• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HR Mediathek " Der Kampf ums Brot " Unbedingt anschauen !

Feine Sendung, danke fürs Zeigen. :thumb2:

Ich kaufe nie Brot beim Discounter und ganz selten bei einer Filiale einer Großbäckerei.
Ich kaufe das Brot fast immer bei einem Bäcker, der das von Hand aus Rohstoffen macht, nicht Sack auf, Wasser drauf umrühren backen.
Ein Freund von mir ist Bäckermeister, dort habe ich immer gekauft, den Laden gibt es leider nicht mehr. 😭
Wir mussten bei Motorradtouren Sonntags immer spätestens um 17:00 zurück sein, da wurde der Sauerteig angesetzt.

Aber es gibt in der Umgebung immer noch gute Bäcker.
Letzte Woche, ich war wohl hungrig beim Einkauf, habe ich zuviel Brot gekauft.
Kornbrot:80% Roggen, 20% Weizen, eins der Brote lag 9 Tage im Brotopf, das hat am 9.Tag noch besser geschmeckt, als Filialenbäckerbrot nach 2 Tagen.

Natürlich ist es beim Bäcker teuerer.
Aber wieviel und wieviel Brot isst man denn im Monat?
Ich ungefähr 4, also könnte ich durch schlechtes Brot ca. 5 bis 6 € im Monat sparen.
Allerdings reicht auf gutem Brot als Belag Butter, da kann ich dann an der Wurst sparen. :D
Obwohl gute Butter mittlerweile teurer ist, als schlechte Wurst....
Ein Teufelskreis. :o
 
Danke! Habe es mir angeschaut.
Aber das Meiste ist ja eigentlich bekannt. Die Leute kaufen halt trotzdem beim Discounter.
Und btw, alle vernünftigen Bäcker hier im Umkreis haben - trotz höherer Preise - ein gutes Geschäft.
Nur die Aufbackbäcker bleiben immer öfter auf der Strecke. Aber das interessiert mich auch nicht.
 
Ja wir kaufen auch Brot beim Aldi, aber das kommt vom Bäcker um die Ecke. Ist teurer als das sonstige Brot aber super lecker.
 
Wir backen mittlerweile zu 80% selber.
Kaufen die Mehle direkt von Mühlen und mischen selbst.
Ansonsten auch gern mal Produkte vom Handwerksbäcker der Innung - der backt tatsächlich noch traditionell mit hochwertigen Zutaten und gibt dem Teig Zeit.
Wobei die sich restlichen Bäcker der Region ausschließlich mit Backmischungen durchschlagen - schmeckt alles gleich und ist total unbekömmlich.
 
echt guter Beitrag. Kein Sensationsfernsehen.
Die Bäcker im Beitrag finde ich super - gemerkt, dass da was falsch läuft, sich auf die alten Methoden besonnen und es selbst besser gemacht als die anderen. Top!
Ich hatte letztens noch mit nem jungen Bäckermeister über das Thema gesprochen, Sohn von nem Bekannten. Leider meinte der nur "so wird halt heutzutage gearbeitet (mit den Fertigmischungen), das andere lohnt sich nicht und ist zu unsicher". Naja...
 
Leider meinte der nur "so wird halt heutzutage gearbeitet (mit den Fertigmischungen), das andere lohnt sich nicht und ist zu unsicher". Naja...


.......das ist leider in der Gastro recht ähnlich. So redet aber IMHO nur Jemand der es nicht kann ! Klingt hart, ist aber leider so,
 
2 Helle Brötchen mit Butter und gekochten Ei und
1 Rosinenteilchen beim Handwerksbäcker für 7,70 Euro sprechen eine deutliche Sprache.

Auf jeden Fall nicht mehr meine.
 
2 Helle Brötchen mit Butter und gekochten Ei und
1 Rosinenteilchen beim Handwerksbäcker für 7,70 Euro sprechen eine deutliche Sprache.

Auf jeden Fall nicht mehr meine.

Günstiger Bäcker.... Wird hier eng, dafür 2 Teilchen zu bekommen....
Ich weiß nicht was "Teilchen" sind. Aber ich würde im Traum nicht dran denken beim Bäcker belegte Brötchen zu kaufen.
 
Aber ich würde im Traum nicht dran denken beim Bäcker belegte Brötchen zu kaufen.
Wie soll ich diese Aussage deuten?

Edit:
Ich überlege gerade, ob du mir damit sagen willst, dass ich aus deiner Sicht etwas vollkommen Dummes mache.

Und das wäre echt nicht nett.
 
Ich hab zwei Bäcker ums Eck.
Jeder drei Minuten von mir entfernt. Der Eine links von der Kreuzung, der Andere rechts von der Kreuzung.

Ich liebe es dort zu kaufen und da ich leider etwas schlecht höre, bekomme ich die gestiegenen Preise akustisch nicht mit. Gut so!

Ob ich in Rente auch noch so locker darüber denke, kann ich noch nicht sagen, aber ich muss nicht jeden Tag Serrano oder Schweizer Bergkäse haben, mitunter reicht eine Tomate, etwas Gurke oder ein Radieschen mit guter Butter und ein paar Salzkristallen.

So lang es geht, mag ich sie unterstützen, sofern ich dort fair behandelt werde. 👍
 
Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir hier ums Eck noch einen echten kleinen und autonomen Bäcker haben! Die Preise sind gegenüber den Backwaren aus dem Supermarkt/Discounter/Backketten/Tankstellen sicherlich kein Vergleich. Der Geschmack und die Qualität sind gegenüber dem Industriezeugs allerdings nicht mal ansatzweise zu vergleichen. Außerdem ist man schneller und dauerhafter gesättigt. Damit relativiert sich das Preisdelta sogar wieder etwas ;).

Ich würde es in diesem Zusammenhang überhaupt begrüßen, wenn sich wieder mehr kleinere Bäcker zu ihrem Handwerk bekennen würden und echtes Brot backen! Ein Überleben für diese Zunft (gilt auch für andere) kann es hier auf Dauer aus meiner Sicht nur geben, wenn auf Qualität gesetzt wird. Denn nur dann wird es (hoffentlich) auch künftig noch genügend Kunden geben, die bereit sind, auch für Qualität zu zahlen.
 
Zurück
Oben Unten