• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HR Mediathek " Der Kampf ums Brot " Unbedingt anschauen !

Ok. Faktenlage: seit ca 8 Monaten wird täglich darüber berichtet, dass die Industrie aufgrund von zu teurem Strom zu wenig Fachkräften usw. abwandert bzw. dicht macht. Wenn eine Firma dicht mach, sich ins Ausland verlagert , verlieren die Arbeitnehmer hier ihr Einkommen. Ja, oder nein? Wenn Paul, Paula ihren Job auf dessen Grundlage sie ihre Eigentumswohnung finanziert haben, verlieren, werden sie wahrscheinlich nicht weiter die teureren Semmeln vom Bäcker kaufen. Wenn der Bäcker seine Stammkundschaft verliert, werden über kurz oder lang seine Halbtagsverkäuferinnen auch ihren Job verlieren, denn der Umsatz geht Richtung Süden.
Zurück zu der “Reportage„ ja die gezeigten Bäcker haben es richtig gemacht. Das kritisiere ich überhaupt nicht, die Reportage sollte ja genau das herausschälen. Seltsamerweise kein einziges Wort über Energiepreise, was quasi täglich in den Nachrichten erwähnt wird. Wahrscheinlicher hat man den Bäckern gedroht sie rauszuschneiden, wenn die Energie erwähnt wird. dafür gab es dann eine Werbesendung auf lau.
Böse neue Bäckertradition mit industriellen Produkten, gegen alte Brotbacktraditionen. Das ist genau die Denkweise der ????? Das sind die, die noch nie in ihrem Leben produktiv gearbeitet haben. Kein Einziger Hinweis auf maximal gestiegene Energiekosten, noch weiter gestiegener Bürokratismus, neee darf ja auch nicht sein, die bösen Buben von der Backmischungsmafia haben alleine Schuld. Den Kopf in den Sand stecken wird uns noch sehr viel kosten.
Yep, jetzt bin ich sicher. Du bist der Interpret vor dem Herrn. Viel Spaß noch dabei. Aber ohne mich. :D
 
Das Problem mit dem Verschwinden der handwerklichen Bäckereien ist jetzt aber wirklich nicht neu.
Schon in den Siebzigern gab es dazu einen schönen Spielfilm, "Das Brot des Bäckers" über einen Bäcker, der durch einen Supermarkt bedroht wird.
 
in die, von mir inzenierte Diskussion, nachzulesen.
OMG, zwei mal Blödsinn in einem Satz:
1.: DU hast hier überhaupt nix "inszeniert". Der Thread lief schon bevor Du hier reingeschneit bist.
2.: Das Wort "Diskussion" zu verwenden, für Deinen populistischen Schwachsinn ist schon frech. Diskussionen leben vom austuschen von Meinungen, und eben auch mal seine zu revidieren.
Für Dich zählt leider nur eine Meinung, nämlich DEINE eigene. Du lässt leider keine anderen Standpunkte und Meinungen zu.
Schade, aber so funktionieren Diskussionen eben. Für mich jetzt aber OHNE Dich...
Jan
 
OMG, zwei mal Blödsinn in einem Satz:
1.: DU hast hier überhaupt nix "inszeniert". Der Thread lief schon bevor Du hier reingeschneit bist.
2.: Das Wort "Diskussion" zu verwenden, für Deinen populistischen Schwachsinn ist schon frech. Diskussionen leben vom austuschen von Meinungen, und eben auch mal seine zu revidieren.
Für Dich zählt leider nur eine Meinung, nämlich DEINE eigene. Du lässt leider keine anderen Standpunkte und Meinungen zu.
Schade, aber so funktionieren Diskussionen eben. Für mich jetzt aber OHNE Dich...
Jan
Tja, da sieht man deutlich welches Niveau du hast. Denn verstanden hast du nix. Inzeniert habe ich einen Meinungsaustausch , indem ich auf den pol gefärbten Bericht eingegangen bin. aber ist schon ok, es gibt immer Typen die nicht in der Lage sind Fakten zu akzeptieren, Hauptsache die Thüringer verbrennt nicht.
 
Geschäftsidee, das aus zu üben was Sie einst gelernt haben ?
Das zu machen warum Sie den Beruf BÄCKER erlernen wollten ?
Nein das ist keine Geschäftsidee, das ist ein NORMALES Handwerk was durch MASSE und Preis ausstirbt.
Naja, also die "Schaubäckerei" des Bäckers aus Gießen könnte man schon als neue Geschäftsidee bezeichnen, aber ansonsten hast du natürlich recht, es ist eher ein Rückbesinnen auf das eigentliche Handwerk, das durch Fertigprodukte vernachlässigt wurde.
 
Nun für mich (Einzelfall) ist das mit dem Schaufenster auch nicht neu. Wohne ich neben einer Ehemaligen Bäckerrei, dort gibt es 3x 4 Meter Fensterfront wo man von der Strasse aus zusehen konnte. Abends kurz vor dem Bettgehen wurden die Brötchen von Hand gerollt, Mittags nach der Schule die Kuchen belegt etc.
Als Kinder waren wir immer mitten drin, haben immer unser Teilchen umsonst bekommen, oder ein Stück Kuchen etc. Wenn wir fragen hatten und der Meister da war, hat der sich immer ein paar Minuten Zeit genommen und und was erklärt.
Seit 8-9 Jahre ist die Bäckerrei in ein Industrie Gebiet gezogen, alle nur noch per PC Maschinell, Masse. Die Bäcker gibt es nicht mehr die heißen jetzt Maschienenbediener, Backstraßen Personal, etc. Was einst der Vater aufgebaut hatte wurde in wenigen Jahren vom Sohn ver Industrialisiert und Kaputt gemacht. Produziert wird nur noch Rotz für Krankenhäuser, Kitas, Altenheime etc.
Traurig
 
Nun für mich (Einzelfall) ist das mit dem Schaufenster auch nicht neu. Wohne ich neben einer Ehemaligen Bäckerrei, dort gibt es 3x 4 Meter Fensterfront wo man von der Strasse aus zusehen konnte. Abends kurz vor dem Bettgehen wurden die Brötchen von Hand gerollt, Mittags nach der Schule die Kuchen belegt etc.
Als Kinder waren wir immer mitten drin, haben immer unser Teilchen umsonst bekommen, oder ein Stück Kuchen etc. Wenn wir fragen hatten und der Meister da war, hat der sich immer ein paar Minuten Zeit genommen und und was erklärt.
Seit 8-9 Jahre ist die Bäckerrei in ein Industrie Gebiet gezogen, alle nur noch per PC Maschinell, Masse. Die Bäcker gibt es nicht mehr die heißen jetzt Maschienenbediener, Backstraßen Personal, etc. Was einst der Vater aufgebaut hatte wurde in wenigen Jahren vom Sohn ver Industrialisiert und Kaputt gemacht. Produziert wird nur noch Rotz für Krankenhäuser, Kitas, Altenheime etc.
Traurig
So einen Fall haben wir hier leider auch. Echt Schade sowas.
 
Ich habe den Bäcker in Gießen vor eineinhalb Jahren oder so entdeckt. Seitdem
gehen wir dort regelmäßig was kaufen, wenn wir vor Ort sind. Es schmeckt sehr
gut, die Leute sind nett, die Idee des Zuschauens ebenso und ich mag diese Idee
gern unterstützen.

So geht es mir mit zwei anderen Bäckereien auch, nur ohne das Schaufenster.

Ansonsten backe ich selbst.

Am Samstag fahre ich auf dem Rückweg von meinem Fischhändler in Marburg
in Amöneburg vorbei, ich brauche ohnehin neues Mehl.

Ich fand auch den Beitrag gut, danke für den Hinweis, Volker @Dodge !

Und @ufi : Wenn ich das Autokennzeichen von Warendorf sehe, denke ich sehr
oft an Pferde. Im Münsterland gibt es ja wohl sogar noch wilde und freilaufende
Herden.
 
Ich habe den Bäcker in Gießen vor eineinhalb Jahren oder so entdeckt. Seitdem
gehen wir dort regelmäßig was kaufen, wenn wir vor Ort sind. Es schmeckt sehr
gut, die Leute sind nett, die Idee des Zuschauens ebenso und ich mag diese Idee
gern unterstützen.

So geht es mir mit zwei anderen Bäckereien auch, nur ohne das Schaufenster.

Ansonsten backe ich selbst.

Am Samstag fahre ich auf dem Rückweg von meinem Fischhändler in Marburg
in Amöneburg vorbei, ich brauche ohnehin neues Mehl.

Ich fand auch den Beitrag gut, danke für den Hinweis, Volker @Dodge !

Und @ufi : Wenn ich das Autokennzeichen von Warendorf sehe, denke ich sehr
oft an Pferde. Im Münsterland gibt es ja wohl sogar noch wilde und freilaufende
Herden.
Ruf ggfls vor bei dem Müller an oder schick eine Email was Du in welchen Mengen möchtest.

Das letzte Mal hatter er kaum noch frisches Mehl da und hat direkt abgepackt. 1kg Pakete und nu das Mehl, was noch da war
 
Ruf ggfls vor bei dem Müller an oder schick eine Email was Du in welchen Mengen möchtest.

Das letzte Mal hatter er kaum noch frisches Mehl da und hat direkt abgepackt. 1kg Pakete und nu das Mehl, was noch da war

Ja, hatte ich nach Deinem Beitrag weiter oben eingeplant, aber danke nochmal
für den Hinweis! :thumb2:
 
Wir waren heute da, das Örtchen ist ein Traum…

Habe nur ein Foto gemacht, als wir kamen. Dort zwei leckere Stück
Kuchen gegessen, dazu zwei Cappuccino.

Noch nett Gemüse eingekauft. Und je 5kg W550 und R1150. Und je
2 kg Emmer- und Einkorn-Vollmehl.

Preise sind nicht günstig, aber wenn man sieht, wie dort gearbeitet
wird, zahle ICH das gerne. Und was ist schon günstig? Wie viele
Mahlzeiten kann man mit selbstgebackenen Broten aus diesen
Mehlen genießen? Und wie oft gehen andere jeden Tag Döner oder
CW+P essen?

Von daher ein guter Invest und sowas von gerne gezahlt. ;)

IMG_2109.jpeg


:prost:
 
Hallo,

@Quälgeist & @Wittigriller

Marburg:
Wenn Ihr hier dann schon in der Lahn(taler) Gegend seit,
hier noch einen Bäckerei Tipp, auch wenn er mittlerweile einige Filialen hat.
Mühlenbäckerei Pfeiffer (Hauptsitz in Lahntal Caldern).
Ja, die heißen nicht nur so, die mahlen Ihr Mehl selbst.
Finden sich auch regelmäßig im Feinschmecker als einer der besten Bäcker Deutschlands wieder
(keine Ahnung ob das eine wikliche Auszeichnung ist, aber andere Bäcker hier haben sie nicht mehr).

Weiterhin gibt es auch gutes, frisches, regionales Mehl,
bei der der Mühle Nispel in Gladenbach-Sinkershausen.
Die haben im ganzen Gladenbach Bergland Ihre Vertragsbauern
und wegen der guten Nachfrage seit ca. einem viertel Jahr auch einen Hofladen.
Optisch halt nicht ganz so wildromantisch wie die Brücker Mühle.


@Wittigriller
Das sollte für Dich ja fast auf der Fahrstrecke liegen (Marburg <> Wittgenstein).
Kann gut sein das Du dann auf der B62 (Wittgensteiner Str.) nur rund 100m an mir vorbei fährst ...


Ausflugtipp:
Sehr oft nehmen neben der Brücker Mühle, auch die Pfeiffersche Mühle und die Nispel Mühle,
am Hessichen Mühlentag (Pfingstmontag) teil, da bekommt man gute Einblicke ....


GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten