• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HR Mediathek " Der Kampf ums Brot " Unbedingt anschauen !

@Admin Würdest du den Sportsfreund mal bitte im Auge behalten?! Es riecht nach Unfrieden.
 
Ahhh, Menschen mit weniger Knete, evtl deine Mutti, kann ruhig das Gummibrot essen?
Auch das hat niemand geschrieben. Allerdings halte ich es nicht für richtig, dass sich 100% der Bevölkerung nach 5% Bürgergeldempfängern richten sollen. (Die meintest du doch, oder?)
Ich halte es übrigens auch nicht für richtig, dass sich 100% der Schweine bzgl. ihrer "Lebensbedingungen" nach eben diesen 5% richten sollen.
Die wenigsten Leute kaufen billig weil sie es müssen, sondern weil sie es wollen. Sonst würde nicht so viel davon angeboten. Das "arme Leute Argument" ist für mich keins.
Du magst mich nun für arrogant, ignorant oder respektlos gegenüber Müttern halten (oder sonst was) aber vielleicht denkst du trotzdem mal darüber nach.
Und nun wäre es doch schön, wenn wir zum Thema zurück kommen würden. :-)
 
Das mag sein, betrifft aber auch Metzgereien und die Gastro, im Filmbeitrag wurde aber auch Dokumentiert, dass die Abhängigkeit von teuren Mehlmischungen/Backmischungen vielen Betrieben das Genick bricht....die Qualität leidet und minderwertig wird.....das kann der Discounter halt billiger.
Das ist halt kein richtiges Brot ! Viele Unverträglichkeiten kommen von nicht durchgegärten Teigen und zu kurz/schnell gebackenen Broten/Brötchen.....

Das ist ein komplexes Thema und hat mit Geld zu tun, aber nicht nur......





Schade um den Thread :(
Wo wurde gezeigt, dass die Industriemehle teuer sind? Es wurde behauptet, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich von Hause aus grün gefärbt bin, die industrielle Fertigung von Lebensmitteln verächtlich machen will, werde ich bestimmt nicht die Vor/Nachteile gegeneinander fair aufzählen. Was ja auch nicht geschah. Sondern sofort mit einer Klatsche abgeräumt wurde. Die meisten Bäckereien haben, laut meinem Wissen, dicht gemacht, weil die Energiepreise sich vervielfacht haben, was, oh Wunder, nicht ein Einziges Mal angesprochen wurde. Denn auch dieses Problem haben die Luxusbäcker, zusätzlich zu den fetten Mieten in bester Lage, zu tragen. Es ist interessant zu erfahren wie lange diese Bäckereien durchhalten werden. Denn Gehälter werden auch steigen, plus der co2 Steuer, plus der zu ändernden Heizung.
nicht falsch verstehen, ich kaufe ,wechselweise , mein Brot bei kleineren Ketten, die 4-5 Filialen haben. Weil es sehr lecker ist. Ich backe auch selber, Roggen Sauerteigbrot, welches sich ewig hält.
Aber es kotzt mich an wenn permanent von den ÖRR Propaganda, teils ganz einfach zu durchschauen, teils durch die Hintertür , verbreitet wird.
 
@Admin Würdest du den Sportsfreund mal bitte im Auge behalten?! Es riecht nach Unfrieden.
Ahhh, yesss , da ist jemand kritisch gegenüber einer als toll bezeichneten Sendung des ÖRR, dem sollte man, am besten durch den Verfassungsschutz, als Verdachtsfall antragen.
Der Kollege ist ein wahrer Demokrat. Schade ,Schade, dass selbst in Foren wo es angeblich um bbq geht, Toleranz klein geschrieben werden soll.
 
Auch das hat niemand geschrieben. Allerdings halte ich es nicht für richtig, dass sich 100% der Bevölkerung nach 5% Bürgergeldempfängern richten sollen. (Die meintest du doch, oder?)
Ich halte es übrigens auch nicht für richtig, dass sich 100% der Schweine bzgl. ihrer "Lebensbedingungen" nach eben diesen 5% richten sollen.
Die wenigsten Leute kaufen billig weil sie es müssen, sondern weil sie es wollen. Sonst würde nicht so viel davon angeboten. Das "arme Leute Argument" ist für mich keins.
Du magst mich nun für arrogant, ignorant oder respektlos gegenüber Müttern halten (oder sonst was) aber vielleicht denkst du trotzdem mal darüber nach.
Und nun wäre es doch schön, wenn wir zum Thema zurück kommen würden. :-)
Oh, ohh, ich vermute mal , dass du nicht richtig informiert bist. Deine 5% Bürgergeldempfänger die haben nie einen Gedanken daran verschwendet woanders als beim Discounter ihr Brot zu erwerben. Warum erkundigst du dich nicht mal bei Rentnerinnen, Alleinerziehende Mütter, alten Menschen (Rentenempfängern)
Im übrigen habe ich darauf hingewiesen, dass die Luxusbäcker nur von rel. Wohlhabenden Menschen, lies dich mal ein, wieviel Menschen hier in D als arm gelten, frequentiert werden.
 
Oh, ohh, ich vermute mal , dass du nicht richtig informiert bist. Deine 5% Bürgergeldempfänger die haben nie einen Gedanken daran verschwendet woanders als beim Discounter ihr Brot zu erwerben. Warum erkundigst du dich nicht mal bei Rentnerinnen, Alleinerziehende Mütter, alten Menschen (Rentenempfängern)
Im übrigen habe ich darauf hingewiesen, dass die Luxusbäcker nur von rel. Wohlhabenden Menschen, lies dich mal ein, wieviel Menschen hier in D als arm gelten, frequentiert werden.
was deine SchweineBemerkung sollte verstehe ich nicht. Was mich aber verwundert ist , damit zurück zum Bbq - Thema, warum hier , beim Einsatz von allerbester Schweinefleischqualität, immer noch ‘gerubt’ wird? Da hat der Schweinezüchter mittels gute Nacht Gesang, trotz täglicher Nackenmassage beim Borstenvieh, ein super Schwein heranwachsen lassen, richtig toller Eigengeschmack, aber dann kommen die Spezialisten und hauen, händeweise, geschmacksverändernde Gewürze auf das Grillgut. Wo ist da die Logik? Ich könnte nun das Backhandwerk wieder einbinden, ich lass es .
 
Bei uns hat in der Shopping Mall ein neuer Bäcker aufgemacht. Ein Belegts Brötchen (Schweizer) mit 2 Scheiben Käse, Salatblatt, 2 Scheiben Ei, etwas Zwiebel und Remu. 5.50 €
Auch wenn ich es kann, das bleibt für mich liegen. Ein Rustikales Roggenbot 2 Pfund schön gebacken sah es aus aber nicht für 5.90€
@ufi du solltes wieder dahin gehen wo du hergekommen bist. Plonk
 
Kollege, das lässt sich für deinen allerersten Post auch freundlicher formulieren !!!
Vielleicht erstmal ankommen und lesen wie der Hase hier im Forum so hoppelt. ☝️
Daumen hoch! Aber:
Scheint nicht gefürchtet zu haben, dein Rat...
Also, was bin ich doch froh um die "Ignore" Funktion. 😁
Braucht man dank des im allgemeinen gesitteten Tonfalls hier im GSV nicht oft. Aber manchmal eben doch.
 
Denn auch dieses Problem haben die Luxusbäcker, zusätzlich zu den fetten Mieten in bester Lage,

Aber es kotzt mich an wenn permanent von den ÖRR Propaganda, teils ganz einfach zu durchschauen, teils durch die Hintertür , verbreitet wird.

Ich weiß nicht so genau was du uns sagen willst. Ich kann dir aber versichern, dass gerade der Bäcker in Steinau an der Straße/Schlüchtern sicher kein Luxusbäcker in bester Lage ist. Die ganze Region ist nicht "beste Lage", wenn auch schön. Wenn du den Einwohner da mit Schischi kommst, wirst du aber hoffnungslos untergehen. Wenn er sich also in dieser Region halten kann, dann nur weil er ein gutes Preis-Leitungsverhältnis hat.

Die Argumentation, warum Bäcker schließen ist weil sie mit Discountern konkurrieren wollten und aufgrund der Fertigprodukte die Herstellung zu teuer wurde. Ideologie und Propaganda scheint daher eher dein Problem zu sein als das des Berichts
 
Kann sie, ist dann aber eine Frage der eigenen Priorität.
Also kann sie eher nicht, denn Bürgergeld bedeutet Existenzminimum und du wärst ja auch entsetzt, wenn sie es könnte, wie du geschrieben hattest. ;-)
 
Ich weiß nicht so genau was du uns sagen willst. Ich kann dir aber versichern, dass gerade der Bäcker in Steinau an der Straße/Schlüchtern sicher kein Luxusbäcker in bester Lage ist. Die ganze Region ist nicht "beste Lage", wenn auch schön. Wenn du den Einwohner da mit Schischi kommst, wirst du aber hoffnungslos untergehen. Wenn er sich also in dieser Region halten kann, dann nur weil er ein gutes Preis-Leitungsverhältnis hat.

Die Argumentation, warum Bäcker schließen ist weil sie mit Discountern konkurrieren wollten und aufgrund der Fertigprodukte die Herstellung zu teuer wurde. Ideologie und Propaganda scheint daher eher dein Problem zu sein als das des Berichts
Ok
Ich weiß nicht so genau was du uns sagen willst. Ich kann dir aber versichern, dass gerade der Bäcker in Steinau an der Straße/Schlüchtern sicher kein Luxusbäcker in bester Lage ist. Die ganze Region ist nicht "beste Lage", wenn auch schön. Wenn du den Einwohner da mit Schischi kommst, wirst du aber hoffnungslos untergehen. Wenn er sich also in dieser Region halten kann, dann nur weil er ein gutes Preis-Leitungsverhältnis hat.

Die Argumentation, warum Bäcker schließen ist weil sie mit Discountern konkurrieren wollten und aufgrund der Fertigprodukte die Herstellung zu teuer wurde. Ideologie und Propaganda scheint daher eher dein Problem zu sein als das des Berichts
also, ich empfehle dir einmal den Einstieg in die, von mir inzenierte Diskussion, nachzulesen. Es ging um einen Fernsehbeitrag, der aus meiner Sicht, durch die Hintertür eine politische Agenda verbreiten soll. Dagegen habe ich geschrieben
mag sein, dass mein Einstieg zu aggressiv war, ok akzeptiert. Was daraus dann wurde macht mich aber nachdenklich. Wenn das der Querschnitt der Deutschen Bbq‘er sein soll, verstehe ich auch die pol Situation in D.
wenn es in deiner Gegend anders ist, schön für euch. Bezogen auf den Fernsehbeitrag sieht die Situation anders aus. Und das war der Aufhänger. was den Begriff Luxusbäcker angeht, so sollte der Begriff darstellen, dass die Preise deutlichst über den Standardpreisein, auch der kleineren Filialbäckereien, liegt. Das heißt nicht, dass ich sie verteufle, ich verteufele auch nicht einen Louis Vuitton Shop. Ich finde es gut, dass es Alternativen gibt. Wenn man die Qualität auch schmecken kann. Schon mal blindverkostung gemacht? Da gehen regelmäßig die Kinnladen runter.
 
Es ging um einen Fernsehbeitrag, der aus meiner Sicht, durch die Hintertür eine politische Agenda verbreiten soll. Dagegen habe ich geschrieben .
Aber das tut er doch beim besten Willen nicht.
Der Bericht beginnt damit, dass ein Bäcker aus Gießen versucht hat mit den Supermärkten und Discountern zu konkurrieren und wegen des Einsatzes von Fertigprodukten zum einen ein schlechtes Gewissen bekommen hat und zum anderen die ganze Sache zu teuer wurde. Daraufhin hat er sich wieder auf das traditionelle Bäckerhandwerk konzentriert. Genauso wie das auch der zweite Bäcker gemacht hat.
Die Message dahinter ist nicht, dass Supermärkte und Discounter Mist sind, sondern dass ein traditioneller Bäcker nicht mit ihnen konkurrieren kann und die Gefahr einer Pleite groß ist. Gezeigt werden 2 Beispiele, wie sich Bäcker veruschen von den Supermärkten und Discountern und auch den Bäckern mit Backmischungen abzuheben und mehr bieten als nur Standard Fertig-Brot und -Brötchen. Das ist sicher etwas teurer aber für den Durchschnittsverbraucher sicher nicht unerschwinglich oder ein Luxusgut.

Dass sich das Bürgergeldempfänger nicht leisten können, wird zwar so sein, aber das ist das Problem des Bürgergelds und der Politik und nicht verursacht durch die Bäcker. Ich finde es ist ein Bericht über die Geschäftsidee zweier Bäcker, die damit Erfolg haben, alles andere dichtest du da rein.
 
Ich finde es ist ein Bericht über die Geschäftsidee zweier Bäcker, die damit Erfolg haben, alles andere dichtest du da rein.
Geschäftsidee, das aus zu üben was Sie einst gelernt haben ?
Das zu machen warum Sie den Beruf BÄCKER erlernen wollten ?
Nein das ist keine Geschäftsidee, das ist ein NORMALES Handwerk was durch MASSE und Preis ausstirbt.
 
Eventuell interpretierst du da auch etwas zu viel rein.
Wenn man es darauf anlegt, kann man immer irgendwo irgendetwas reininterpretieren.
Das ist ja der Sinn der Interpretation.
Ok. Faktenlage: seit ca 8 Monaten wird täglich darüber berichtet, dass die Industrie aufgrund von zu teurem Strom zu wenig Fachkräften usw. abwandert bzw. dicht macht. Wenn eine Firma dicht mach, sich ins Ausland verlagert , verlieren die Arbeitnehmer hier ihr Einkommen. Ja, oder nein? Wenn Paul, Paula ihren Job auf dessen Grundlage sie ihre Eigentumswohnung finanziert haben, verlieren, werden sie wahrscheinlich nicht weiter die teureren Semmeln vom Bäcker kaufen. Wenn der Bäcker seine Stammkundschaft verliert, werden über kurz oder lang seine Halbtagsverkäuferinnen auch ihren Job verlieren, denn der Umsatz geht Richtung Süden.
Zurück zu der “Reportage„ ja die gezeigten Bäcker haben es richtig gemacht. Das kritisiere ich überhaupt nicht, die Reportage sollte ja genau das herausschälen. Seltsamerweise kein einziges Wort über Energiepreise, was quasi täglich in den Nachrichten erwähnt wird. Wahrscheinlicher hat man den Bäckern gedroht sie rauszuschneiden, wenn die Energie erwähnt wird. dafür gab es dann eine Werbesendung auf lau.
Böse neue Bäckertradition mit industriellen Produkten, gegen alte Brotbacktraditionen. Das ist genau die Denkweise der ????? Das sind die, die noch nie in ihrem Leben produktiv gearbeitet haben. Kein Einziger Hinweis auf maximal gestiegene Energiekosten, noch weiter gestiegener Bürokratismus, neee darf ja auch nicht sein, die bösen Buben von der Backmischungsmafia haben alleine Schuld. Den Kopf in den Sand stecken wird uns noch sehr viel kosten.
 
Aber das tut er doch beim besten Willen nicht.
Der Bericht beginnt damit, dass ein Bäcker aus Gießen versucht hat mit den Supermärkten und Discountern zu konkurrieren und wegen des Einsatzes von Fertigprodukten zum einen ein schlechtes Gewissen bekommen hat und zum anderen die ganze Sache zu teuer wurde. Daraufhin hat er sich wieder auf das traditionelle Bäckerhandwerk konzentriert. Genauso wie das auch der zweite Bäcker gemacht hat.
Die Message dahinter ist nicht, dass Supermärkte und Discounter Mist sind, sondern dass ein traditioneller Bäcker nicht mit ihnen konkurrieren kann und die Gefahr einer Pleite groß ist. Gezeigt werden 2 Beispiele, wie sich Bäcker veruschen von den Supermärkten und Discountern und auch den Bäckern mit Backmischungen abzuheben und mehr bieten als nur Standard Fertig-Brot und -Brötchen. Das ist sicher etwas teurer aber für den Durchschnittsverbraucher sicher nicht unerschwinglich oder ein Luxusgut.

Dass sich das Bürgergeldempfänger nicht leisten können, wird zwar so sein, aber das ist das Problem des Bürgergelds und der Politik und nicht verursacht durch die Bäcker. Ich finde es ist ein Bericht über die Geschäftsidee zweier Bäcker, die damit Erfolg haben, alles andere dichtest du da rein.
Oh Mann, ein schlechtes Gewissen bekommen…. Guter Witz. Der Umsatz passte nicht mehr. Kein Wunder bei der Lage, Eckladen ohne Parkplatz direkt davor. Dann die gleiche Qualität wie im Supermarkt, wo man auch gleich Wurst, Waschmittel und Socken bekommt, zusätzlich zum Parkplatz.
Er hätte doch seine neue Leidenschaft auch im alten Laden ausleben können. Merkst was? Es geht nicht um Einsicht, es geht um Knete, was völlig ok ist. Das Ganze nennt man Geschäftsmodellwechsel, oder Marktanpassung.
 
Zurück
Oben Unten