmal über den Tisch und die Scheibe dreht sich dreimal.
So habe ich das verstanden und beim Suuluu im Thread siehst du das auch im Video genauer.
Da hat Horl wohl gnadenlos abgekupfert.
 
Da hat Horl wohl gnadenlos abgekupfert.
:o

Ich glaube ich kann dazu was sagen, denn ich hab mir, wie oben verlinkt, den Schleifer auf Grundlage von @Buntmetall 's grandioser Idee vor Monaten selbst gebastelt und seit einiger Zeit mit allen erhältlichen Schleifscheiben in Betrieb.

Hier Version 1, läuft allerdings mit Übersetzung 1:4, anstatt wie bei Horl 1:3

Die Evostufe ist hier zu sehen

Ich persönlich kann keinen Unterschied des Schleifergebnisses im Vergleich zum Standardschleifer feststellen, ausser das es natürlich schneller geht, bis man fertig gehorlt hat und die Messer scharf sind.... und das werden sie.

Ob einem die Zeitersparnis ob des höheren Preis wert ist, das sei jedem selbst überlassen.

lt Video der Horlmänners ist der Getriebeschleifer im Dezember erhältlich.

zu sehen ab min 23

Hoffe geholfen zu haben

Ron
:)
 
Ich persönlich kann keinen Unterschied des Schleifergebnisses im Vergleich zum Standardschleifer feststellen, ausser das es natürlich schneller geht, bis man fertig gehorlt hat und die Messer scharf sind.... und das werden sie.

Ob einem die Zeitersparnis ob des höheren Preis wert ist, das sei jedem selbst überlassen.
Das war die Aussage die mich auf jeden Fall gedanklich weiter gebracht hat.
Ich denke mal der einfache Horl 2 sollte dann doch reichen.
Und das du so genial die Idee vom Buntmetall umgesetzt hast und dann Horl danach das auch baut, ist leicht verdächtig. 🤔
Mal schaun was die ersten Käufer noch berichten werden.
 
Ich bin auch an dem Horl2 dran. Hab den einen Tag nach Bekanntgabe im Internet gesehen.

Mich reizen die 2 Winkel. Nicht jedes Messer im Haus muss ultrascharf sein. Somit ist der Crusoe raus. Der pro ist mir zu teuer bzw da erschließt ich der Vorteil mir nicht. Für den Mehrpreis hole ich mir lieber das Premium Set und die grobe Schleifscheibe.
 
Also wenn das Getriebe nur zur Beschleunigung dient, muss ich's auch nicht haben. So viele Messer muss ich nicht so oft schleifen, dass ich das Schleifen beschleunigen will. Der 20°-Winkel reizt mich auch, und sei es nur aus Neugier. Alles was ich bisher geschliffen habe, ging OK mit den 15°.

Hat jemand von Euch ein Messer, das 20° brauchte? (Oder Schere oder so)

@Reuef, das Premium Set lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du schon mit Wassersteinen in der Groessenordnung geschliffen hast. Ich habe meine Steine (1000er und 3000er) verschenkt und bin mit dem 1000/3000/6000ern von Horl rundum zufrieden.
 
Da hat Horl wohl gnadenlos abgekupfert.
Na, zumindest wissen wir, dass Horl hier im Forum ist...spannend würde es erst, falls Horl hier ein Patent, oder eigentlich Gebrauchsmuster anmeldet
Jedenfalls tolle Arbeit von @Suuluu und tolle Idee von @Buntmetall :thumb1:

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Planetengetriebe etwas bewirkt...durch das schnellere Rotieren trifft die Schleiffläche steiler auf die Schneide.
Was ich bei meiner Arbeit mit dem Horl festgestellt habe, man sollte die Schneide nicht in der Mitte der Schleifscheibe positionieren, das sich das Zentrum der Scheibe, per Definition, nicht bewegt...ist wie bei einer Drehbank, oder einem Bohrer...Schnittgeschwindigkeit im Zentrum = 0
 
Hat jemand von Euch ein Messer, das 20° brauchte? (Oder Schere oder so)
Eigentlich alles außer Küchenmessern. Outdoormesser, Taschenmesser und diverse andere Gebrauchsmesser. Scandischliff außen vor.
 
Da ich den Horl 1 habe und damit voll zufrieden bin, werde ich nicht neu investieren.
 
Hat wer von Euch das Premiumschärfe Paket und die grobe Schleifscheibe im Einsatz?
Wie ich hier schon schrub, habe ich das Premiumpaket. Das Basispaket war fuer mich nur die halbe Miete, weil ich schon bei Wassersteinen einen 1000er und einen 3000er hatte. Deshalb wollte ich auf jeden Fall die 3000er Scheibe haben. die 6000er und das Leder wollte ich dann auch nicht missen.

Meine Erfahrung ist, dass die 6000er Scheibe noch einmal eine deutliche Verbesserung bringt.

Die 1000er Diamantscheibe reicht mir, um abgenutzte Messe scharf zu machen, eine 300er Scheibe ist nach meinem Wissen nur zum "Formatieren" von Messern noetig, die entweder sehr schlecht behandelt wurden oder gar Ausbrueche haben. Man korrigiere mich.
 
Meine Wahl wäre auch der Horl 2 und das Premiumschärfepaket.
Ich denke da ist man ordentlich mit aufgestellt.
 
Bisher habe ich noch nix, sondern würde mir das so kaufen wollen.
Die grobe wäre erstmal nicht auf meiner Liste.
 
Ich überlege mir, die grobe Scheibe mit dazu zu nehmen.
Das Anlernen der Messer dauert wohl doch lange, wenn man es mit der normalen Scheibe macht.
Dazu kommt das Premiumschärfe Paket.
 
guten Abend zusammen,

heute um 18:44Uhr hat es an der Tür geklingelt und unser Postbote stand davor :D :D (eigentlich habe ich mit dem Paket nicht mehr gerechnet, da unsere Post in der Regel um aller spätestens 17:00Uhr durch ist.)

Nun denn...Da ich nichts weiter bestellt hatte, musste es der ROLLSCHLEIFER sein :ola:

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen:
IMG_20201103_182142.jpg

So, dass ist also das gute Stück.

IMG_20201103_182912.jpg

Also in der Verpackung sieht es ja schon einmal ganz nett aus.

IMG_20201103_182954.jpg

Für seine Größe ist er jedenfalls recht "schwer" , keine Ahnung ob das beim ersten Horl auch so ist?!

IMG_20201103_191523.jpg

Da es heute schon recht "spät" ist, werde Ich mich morgen mal daran begeben eines meiner Messer ein zu schleifen.
Ich denke mal für meine Dick Messer werde Ich den 15Grad Winkel nehmen, werde aus "Spaß" aber mal ein anderes mit den 20Grad ein schleifen.
Ich hoffe ja, dass Ich mit dem Horl meine beiden "Prothesen" auf dem Bild ausmustern kann...obwohl der Wetzstein ein Familienstück ist und Ich mit dem
"Durch-zieh-Schleifer" auch recht zufrieden war (wenn man den minimalen Aufwand des schleifens und die tatsächliche schärfe in Relation setzt, waren das damals gut investierte 15€).

Bis dahin :)
 
Zurück
Oben Unten