1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Hunters argentinisches Entrecôte vom Smoker

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Hunter, 6. April 2014.

  1. Hunter

    Hunter Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Heute gab es einen Klassiker: Zart-saftiges argentinisches Entrecôte vom Smoker. In Verbindung mit der Zwiebel-Pfeffer-Würzmischung ein aromatisches Vergnügen.

    Die Ausgangsbasis: 1.100 g schön marmoriertes argentinisches Entrecôte.

    IMG_6881.jpg



    Die Würzmischung:
    • 10 g getrocknete rote Zwiebelringe
    • 1 EL dänisches Räuchersalz
    • 1/2 EL Tellicherry-Pfefferkörner
    • 1 TL brauner Rohrzucker
    • 1/2 EL Fenchelsaat
    • 2 getrocknete Chilischoten
    • 1 TL Ingo Hollands Lion Poivré
    IMG_6962.jpg



    Das Ergebnis nach dem groben Mörsern.

    IMG_6966.jpg



    Das Fleisch wird dann mit 2 EL Olivenöl eingerieben und danach wird die Würzmischung kräftig einmassiert und fest angedrückt.

    IMG_6969.jpg



    Die Räucherspäne aus alten Jack-Daniels-Fässern haben sich schon bei vielen Vergrillungen bewährt.

    IMG_6975.jpg



    Zuerst wird das Fleisch kurz über direkter Hitze angeröstet, aber nur vorsichtig, damit die Gewürze nicht verbrennen.

    IMG_6978.jpg



    Danach wandert das Fleisch ganz nach oben in den Smoker und die Räucherbox kommt auf die Glut.

    IMG_6979.jpg



    Jetzt heißt es warten. Dabei hilft ein gutes Alpirsbacher Klosterbräu. Wer sonst braut noch mit Naturhopfen? Alpirsbacher Braukunst aus dem Schwarzwald ist nicht zu schlagen.

    IMG_6986.jpg



    Kräftiger Rauch entwickelt sich und aromatisiert das Fleisch bei etwa 110-115°C.

    IMG_6996.jpg



    Nach etwa 2 Stunden ist es soweit: Bei 56°C Kerntemperatur kommt das Entrecôte aus dem Smoker. Allein schon der Duft des Fleisches ist faszinierend.

    IMG_6998.jpg



    Zart und saftig ... so sollte es werden.

    IMG_7000.jpg



    Zusammen mit etwas angebratenem Fenchelgemüse wird das Entrecôte serviert. Mehr braucht es nicht.

    IMG_7010.jpg



    Hinterher hilft ein selbst hergestellter Schwarzwälder Brombeer-Likör.

    IMG_7019.jpg

     
  2. SmoKing

    SmoKing Gondelnix 10+ Jahre im GSV

    Yummy, das schaut super aus! :sk_genauso:

    :sk_saufen:
     
  3. Lunes

    Lunes . 5+ Jahre im GSV

    :anstoޥn:Danke,dass Du endlich wieder mal was einstellst:thumb1:

    Wie immer ganz grosses Kino,:respekt:das gefällt mir super:anstoޥn:

    Hoffentlich liest man(n) Dich jetzt wieder öfters.

    btw,wie gehts Baska?:sonne:
     
  4. fastride

    fastride Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sehr schön geworden.
     
  5. Cruiser

    Cruiser . 10+ Jahre im GSV

  6. exotec

    exotec Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Sehr fein!
     
  7. Don67

    Don67 Hobbygriller

    1a :cop:
     
  8. BraunerBuddha

    BraunerBuddha c2310 5+ Jahre im GSV

  9. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Super!!!
    Ein schöner Beitrag!!

    Jetzt hab ich auch Hunger!!!

    Andi
     
  10. Dorfsmoker

    Dorfsmoker Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hallo Hunter,

    ein Traum - Kompliment und

    viele Grüße vom
    Dorfsmoker.
     
  11. DerHoss

    DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

  12. Lavirco

    Lavirco Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    :o:o:o:wiegeil:

    Und ich dachte immer, ich mache schöne Bilder :D
     
  13. boehmy

    boehmy Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Affengeile Bilder. Ich hoffe es hat genau so gut gemundet.
     
  14. Alwin20

    Alwin20 Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Das sieht soooo lecker aus :wiegeil:
    Wo bekommt man denn so ein schönes Stück Fleisch her? Kann man dort liefern lassen?
    Und... Dein Sportgerät sieht interessant aus. Wie nennt man das denn genau?
     
  15. OP
    Hunter

    Hunter Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Ich habe mir für dieses Jahr zumindest schon mal vorgenommen, ab und zu wieder etwas reinzustellen, zumindest dann, wenn es etwas Neues ist, das ich zubereite. ;)

    Und Baska geht es gut. Sie hat uns inzwischen gut erzogen ... :grin:
     
    Lunes gefällt das.
  16. OP
    Hunter

    Hunter Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Das Fleisch stammt aus der Metro. Die haben immer eine gute Auswahl an südamerikanischem Rind. :thumb2:

    Der Smoker ist ein Vertikalsmoker von Farmer. Wird aber meines Wissens nicht mehr hergestellt ... obwohl ich die Tonne wirklich für sehr praktisch halte. :prost:
     
  17. Ebbel

    Ebbel Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Tolle Sache. Und fast hätte ichs übersehen, gut, daß das noch mal hochgeholt wurde.
     
  18. mail_an_den_grill

    mail_an_den_grill Putenfleischesser

  19. Loop

    Loop Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    TOP Fotos, ich hoffe ich find auch nochmal Zeit ein Steak im Smoker zuzubereiten:ola:
     
  20. Pälzer

    Pälzer Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Sensationell.......:thumb2:

    Gruß
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden