• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Horl 2 , Horl pro

Hallo zusammen,
Das Christkindla hat dieses Jahr mal ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und einen Rollschleifer nebst Zubehör gebracht. Bestimmt weil ich so arg brav war 😎
64AC3E79-B684-48C1-8D6A-3C8BF244BA26.jpeg

Ich werde berichten, wenn ich ihn ausprobiert habe...
Gruß Schoko
 
Würde mich auch interessieren.
Ist das der Horl 2 Pro? Interessiere mich auch für den, bin mir aber nicht sicher ob der schon auf dem Markt ist.
 
Ich habe mit den normalen horl2 geholt und bin blutiger Anfänger, habe also keinen Vergleich . Mein burgvogel kam stumpf bei mir an kein Blattes, keine tomate.
Habe dann ca 10 Minuten auf 20 Grad gerollt mit der diamnatseite und dem 3000 kurunt. Danach alles bestanden vor allem bei der Tomate warder Unterschied sehr schön zu sehen. Wenn ich jetzt noch weiter machen würde wäre auch rasieren möglich, aber ich muss mich erst mal an das messer und die Schärfe gewöhnen
 
Würde mich auch interessieren.
Ist das der Horl 2 Pro? Interessiere mich auch für den, bin mir aber nicht sicher ob der schon auf dem Markt ist.
Hallo,
Der Horl 2 Pro ist schon seit einer Weile auf dem Markt, doch die recht geringen Produktionschargen werden vom Markt immer schnell aufgesogen.
Meist decken die Gelieferten bei den Händlern gerade mal die Vorbestellungen, so dass du kaum mal Lagerware finden wirst.
Scheinbar sind bei Hornschu in Kassel momentan einige vorrätig, aber ich würde vorher anfragen, da es auch ein EDV Fehler sein kann.
Bei Bestellungen musst du dich auf Wartezeiten von einigen Wochen einstellen.
Da waren die Horls doch wohl ein wenig überrascht wieviele "Kochnerds" die Edelvariante ordern, sonst hätten sie wohl die Produktion etwas forciert.
Ob es vernünftig ist den 2,5 fachen Preis auszugeben um in einem Drittel der Zeit die Messer zu schleifen muss jeder selbst wissen, ich finde es schön, das es schneller geht Messer die verkorkst sind, oder in einem anderen Winkel geschliffen wurden, auf den "horlgerechten" Winkel einzuschleifen.
Gerde bei härtereren Stählen oder Keramik merkt man den Unterschied.
Sind die Winkel erst einmal eingeschliffen, was bei großen, extrem harten Messern auch mit dem Pro und der groben Scheibe nicht in zwei Minuten erledigt ist, braucht man zum aufschärfen wirklich nur ein paar Rollbewegungen pro Seite, und kurz auf dem Riemen abziehen.
Das ist halt der große Unterschied zu den anderen Schleifsystemen, die erst einmal aufgebaut und eingestellt werden müssen.
Will man viele Messer "renovieren" lohnt sich auf jeden Fall die grobe Diamantscheibe, will man Rasiermesserschärfe das Premium Set + Schleifpaste für den Riemen.
Insgesamt ist das System dann ganz schön teuer, doch erspart es "teure Messer" die extrem schnitthaltig sind, da es halt so schön einfach und schnell geht auch ein Ikeamesser wieder auf Schnittschärfe zu bringen.
Meine Messer sind jetzt mit dem Horlsystem (pro) nicht schärfer als vorher mit Lansky, DMT und Wassersteinen, doch es geht einfach schneller von der Hand und macht mit dem Getriebegimmick richtig Spaß.
Nur meine Frau darf nie rausbekommen, was das Geraffel so zusammen gekostet hat !!!!!!
Ciao baeckus
 
Ach ja, apropos Schleifpaste - wenn ich das gelinkte Produkt anschaue, bin ich erst einmal verwirrt, wie man das am besten einsetzt, vor allem, weil da vier Koernungen dabei sind und eine Paste ohne Schlei. Gibt's dafuer irgendwo ein Schleifpaste 101?
 
Hallo,
ich benutze zwei Riemen, auf der glatten Seite habe ich jeweils eine Paste aufgetragen und zwar Grün(8000) und Schwarz(12000), die entsprechen den nächsten Stufen nach den Korundscheiben von Horl mit 3000 und 6000er Körnung.
Die Fleischseite habe ich unbehandelt gelassen für die letzte Politur.
Die rote Paste beutze ich zum finishen von Holzgriffen an Messern und Besteck.
Das letzte Dippchen ist nur ein Lederpflegemittel für die Riemen.
Nicht jedes Messer schärfe ich so aufwändig, nur die bei denen sich durch die Stahlqualität ein solches Prozedere auch lohnt.
Die einfachen Messer bekommen nur die normale Diamantscheibe und dann wird nur der Grad entfernt.
Ciao baeckus
 
@baeckus, danke fuer die Erklaerung. Ich sehe allerdings nichts ueber den Schleifwinkel. Spielt der bei Riemen keine Rolle?
 
@baeckus, danke fuer die Erklaerung. Ich sehe allerdings nichts ueber den Schleifwinkel. Spielt der bei Riemen keine Rolle?
Mit den Riemen ziehst du nur den Schleifgrad ab und polierst die Schneide um eine noch gleichmässigere Schnittkante zu erreichen.
Hierbei musst du den Winkel mit der Hand selbst einhalten.
Am besten einfach mal ein paar Tutorials bei Youtube anschauen.
Ciao baeckus
 
Servus

Kann mir einer sagen ob es die ovalen Gummiringe die Horl verwendet irgendwo gibt? Müssten ja als "Ersatzteil" beziehbar sein.

So standardmäßig wie bei O-Ringen hab ich da nix gefunden.

Vllt liegts auch nur am richtigen Begriff. Wenn ich nach O-Ring oval oder Ovalring suche, kommen Ringe mit Runden Querschnitt in ovaler Form.

Evtl. kann da ja jemand weiterhelfen.

Danke schon mal
 
Ich habe mir den Horl 2 pro geleistet. Hatte Glück und nach nur 6 Wochen Lieferzeit war er pünktlich zu Weihnachten da.
Hab mir dazu noch die Holzständer und die grobe, 3000 und 6000 er Scheibe gegönnt.

JA er es teuer aber definitiv sein Geld Wert. Messer die eigentlich Schrott waren habe ich wieder scharf gekriegt.
Wer ist sich leisten kann, kaufen.

Das einzigste Problem was ich habe ist wenn die Herrin raus bekommt was alles gekostet hat.

Gruß aus Koblenz
 
Ich habe mir den Horl 2 pro geleistet. Hatte Glück und nach nur 6 Wochen Lieferzeit war er pünktlich zu Weihnachten da.
Hab mir dazu noch die Holzständer und die grobe, 3000 und 6000 er Scheibe gegönnt.

JA er es teuer aber definitiv sein Geld Wert. Messer die eigentlich Schrott waren habe ich wieder scharf gekriegt.
Wer ist sich leisten kann, kaufen.

Das einzigste Problem was ich habe ist wenn die Herrin raus bekommt was alles gekostet hat.

Gruß aus Koblenz
Sag mal, wieviel Taschendeld bekommst du ................


:grin:
 
Zurück
Oben Unten