• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Horl 2 , Horl pro

guten Abend zusammen,

heute um 18:44Uhr hat es an der Tür geklingelt und unser Postbote stand davor :D :D (eigentlich habe ich mit dem Paket nicht mehr gerechnet, da unsere Post in der Regel um aller spätestens 17:00Uhr durch ist.)

Nun denn...Da ich nichts weiter bestellt hatte, musste es der ROLLSCHLEIFER sein :ola:

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen:
Anhang anzeigen 2355452
So, dass ist also das gute Stück.

Anhang anzeigen 2355453
Also in der Verpackung sieht es ja schon einmal ganz nett aus.

Anhang anzeigen 2355455
Für seine Größe ist er jedenfalls recht "schwer" , keine Ahnung ob das beim ersten Horl auch so ist?!

Anhang anzeigen 2355459
Da es heute schon recht "spät" ist, werde Ich mich morgen mal daran begeben eines meiner Messer ein zu schleifen.
Ich denke mal für meine Dick Messer werde Ich den 15Grad Winkel nehmen, werde aus "Spaß" aber mal ein anderes mit den 20Grad ein schleifen.
Ich hoffe ja, dass Ich mit dem Horl meine beiden "Prothesen" auf dem Bild ausmustern kann...obwohl der Wetzstein ein Familienstück ist und Ich mit dem
"Durch-zieh-Schleifer" auch recht zufrieden war (wenn man den minimalen Aufwand des schleifens und die tatsächliche schärfe in Relation setzt, waren das damals gut investierte 15€).

Bis dahin :)
Und wie läufst!
 
Guten Abend zusammen,

entschuldigt bitte, ich hatte diese Woche leider viel um die Ohren und habe es bis jetzt nur geschafft, drei Messer zu schleifen....

IMG_20201103_195559.jpg

Ich empfinde die serienmäßige Schleifscheibe als abrasiv genug um damit auch vergewaltigte Messer neu ein zu schleifen.
zumindest hat bei mir das erstmalige ein schleifen der 15 Grad nicht sonderlich lange gedauert.
deswegen würde Ich die im Zubehör erhältliche "grobe" Scheibe nicht unbedingt als Must Have ansehen.
IMG_20201103_200747.jpg

wie man hier im Bild sieht (ich hoffe man erkennt es?!) ist der Eddingstrich bis auf das letzte Stück komplett weggeschliffen.

IMG_20201103_201627.jpg

kleinere Messer halten die Magneten in Verbindung mit dem "S-Pad" zuverlässig, jedoch kippelt das Messer ein wenig beim schleifen an der vorderen Kante.

die Abziehscheibe macht was sie soll und entfernt den Grat vom schleifen schnell und sauber.

nach einer gewissen Zeit mit dem Horl und der Abziehscheibe hört man eigentlich schon, wann die Seite fertig ist.
(das schleifen wird leiser und es hört sich eher wie ein leises schmirgeln an).

was die schärfe betrifft, kann ich bis jetzt leider noch keine genauen Auskünfte geben, da in dieser Woche keine Zeit zum kochen war.
(nach dem schleifen geht das rasieren mit dem Messer aber fast schon).
werde mir aber wohl noch die 6000er Schleifscheibe zulegen, Ich möchte behaupten, dass wird damit noch besser.

ich hoffe, dass Ich morgen mal zum kochen komme und danach ein Fazit zur Standzeit der Schneide abgeben kann.


Wünsche Euch allen ein tollen Start ins Wochenende und bleibt Gesund!
wir hören/lesen uns Sonntag :)
 
Hauptsache der Lafer hält da sein Gesicht hin. 🙈
Ansonsten finde ich den Horl deutlich schöner und wertiger.
Wenn dann würde ich mir den Horl 2 holen.
 
Ich habe mich schon immer gefragt, warum hat sich die Firma Horl das nicht patentieren lassen.
Nun liegt das Patent für „Rollschleifer“ bei der Firma Mobiset GmbH siehe hier
https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=bibdat&docid=DE202020001180U1

Mich hat es schon länger gewundert, dass nicht eine asiatische Firma abgekupfert hat oder sich das Patent hat sichern lassen. Da geht der Firma Horl jetzt sicherlich eine Menge Kohle durch die Lappen, war strategisch nicht sehr clever bei solch einem tollen Produkt mit den Alleinstellungsmermalen.
 
Hauptsache der Lafer hält da sein Gesicht hin. 🙈
Ansonsten finde ich den Horl deutlich schöner und wertiger.
Wenn dann würde ich mir den Horl 2 holen.

Hallo, unabhängig davon ob nun die Horls oder der Wikinger das Ding erfunden haben, finde ich die Laferversion gar nicht schlecht - vorausgesetzt die Qualität ist in Ordnung.
Er besitzt Kugellager( was es bei Horl erst ab Version 2 gibt), ist aus Edelstahl - Holz hat in der Küche nichts zu suchen - und die Gummilehre hat eine durchdachte Vertiefung wo man den Schleifer ablegen kann.
Ob man den wuchtigen Horl oder den in der Mitte verjüngten Lafer besser rollen kann, muss man am Objekt ausprobieren.
Ciao baeckus
 
..... - Holz hat in der Küche nichts zu suchen - .....
hat in Deiner Küche nichts zu suchen...
Finde die Optik des Mobiset-Schleifers zu steril, zu kalt...

Aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben, zum Glück ;)
 
Ja, im Profibereich ist es verboten,( daher habe ich auch noch einige Victorinox-Fleischmesser mit Holzgriff.. die wurden kurz vor der Jahrtausendwende aus eben diesem Grund bei meinem ehemaligen AG ausgesondert..), weil fälschlicherwiese von der 'bakteriellen Kontamination' der Holzoberflächen ausgegangen wurde. Das ist aber seit über 20 Jahren widerlegt ( antibakterielle Wirkung der Holzinhaltsstoffe etc) .. aber eben (leider?) nicht in eine geänderte Gesetzeslage eingeflossen...

https://www.wilms.com/Hygiene/presse/eigenschaften.htm
https://idw-online.de/de/news36650

:anstoޥn:
 
Ich sagte ja auch nur schöner und wertiger, nicht leichter zu reinigen. 😉
Ansonsten hoffe ich eh das ich den gewinne und danach werde ich weitersehen. 👍🏻
 
sollte nicht viel zu reinigen sein.. ausser man benutzt den Horl in der Zerlegeküche .. dann ist der Metall-Roller doch v Vorteil..(Blut, Fett, ).
 
hat schon wer den Neuen Lafer?
 
Spätestens nach dem Gewinn wird wohl einer einen Erfahrungsbericht hier abgeben.
Beim Kaufen wäre ich immer noch eher beim Horl 2. Mir fehlt auch bei dem Edelstahlteil das man die Scheibe nicht wechseln kann.
Vielleicht kommen da noch andere Scheiben mal nach.
 
Spätestens nach dem Gewinn wird wohl einer einen Erfahrungsbericht hier abgeben.
Beim Kaufen wäre ich immer noch eher beim Horl 2. Mir fehlt auch bei dem Edelstahlteil das man die Scheibe nicht wechseln kann.
Vielleicht kommen da noch andere Scheiben mal nach.
Sehe ich genau so, schiebe den Kauf vom Horl2 noch auf.
 
Na ja. Ich habe hier bei mir einen Horl 1te Gen. , den Horl2, den Horl Cruise und auch den Seecode im Keller liegen. Werde davon dann im neuen Jahr einen Vergleich machen. Der Horl1, welcher mein eigener ist, macht was er soll. Dennoch kann ich sagen das der Horl 2 um einiges besser rollt. Da haben die Herrschaften doch gemerkt das das Kunststofflager nicht die beste Wahl war. Die jetzt verbauten Lager sind mit Sicherheit geschlossen und Staub kann so nicht eindringen. Auch erscheint mir der Lauf in der Messerspitze besser was sicher auf die geänderten Gummis zurück zu führen ist. Da ja keine Wellenreinigung mehr notwendig ist , ist das Laufrad auch nicht mehr demontierbar wie beim Horl 1. Die Haftung der Messer an der Lehre ist tatsächlich zum 1er Modell besser. Ob man wirklich 15 und 20 Grad braucht....ich weiß nicht. Im Outdoorbereich...Taschenmesser z.b. sinnvoll. Im Normalgebrauch will ich Schärfe also 15 Grad. Der Cruise....na ja. Ich will auch nicht zuviel verraten. Der Lafer jedenfalls hat nicht sonderlich viel damit gemacht. Ich persönlich stehe auf unabhänige Tests und nicht darauf was Promis sagen und die Hand aufhalten.
 
Zurück
Oben Unten