• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Iberico-Schweinebäckchen mit Semmelknödeln

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
In der Wochenendflut der Angebotsblättchen ist mir dieses Wochenende tatsächlich ein Rezept für Schweinebäckchen über den Weg gelaufen. Ich hatte sogar fast alle Zutaten daheim. Ich musste nur ein wenig improvisieren.

Die Grundzutat:
1, 5 kg Schweinebäckchen vom Iberico-Schwein (aus dem Tiefkühler)
500 ml Landbier
250 ml Weißwein
250 ml Gemüsebrühe
1 EL Tomatenmark (hatte ich nicht daheim, das habe ich durch zwei Tomaten ersetzt)
etwas Knollensellerie (Staudensellerie)
2 Karotten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 Lorbeerblätter
4 Wacholderbeeren
1/4 unbehandelte Zitrone (ersetzt durch eine kleine Limette)
Salz, Pfeffer, Zucker, eine Chili, Frühlingszwiebeln
DSC00559.JPG
Das Gemüse anrösten und den Zucker etwas schmelzen lassen. Die Gewürze dazu geben.
DSC00562.JPG
Mit der Brühe, Bier und Wein ablöschen. Einen Zweig Rosmarin noch dazu.
DSC00563.JPG
Laut Rezept die Bäckchen mit dem heißen Sud übergießen. Irgendwie hat mir das nicht gefallen, deshalb habe ich die halbgefrorenen Bäckchen in den warmen Sud gegeben.
DSC00564.JPG
Das Rezept sagte 24 Stunden einlegen, ich habe es auf knapp 14 Stunden gebracht.
DSC00565.JPG
Die Bäckchen anbraten.
DSC00568.JPG
Mit dem Sud auffüllen und aufkochen lassen.
DSC00570.JPG
So, jetzt ist ein Zeitsprung von ein paar Stunden.
DSC00574.JPG

Die Bäckchen zusammen mit ein paar selbstgemachten Semmelknödeln aufwärmen und die Soße etwas binden.
DSC00575.JPG

Bäckchen.
DSC00576.JPG
Bäckchen aufgeschnitten.
DSC00577.JPG
Bäckchen auf dem Teller.
DSC00581.JPG

Göga ist in einen leichten Genußrausch gefallen. Die waren so was von lecker.
 

Anhänge

  • DSC00559.JPG
    DSC00559.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 969
  • DSC00562.JPG
    DSC00562.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 918
  • DSC00563.JPG
    DSC00563.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 982
  • DSC00564.JPG
    DSC00564.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 903
  • DSC00565.JPG
    DSC00565.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 945
  • DSC00568.JPG
    DSC00568.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 903
  • DSC00570.JPG
    DSC00570.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 916
  • DSC00574.JPG
    DSC00574.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 902
  • DSC00575.JPG
    DSC00575.JPG
    243 KB · Aufrufe: 969
  • DSC00576.JPG
    DSC00576.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 912
  • DSC00577.JPG
    DSC00577.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 931
  • DSC00581.JPG
    DSC00581.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 903
Bäckchen hab ich noch, allerdings keine Iberico. Was ist Landbier - ein Helles? Schaut gut aus!
 
Lecker Bäckchen!
 
Super... tolles Fleisch und eine top Umsetzung! Das ist die Art Gericht, auf die ich mich jetzt wieder so richtig freue :thumb2:

Glück Auf
 
Sieht ja fast aus wie Pulled Bäckchen. :D

Liest sich gut und wandert im Herbt mal so in den DO.
Danke fürs Rezept!
 
Sieht Klasse aus. :thumb2:

Gruß
Peter
 
Hallo,

jetzt weiß ich, was aus den elsässischen Bäckchen im Tiefkühler werden wird.
Danke für deine tolle Anregung!

:sun:

Gruß Andrea
 
Schönes Rezept gleich mal gespeicht. mal eine Frage zu den Semmelknödeln: Du hast den teig dafür hergestellt und dann die Knödel in der Flüssigkeit gar ziehen lassen oder waren die Knödeln schon vorgekocht? Semmelknödel sind bei uns Berlinern halt nicht so oft auf der Speisekarte.Daher würde michd ein Rezept schon sehr reizen.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo @Laborteufel ,

Semmelknödel:
250 g Altbackenes Brot/ Brötchen in kleine Würfel geschnitten
250 g Milch gewürzt mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Chiliflocken
Die Milch wird kurz aufgekocht und dann über die Brotstücke gießen. Mindestens 30 Minuten einweichen lassen, ab und zu umrühren.

50 g Butter
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1-2 Eier
Petersilie
Muskatnuss

Die Zwiebeln klein schneiden und in der Butter weich dünsten. Dauert so etwa 10 Minuten. Kurz vor Schluss den Knoblauch dazu. Die Petersilie klein schneiden und in die ausgeschaltete Butter/Zwiebel-Mischung geben. Das Ganze zu der Brotmischung geben etwas verrühren und dann die Eier dazu geben. Je nach Größe der Eier ein oder zwei Stück. Mit Muskatnuss würzen und nochmal abschmecken. Der Teig darf schon etwas kräftiger schmecken, da die Knödel in Salzwasser gekocht werden.
Alles gut verkneten. Wenn der Teig zu trocken ist noch etwas Milch dazu oder wenn er zu feucht ist Semmelbrösel.
Mit feuchten Händen die Knödel formen und in siedendem Salzwasser etwa 20 Minuten ziehen lassen.
Wenn Du dir nicht sicher bist ob der Teig die richtige Konsistenz hat einen Probekloß kochen. Der Teig soll klebrig feucht, gut formbar aber nicht zu fest sein. Das hat man nach ein paar Mal zubereiten raus.

Sehr lecker sind die Knödel wenn man sie aus Bretzeln zubereitet.

Gruß
 
Das ist genau mein Ding. Sieht sehr, sehr gut aus.
Bäckchen bekomme ich problemlos bei meinem örtlichen Metzger. Aber leider kein Iberico - hast du da eine Bezugsadresse für mich?
 
Zurück
Oben Unten